Ersatz für meine alte Möhre (ca. 1000€)

Majuz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Da mein System inzwischen schon fast antiquiert ist muss etwas neues her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, endlich mal wieder
  • Welche Spiele genau? Eher Strategiespiele. Anno könnte ich mir z.B. gut vorstellen. Außerdem freue ich mich auf das neue Siedler und AoE4. Wolcen könnte mich evtl auch reizen .Evtl auch Witcher 3 noch nachholen, denn ich fand Zelda BotW auf der Switch toll und Witcher wurde oft damit verglichen. Mit meinem Sohn spiele ich aber auch Minecraft und Fortnite, das sollte im Vergleich dazu aber harmlos sein.
  • Welche Auflösung? Ich hab einen 32" WQHD@60Hz Monitor ohne Free-/ G-Sync.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen würden mir reichen. Ultra wäre zwar schön, muss aber nicht sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60Hz machen bei meinem Monitor keinen Sinn. Wäre gut, wenn das System jetzt anfangs diese 60Hz schafft. Mit der Zeit muss ich dann natürlich abstriche machen. Da ich schon auf die 40 zugehe sitzt das limitierende Element in Sachen Reaktion sowieso zwischen Stuhl und Tastatur/Maus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch etwas für 3D CAD mit Autodesk Fusion 360 genutzt werden (für 3D-Druck-Teile)
Auch möchte ich mich mal etwas an Videoschnitt versuchen (total Laienhaft). Mit welcher SW weiß ich noch nicht, da meine Möhre bisher dafür zu langsam ist. Evtl OpenShot, ShotCut oder Davinci Resolve?!
Bildbearbeitung und Musik hab ich nicht vor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre natürlich schön, aber muss nicht so extrem sein. Hab sowieso meistens Kopfhörer auf und der PC steht unter dem Schreibtisch. Daher brauche ich auch kein RGB o.ä.
OC werde ich nicht machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama ProLite XB3270QS-B1, 31.5"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Seit 2009 habe ich dieses System (ich glaub die GraKa kam 1-2 Jahre später dazu):
Mainboard: Asus M3A78-EM
CPU: AMD Phenom II X4 920
GraKa: Sapphire Radeon HD 4670
RAM: 2x G Skill 2Gb
Gehäuse: CoolerMaster G Lite
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
SSD: Samsung 750 EVO 250Gb
HDD1: WD 640Gb
HDD2: Seagate 120Gb
Also nichts verwertbares.

Allerdings habe ich letztes Jahr am BlackFriday schon ein paar Komponenten gekauft, damit es jetzt etwas billiger wird:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt für 58,67€ (war gar nicht einfach ein Gehäuse ohne Seitenfenster zu finden, das im Angebot war)
Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4 (CP-9020132) für 72,16€
Logitech G MX518, USB (910-005544/910-005545) für 33€
Logitech Prodigy G213, schwarz, LEDs RGB, USB, DE (920-008087) für 33€
und den oben genannten 32" iiyama Monitor für 209€

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ (zusätzlich zu den schon vorhandenen Komponenten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich wollte ich warten bis Ende April, da ich dann eine Prämie bekomme. Allerdings habe ich nun schon etwas Ausschau gehalten nach Angeboten und bin dieser MSI AMD CashBack Aktion über den Weg gelaufen. Da ich den 3700x sowieso auf dem Zettel hatte dachte ich das könnte ich ja evtl mitnehmen und den Rest (Speicher + GraKa) dann Ende April kaufen. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Ich brauche jedenfalls kein X570-Board und würde daher das günstigste Board (X470 Gaming Plus Max) nehmen mit dem 3700x und somit dann 60€ CashBack erhalten. Das Board das ich mir ursprünglich überlegt hatte war 10€ billiger, also würde ich 50€ sparen.
Ich hab mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:
Geizhals Wunschliste

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESC/BLS2K16G4D30AESC)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
1 MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
1 Gigabyte B450 Aorus Elite
1 Chieftec Internal Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel [Stecker] (CRD-901H)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Ich weiß, dass hier zwei Mainboards dabei sind. Bevor ich die MSI Aktion gesehen hatte hab ich mir das Gigabyte rausgesucht. Das MSI Board hab ich jetzt zum Vergleich einfach mal hinzugefügt.

Außerdem bin ich beim CPU-Kühler unsicher, ob nicht doch der Boxed-Kühler reicht. Den Alpenföhn hab ich gewählt weil den im PCGH-Forum jemand gut getestet hat und er günstig ist.

Beim RAM bin ich auch noch etwas unsicher, ob 3200 oder 3000. Was ist besser: 3200 CL16-18-18 oder 3000 CL15-16-16 oder ist das egal, da ich eh nicht übertakten will?

Den Card-Reader hab ich drin, weil ich gerne einen USB-C Anschluss hätte und auch gerne einen Speicherkartenleser (da ich für den 3D-Drucker häufig die µSD-Karte hin und her tauschen muss).

Sollte ich für das Gehäuse evtl noch 1-2 Gehäuselüfter nehmen?

Da ich AMD bevorzuge hab ich mir als GraKa die 5700XT rausgesucht. Evtl wird diese bis Ende April noch etwas billiger (durch BigNavi?), dann passt es auch vom Budget perfekt.

Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste, oder sind die bei den Kühlern dabei, oder sind da Wärmeleitpads auf den Kühlern?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Hab ich zwar 2009 das letzte mal gemacht, traue ich mir aber zu.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß
Marius
 
Zu deiner Zusammenstellung:

SSDs: Die Crucial M.2 SSD ist auch "nur" SATA angebunden; sie wird also nicht schneller als die Crucial 2,5" SSD sein. Solltest du eine schnellere M.2 SSD haben wollen, muss es eine PCIe angebundene SSD, zB die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) sein.
CPU: ok
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
PSU: diese beiden RX 5700 XT sind leiser: https://geizhals.de/?cmp=2136003&cmp=2115899
Board: das "MSI X470 Gaming Plus Max" Board ist auf Grund des geplanten USB 3.0 CardReaders gut gewählt, da es über zwei USB 3.0 Header verfügt (1x für Front USB 3.0 & 1x für den CardReader). Das "Gigabyte B450 Aorus Elite" hat nur einen solchen Header.
CardReader: ok
CPU Kühler: ok, aber schau dir auch noch den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) an. WLP ist bei den Kühlern dabei.


Ein zusätzlicher Gehäuselüfter, vorne einblasend montiert, wäre sicher kein Nachteil: be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
 
So. Ich hab leider keinen Geizhals Account (nützt mir als Schweizer relativ wenig), daher muss ich meine Wunschliste so teilen:

1.JPG


Dies wäre mein Vorschlag, halt leider über Budget.
Sparen könntest du mit nur 16GB RAM, 5700 statt XT und den Boxed Kühler verwenden. Dies wären so die Möglichkeiten.
 
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

JollyRoger2408 schrieb:
SSDs: Die Crucial M.2 SSD ist auch "nur" SATA angebunden; sie wird also nicht schneller als die Crucial 2,5" SSD sein. Solltest du eine schnellere M.2 SSD haben wollen, muss es eine PCIe angebundene SSD, zB die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) sein.
Ja, ich weiß. Hab aber gelesen, dass eine PCIe SSD im normalen Alltag kaum Vorteile bringt. Ich dachte ich nehme die 500er für das OS und die 1000er für Spiele + Programme. Am liebsten hätte ich nur M.2 (weil weniger Kabel), aber die sind so teuer. In meinen ersten Überlegungen hatte ich nur diese drin: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) Kostet genau das gleiche wie die anderen beiden zusammen, ist aber halt nur 1TB anstatt 1,5TB. Dafür aber PCIe und keine Kabel. ich könnte später ja immernoch eine weitere M.2 dazustecken. Der 2. Steckplatz an den Boards ist dann ja aber auch immer nur SATA.
Macht es überhaupt Sinn OS und Spiele auf getrennten SSDs abzulegen?
Speicherplatz für Daten brauche ich nicht, da dies alles auf meiner NAS liegt.

JollyRoger2408 schrieb:
Warum 3200 CL16-18-18? Hängt das damit zusammen dass ich nicht OC will? Ich hab von @SV3N auch mal irgendwo gelesen, dass geradzahlig besser wäre? Sorry für die Fragen, aber bei dem RAM-Zeug mit den Profilen, Frequenzen und Timings steige ich trotz einigem Lesen noch nicht ganz durch.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, kann sein, aber sie sind auch 60€ teurer. Ich hab einfach das günstigste Custom Modell genommen (außer den XFX, da diese keine guten Bewertungen haben)

JollyRoger2408 schrieb:
Board: das "MSI X470 Gaming Plus Max" Board ist auf Grund des geplanten USB 3.0 CardReaders gut gewählt, da es über zwei USB 3.0 Header verfügt (1x für Front USB 3.0 & 1x für den CardReader). Das "Gigabyte B450 Aorus Elite" hat nur einen solchen Header.

Ja, das wäre praktisch. Allerdings scheint der Cardreader nur einen USB3.0 Stecker zu haben. Evtl wäre es dann eine Möglichkeit einen reinen Cardreader ohne USB-C Buchse zu nehmen (da gibt es auch mehr Auswahl) und ein Extra USB-C-Panel. Platz an der Tower-Front wäre ja. Allerdings werde ich wohl auch nie gleichzeitig die volle Bandbreite auf USB-C-Buchse und Cardreader brauchen.


JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: ok, aber schau dir auch noch den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) an. WLP ist bei den Kühlern dabei.

Danke, werde mal nach Tests schauen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter, vorne einblasend montiert, wäre sicher kein Nachteil: be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
Danke, werde ich noch hinzupacken.

Captain Mumpitz schrieb:
Sparen könntest du mit nur 16GB RAM, 5700 statt XT und den Boxed Kühler verwenden. Dies wären so die Möglichkeiten.
32GB RAM sind gesetzt. Ich möchte eine Weile Ruhe haben und die Preise sollen ja angeblich auch bald wieder anziehen und eine XT wäre mir auch deutlich lieber als eine Non XT.
Den Boxed-Kühler könnte ich mir wiederrum vorstellen. Evtl könnte ich auch erst einmal damit starten und schauen wie warm die CPU in meinem System damit wird.

Weitere Meinungen werden gerne angenommen.

Gruß
Marius
 
Majuz schrieb:
Am liebsten hätte ich nur M.2 (weil weniger Kabel), aber die sind so teuer.

Dafür brauchst du aber keine teure NVMe-/PCIe-SSD nehmen. Die SATA-SSDs gibt’s auch im M.2-Format.

Empfehlung: Crucial MX500 1 TB M.2 109,90 Euro

Majuz schrieb:
Warum 3200 CL16-18-18? Hängt das damit zusammen dass ich nicht OC will? Ich hab von @SV3N auch mal irgendwo gelesen, dass geradzahlig besser wäre?

Wenn du kein OC betreiben willst, wirst du sehr wahrscheinlich das XMP nutzen. Da du bei deinem Ryzen den Gear Down Mode nicht deaktivieren solltest und er daher nur gerade Latenzen akzeptiert, würde ich direkt ein Kit mit solchen nehmen.

Empfehlung: Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18

Dann hast du später immer noch die Möglichkeit bis auf DDR4-3800 zu übertakten, wenn du mal Lust darauf hast.

Hinsichtlich der SSD macht es keinen Sinn auf einem Office-, Gaming-, Multimedia-PC irgendwas zu splitten und aufzuteilen.

Eine ausreichend große SSD mit SATA, gerne auch M.2 aber keine NVMe/PCIe und fertig.

Wer viel Daten hat, halt HDD-Datengrab oder NAS. Wer sich den Luxus erlauben kann, alles SSD only.
 
Majuz schrieb:
Macht es überhaupt Sinn OS und Spiele auf getrennten SSDs abzulegen?
MMn ist es nicht nötig.
Echte Vorteile wirst du in einem Gaming PC von einer PCIe SSD nicht haben.

Majuz schrieb:
Allerdings scheint der Cardreader nur einen USB3.0 Stecker zu haben.
Ja, aber dieser Stecker (siehe Bild) benötigt einen USB 3.0 Header und die Front USB 3.0 Anschlüsse es Gehäuses benötigen ebenfalls so einen USB 3.0 Header. Um Sowohl den CardReader, als auch die Front USB 3.0 Anschlüsse es Gehäuses betreiben zu können, benötigst du zwei solche USB 3.0 Header. Also entweder ein Board mit 2x USB 3.0 Header, wie das "MSI X470 Gaming Plus Max", oder, wenn man ein Board mit nur 1x USB 3.0 Header hat, man behilft sich mit einer Schnittstellenkarte, die solch einen weiteren USB 3.0 Header zur Verfügung stellt.

USB 3.0 Pfostenstecker.jpg
 
Vielen Dank!
Hab nun den RAM getauscht in den 3200er CL16. Rot war im Moment das billigste. Außer der Farbe gibt es da ja keinen Unterschied, oder?

JollyRoger2408 schrieb:
MMn ist es nicht nötig.
Echte Vorteile wirst du in einem Gaming PC von einer PCIe SSD nicht haben.
SV3N schrieb:
Hinsichtlich der SSD macht es keinen Sinn auf einem Office-, Gaming-, Multimedia-PC irgendwas zu splitten und aufzuteilen.
Eine ausreichend große SSD mit SATA, gerne auch M.2 aber keine NVMe/PCIe und fertig.
Wer viel Daten hat, halt HDD-Datengrab oder NAS. Wer sich den Luxus erlauben kann, alles SSD only.
Danke, hab meine Wunschliste angepasst. Nur eine MX500 als M.2 mit 1TB. Diese könnte ich ja dann in den nur SATA-fähigen M.2 packen und hätte den PCIe-fähigen M.2 noch frei für zukünftige Erweiterungen, falls mir diese zu langsam oder zu klein wird.
Allzuviele Daten hab ich nicht, aber z.B. die ganzen Fotos und Videos der Kinder liegen auf der NAS mit 2x3TB WD-Red im Spiegel-Raid. Hätte hier auch noch 3 Bays frei für zukünftige Speichererweiterungen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, aber dieser Stecker (siehe Bild) benötigt einen USB 3.0 Header und die Front USB 3.0 Anschlüsse es Gehäuses benötigen ebenfalls so einen USB 3.0 Header. Um Sowohl den CardReader, als auch die Front USB 3.0 Anschlüsse es Gehäuses betreiben zu können, benötigst du zwei solche USB 3.0 Header. Also entweder ein Board mit 2x USB 3.0 Header, wie das "MSI X470 Gaming Plus Max", oder, wenn man ein Board mit nur 1x USB 3.0 Header hat, man behilft sich mit einer Schnittstellenkarte, die solch einen weiteren USB 3.0 Header zur Verfügung stellt.
Ach, klar. Hatte ganz vergessen, dass das Gehäuse auch Front USB hat, aber halt kein USB-C. Daher bräuchte ich schon 2 von den Steckplätzen. Dann passt das Board ja wunderbar.

Hab die Wunschiste oben mal angepasst. Den CPU-Kühler hab ich mal entfernt und werde es vermutlich erst mal mit dem Boxed versuchen.
So sieht die Wunschliste nun aus:
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
1 MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
1 Chieftec Internal Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel [Stecker] (CRD-901H)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
Summe der Bestpreise: 1083€
Wenn ich dann über die MSI-Cashback aktion noch 60€ zurück bekomme und die Graka in den nächsten Wochen noch ein paar € günstiger wird passt es genau ins Budget.

Viele Grüße
Marius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei der RX 5700 XT würde ich auch zur Pulse oder Nitro+ von Sapphire oder zur Red Dragon oder Red Devil von PowerColor greifen.
 
Ok, danke. Nach jetzigem Plan wird die 5700XT sowieso erst Ende April gekauft. Dann kann ich es meiner Frau auch besser verkaufen. 400€ im März und 600€ im April/Mai sieht nicht so schlimm aus wie einmal 1000€ ;)
Bis dahin kann sich die Preislage ja auch nochmals etwas ändern.
Wenn ich die 4 genannten mal mit meiner gewählten vergleiche wären die Pulse und die Red Dragon vom Aufpreis her noch vertretbar (~15€), aber die Red Dragon (~55€) und die Nitro+ (~65€) kosten mir dann doch zu viel Aufpreis.
Vergleich
Aber da warte ich jetzt einfach noch etws ab.
Den 3700x und das MSI-Board werde ich mir dann Anfang März holen und den Rest dann Ende April / Anfang Mai. Ich hab jetzt so viele Jahre auf nen neuen Rechner gewartet, dann machen die paar Wochen auch nix mehr.
 
Hol dir aber v.a. den RAM baldmöglichst, der Preis wird noch steigen. SSD möglicherweise auch.
 
Der Plan wurde gerade kurzentschlossen über den Haufen geworfen :)
Habe mir gerade im Alternate Outlet die Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G für 354€ + Versand gekauft. (extra Rabatt über den Newsletter). Die war zwar nicht bei den hier empfohlenen 5700XT dabei, aber hat im CB-Vergleichstest den 3. Platz gemacht. Das reicht mir :-) Falls sich in den nächsten 14 Tagen noch ein besseres Angebot findet könnte ich die ja auch wieder zurückschicken.
Die restlichen Komponenten müssen jetzt noch etwas warten. Ich hoffe nur dass die RAM-Preise noch einigermassen stabil bleiben und Corona nicht allzuviele Auswirkungen hat. :-(
 
Die Gigabyte ist tiptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majuz
Wieder ein kleines Update: Habe mir heute (wieder im Alternate Outlet) diese Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 bestellt. Ich weiß, dass eine NVMe und keine SATA ist, aber ich hab sie für 132€ inkl. Versand bekommen. Dann hätte ich auch mit einer SATA nur wenig gespart.
Bezüglich Mainboard hab ich mal noch etwas rumgesucht. Wenn ich zwei USB3.0 Header möchte (für Front-USB und den Kartenleser) muss ich wohl X470 nehmen, da B450-Boards anscheinend alle nur einen solchen Header haben. X370 möchte ich nicht mehr und X570 brauche ich meiner Meinung nach nicht. Im Preisvergleich kommt dann das MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R) als günstigste Variante raus. Die weiteren sind >20€ teurer. Also wird es dieses wohl wirklich werden. Da ich mir jetzt aber auch schon die RX 5700XT gekauft hab muss RAM, CPU und Board noch warten. Dann gibt es zwar die MSI Cashback-Aktion nicht mehr, aber vielleicht gibt es dann ja wieder ein gutes Angebot.
 
Hi,

Gestern Abend habe ich mir nun den Rest des Systems bei Mindfactory bestellt:

1584345908172.png


Hoffentlich kommt die Lieferung bald, damit ich dann in einer drohenden Quarantäne/Ausgangssperre wenigstens zocken kann :)
Beim RAM musste ich zwei einzelne Riegel nehmen, da es kein passendes Kit dieser Riegel gab.
Als ich bestellt habe hat es war beim Board der Status "Bestellt" mit einem voraussichtlichen Eingang am 16.03. (heute). Jetzt hat es den Stauts "Nicht mehr lieferbar". Hoffentlich bekomme ich es noch.

Wenn es da ist und eingebaut ist stelle ich dann auch ein paar Fotos ein.
Gruß
Marius
 
Zurück
Oben