Ersatz für meine RX 580 gesucht

Zobel4711

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€ am Gebrauchtmarkt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Kingdom Come: Deliverance II
  • Full HD (1920x1080)
  • Mindestens Hohe, vorzugsweise Ultra
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Iiyama G-Master 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 Pro 4350G 3,80 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual RX580 O8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Hab ich gerade nicht im Kopf. Tausch wäre aber kein Problem.
  • Mainboard: MSI A520M-A Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Aktuell läuft Kingdom Come mit meiner RX580 auf mittlerer Grafikeinstellung.
Leider unterstützt mein Mainboard nur PCI3.0 und ich bin mir nicht sicher, ob dies große Probleme mit einer 4.0 Karte verursacht.

Auch wäre interessant, ob der Prozessor überhaupt ausreichend ist.

Folgende Karten habe ich mir am Gebrauchtmarkt angeschaut:

Radeon RX 6600 XT
Nvidia RTX 3060
Nvidia RTX 2070

Wären diese Karten ein positives Upgrade zu meiner RX580 oder macht es mit meiner aktuellen Hardware keinen Sinn?

guck mal in Richtung 7600XT, mit 16 gb VRAM hast Du weniger Probleme mit PCIe 3.0
aber auch APU und Board sind nicht der Hammer... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Schwobaseggl
cfreak84 schrieb:
Ich glaube es geht um Teil 1...

Zum Thema: Prozessor definitiv zu schwach. Ich hänge ja sogar mit meiner CPU (i5 11400f) in WQHD und very high Settings im CPU-Limit. :D Und mein i5 ist alles andere als ne Rakete, aber verglichen mit deiner CPU schon deutlich schneller.

Das wird also nix. Willst du mehr FPS (was wäre so das Ziel und was hast du aktuell?) brauchst du einfach neue Komponenten. Rundum.

Die Grafik mit der RX580 ist ganz annehmbar. Es geht mit hier darum, ob ich mit einer wenn auch nur geringfügig besseren Karte noch ein wenig mehr bekomme mit meinem aktuellen Setup.

Zobel4711 schrieb:
Leider unterstützt mein Mainboard nur PCI3.0 und ich bin mir nicht sicher, ob dies große Probleme mit einer 4.0 Karte verursacht.
Nein, kaufe am besten eine Karte mit 16 Lanes.

Zobel4711 schrieb:
Auch wäre interessant, ob der Prozessor überhaupt ausreichend ist.
Kann man tauschen. 5600(X) oder 5700X sind empfehlenswert.

Welchen RAM hast du und wie schnell läuft er?

Zobel4711 schrieb:
Mainboard: MSI A520M-A Pro
Kaufe nächstes mal ein Board, das zumindest eine VRM Kühler hat.

Zobel4711 schrieb:
Radeon RX 6600 XT
Nvidia RTX 3060
Nvidia RTX 2070
Von diesen 3 Karten wäre die 3060 mit 12 GB VRAM die beste Wahl, die 6600XT würde ich nicht empfehlen.
8GB VRAM, AMD, 8 Lanes und PCIe 3.0 sind keine gute Kombi.

Wenn das Netzteil stark genug und das Gehäuse groß genug ist, würde ich eine 6750XT empfehlen. Gibt es neu für 339€ VSK frei. Aktuell die Karte mit dem besten P/L und passend zu dem Board mit 16 PCIe 3.0 Lanes.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

1741857470403.png

Ergänzung ()

Zobel4711 schrieb:
Die Grafik mit der RX580 ist ganz annehmbar. Es geht mit hier darum, ob ich mit einer wenn auch nur geringfügig besseren Karte noch ein wenig mehr bekomme mit meinem aktuellen Setup.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das hier lesen und ausprobieren, dann weißt du, wo es klemmt.
Eine schnelle Karte kannst du simulieren, indem du die Auflösung runterstellst.

AMD-Flo schrieb:
Welchen RAM hast du und wie schnell läuft er?
Diese Frage wäre auch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich würde nach einer gebrauchten RTX 3060 ausschau halten.

Die CPU wird überfordert sein, aber ratet ihm ruhig zu 3060, 6750XT etc... :freak:
Er wird die Mehrleistung nicht nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndiD
Dandelion schrieb:
Die CPU wird überfordert sein, aber ratet ihm ruhig zu 3060, 6750XT etc... :freak:
Erstens kann man das vorher testen und zweitens kann man das ganz einfach beheben, siehe #6.
Außerdem kann die Karte später noch auf ein neues System mitnehmen.
Ein kleinerer Sprung als eine RTX 3060 lohnt sich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und neofelis
Ganz ehrlich: Du wirst massive Kompromisse eingeben müssen.
Auf jeden Fall CPU aufrüsten, 5700X3D wäre das Optimum für dein Mainboard.

Grafikkarte würde ich nicht unter 12GB gehen.
-> AMD Radeon RX 7800 XT
-> Nvidia Geforce GTX 4070

Alles unter diesen Komponenten wird bremsen. Der Hersteller empfiehlt nicht umsonst gewissen Hardware.

Wenn du auf Qualität verzichten willst kannst schwächere Hardware ggf. mit FSR/DLSS ausgleichen
-> Jetzt neue Technik kaufen die die Anforderung nicht erfüllt ergibt wenig Sinn.

Ein einfaches Upgrade wäre eine RX5700 oder 5700XT.
Die gehen gebraucht bei 120€l los und bieten doppelte Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, GOOFY71 und cfreak84
Gaugaumera schrieb:
Das stimmt, das ist auf dem Gebrauchtmarkt eine stark unterschätze Karte. Für diese Setup erste Wahl, für eine RX580 bekommt man auch noch 50€.

Man sollte sich halt darüber im klaren sein, dass es heute schon Spiele gibt, die mit einer RX5000 nicht starten. In Zukunft kommen sicher noch einige dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
bei dem system ist nicht nur das board auf pcie3 begrenzt, die cpu liefert auch nur pcie3

wie die meisten meinen, am besten eine karte die mit vollen lanes angebunden ist und auch ausreichend vram hat.
ne info zum netzteil wäre schon hilfreich, wobei wenn die 580 läuft sollte es auch mit ner 12gb 3060 klar kommen, persönlich würd ich aber auch lieber ne 6700xt anschauen da sollte das netzteil aber nicht jetzt schon letzte rille laufen
ich hab auch ne 6700xt in nem pcie3 system und komm damit auch in 1440p gut zurande, da sollte die karte auch 1080p schaffen wenn die cpu da nicht zu sehr ausbremst.

EL-Xatrix schrieb:
da sollte die karte auch 1080p schaffen wenn die cpu da nicht zu sehr ausbremst.
Bei dem AMD Ryzen 3 Pro 4350G keine Chance. Das Teil ist nochmal ein gutes Stück langsamer als ein Rryzen R5 3600. Das wird echt schwierig.

Wenn Du im CPU Limit hängst, kannst Du mit bessere Graka mit ähnlichen FPS bessere Grafik genießen, probiere es aus, wie schnell wird es mit geringen Details? Wie mit mittleren/hohen... Und dann entscheide. Scheiß auf PCI 4.0, das ist egal, bei den Karten sowieso...

angHell schrieb:
Wenn Du im CPU Limit hängst, kannst Du mit bessere Graka mit ähnlichen FPS bessere Grafik genießen
Bringt dir allerdings nur dann was wenn dein Prozessor schon deine Wunsch FPS packt. Das wage ich zu bezweifeln. Aber auch das kann man ja zum Glück vorher testen

RX5700XT ist ne Bombe und hat das betse P/L auf dem gebrauchtmarkt. Für 150eu kriegst sogar ne Nitro+.
In der Preisklasse istb 8 oder 12GB das letzte, worüber du dir Gedanken machen musst.

Ich hatte mir vor 2 oder 3 jahren ne gebrauchte RTX2070 geholt, mittlerweile bereue ich es fast, wenn ich sehe wie die 5700XT überall ein Stück weiter vorne liegt...und wäre sogar billiger gewesen.

Da passt sogar noch n Ryzen 5600 ins BUdget und du bist immer noch weit unter 300eu.

Gaugaumera schrieb:
Die gehen gebraucht bei 120€l los
Ich würde persönlich eher nach einer gebrauchten RTX 3060/4060 (oder vielleicht noch 2070S) Ausschau halten.
3060 um 150€ sind halbwegs regelmäßig, 4060 manchmal zwischen 150 bis 200. 2070 für um die 120 fänd ich auch noch okay.

Die haben besseren Treiber- und Softwaresupport als RDNA1 und du hast DLSS, was vor allem bei 1080p Output um Welten besser aussieht als FSR.

Rohleistung ist nicht alles.

Zurück
Oben