Ersatz für MSI B560M Pro-VDH WIFI

larska

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3200 32 GB
  • Mainboard: MSI B560 M Pro VDH Wifi
  • Netzteil: bequiet pure power 11 400 Watt
  • Gehäuse: Endorfy Silentium
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: Crucial 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
das W-Lan funktioniert nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einbau einer W-Lan Karte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich würde jetzt gerne das Mainboard tauschen.
Dieses Modell habe ich in Eigenrecherche gefunden:

GIGABYTE B560 M DS3H V2​

wäre das ok?

Sure. Aber warum hat die WLAN Karte nicht geholfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und K3ks
Eigentlich müsste man doch sogar das WLAN-Modul auf dem Board austauschen können.
1752772013652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und larska
Kein WLAN haben per Onboard Wifi und extra Karte liegt fuer mich nicht am Mainboard. @larska

Was funktioniert nicht bei WLAN?
Die Intel Chipset und der WiFi Treiber von Intel sind installiert?

Abgesehen davon.
Im Bekanntekreis habe ich exakt diese Mainboards welche mit den Treibern und W10/W11 WLAN machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, larska und IDontWantAName
madmax2010 schrieb:
Sure. Aber warum hat die WLAN Karte nicht geholfen?
hat es sogar verschlimmbessert...

ist ein "Fern-Support" den ich hier mache...
BFF schrieb:
Kein WLAN haben per Onboard Wifi und extra Karte liegt fuer mich nicht am Mainboard
ok... das habe ich mir auch gedacht...
BFF schrieb:
Was funktioniert nicht bei WLAN?
Empfang ist unterirdisch...

larska schrieb:
Empfang ist unterirdisch...
Dann hat das erst recht nix mit dem Brett zu tun sondern mit der Entfernung zum Router oder vergessenen Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
@BFF hatte ich auch erst vermutet...
aber am Anfang hat das W-Lan geklappt, erst nach einiger Zeit nicht mehr...
ich bin da mit meinem Latein auch am Ende ...

Wenn es mit 2 unterschiedlichen wlan karten nicht funktioniert, liegt es nicht am mainboard. Das klingt eher nach software oder schlicht schlechtem empfang

• Gefällt mir
larska schrieb:
aber am Anfang hat das W-Lan geklappt, erst nach einiger Zeit nicht mehr...
Es kann sich einiges geändert haben. Inklusive das einige Fritzboxen defekt wurden und kein vernünftiges WLAN mehr liefern.

Anyway.
Der Tausch vom Mainboard ist der verkehrte Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und kartoffelpü
Ich vermute ähnlich wie @BFF. Um was für einen Router handelt es sich denn? Und laufen daran andere WLAN-Geräte ohne Probleme? 2,4Ghz oder 5GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
kartoffelpü schrieb:
Und laufen daran andere WLAN-Geräte ohne Probleme? 2,4Ghz oder 5GHz?
das ist es eben, andere Geräte laufen ohne Probleme...

Wenn das Problem von dem Router bzw. Modem-Router ausgeht, so lasse sich dies ganz einfach über diverse andere Geräte feststellen: Handy.

Die Sache mit der Verschlimmbesserung kann darauf zurückzuführen sein, dass die beiden Controller gekoppelt wurden (MU-MIMO).
Wichtig ist, dass das WiFi-IC im UEFi oder in den Windows-Settings deaktiviert ist (Geräte-Manager oder Netzwerkeinstellungen).

Ansonsten kann der Fehler von der Antenne ausgehen: Diese ist bei einem solchen Lowest-Budget-Mainboard garantiert bloß so 'n loser Draht ohne Adapter wie bei vielen Radio-Empfängern.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
garantiert bloß so 'n loser Draht wie bei früheren Radio-Empfängern.
Nope.
Das MSI B560 M Pro VDH Wifi hat aussen anschraubbare Antennen. Eigentlich garnicht so schlecht wenn der PC nicht irgendwo eingefacht ist und der Router hinter 3 Wänden.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Naru
Sowohl bei dem aktuellen ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 als auch bei dem vorherigen ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha klemmt das Antennenmodul mit seiner Magnetisierung am Netzteil.

Zurück
Oben