B550M PRO-VDH WIFI nur noch 100MBit LAN

DannyA4

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR4
  • Mainboard: …B550M Pro-VDH WiFi
  • Netzteil: …BeQuiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 6800
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seit kurzem bekomme ich mit dem Mainboard nur noch eine 100 Mbit Verbindung zustande.
Netzwerk ist ein 2,5GBit an einem XMG1915-18EP Switch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe am LAN Kabel, welches an dem Board hängt mit dem Laptop gegen getestet, 1000MBit liegen an(Laptop hat nur eine 1000MBit LAN Karte).
Switch neu gestartet.
Neuesten Realtek LAN Treiber
(NetAdapterCx ohne Power-Saving (ZIP-Datei) Windows 11 (x64) [CB])
hier von CB installiert.

Könnt ihr mir helfen?

Ich kenne solche penetranten Probleme nur, wenn die Treiber spinnen, da müsste man dann die richtigen (neuen) Treiber griffbereit haben (= vorher runter laden). Alle alten entfernen (auch über den Gerätemanager) und dann nach einem Neustart neu installieren.

Sonst können "Standardeinstellungen" zwischen den Treiben übernommen werden.

Fehlt noch welches Betriebssystem du verwendest

Das klingt nun sehr wild. Ich hatte mit meinem Gigabyte Board Z890 Aorus Pro Ice eine ähnliche symptomatik. Da war die Lösung Rechner komplett stromlos machen, d.h. Stecker vom Netzteil weg. Dann versuchen neuzustarten und ein paar Minuten stehen lassen. Danach Streck rein, neugestartet und alles ging wieder...

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare Das hatte ich auch mal bei einem Rechner, da war aber die onboard Netzwerkkarte komplett weg (und nicht leistungsreduziert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben