Geringe Downloadgeschwindigkeit beim MSI B550M Pro-VDH WIFI

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

ich habe folgenden PC:
  • 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
  • AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 550 Watt Xilence Performance A+ III Non-Modular 80+ Bronze
  • MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 1TB InnovationIT M.2 PerformanceY GEN4 NVMe PCIe 4.0 x 4 retail

Mit einem Speedtest von Ookla erreiche ich nur ca. 15-17 Mbps.

Habe dann mal die Antennen vom Mainboard abmontiert und folgenden WLAN Stick angesteckt: TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter (bis zu 867 Mbit/s auf 5GHz und 400 Mbit/s auf 2,4GHz, USB 3.0, MU MIMO.

Dann habe ich ca. 45 Mbps erreicht.

Woran kann das liegen oder sind die Werte sogar erwartbar?

Zur Info: In meiner Fritzbox steht bei: Internet>DSL-Informationen bei "Senden": 46,28 Mbit/s
 
Habe die Antennen wie im Handbuch beschrieben beide senkrecht nach oben. Aber kann später mal bisschen rumprobieren.

Mein PC steht auf meinem Schreibtisch, aber die Antennen sind beide dicht vor der Wand, da mein Schreibtisch nicht sehr tief ist.

Den USB Stick habe ich vorne an den USB Ports eingesteckt, kann ihn aber später mal auch hinten einstecken.
 
Sowohl Windows als auch die Fritzbox zeigen doch die Empfangstärke und ausgewählte Wlan-Geschwindigkeit und Frequenz (2,4Ghz/5Ghz) an, da kannste ja vergleichen.
 
Welcher WLAN Chip ist bei dem MSI Board verbaut?

Auch wenn nur mit Wifi 5 beworben, wenn dieses Modell neueren Datums ist hat es einen AMD Mediatek RZ608 Wifi 6E chip an Bord. Hier gabs anfänglich wohl Treiber Probleme.

Habe das gleich Bord mit dem Mediatek Chip und keine Probleme. Der Treiber bei MSI schaut ziemlich aktuell aus. Meiner ist noch ein paar Revisionen neuer... irgendwo im Netz geladen...

Falls es der Mediatek chip bei Dir ist, dann sind "AMD Wifi" und "AMD Bluetooth" die richtigen Pakete auf der MSI support Seite. Die anderen Treiber sind für die alte INTEL Wifi Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehender PC... LAN Kabel...die tägliche Dosis.
 
Millie11 schrieb:
Mein PC steht auf meinem Schreibtisch, aber die Antennen sind beide dicht vor der Wand, da mein Schreibtisch nicht sehr tief ist.
Antenne gehören niemals hinter den PC. Kauf dir ne WLAN antenne mit Kabel die du frei positionieren kannst.
z.B. https://www.ebay.de/itm/402876115795?hash=item5dcd49ab53:g:BQMAAOSwG8NehlDS&amdata=enc:AQAIAAAA4Ihhno+YXE9WmOgXQmHQQUSiCMLmBOqKA8Xdxk6gTvI444YShhqVzZdj2CuxOHv1Yyw7+6dgh7FaznhoW/g3WnNOwsZFJpuV5ij4RmCalG5PFwZyjlIcfF2sWisT0rZ2/HNRz60ENSq1f9ahZ9fdTM2IiC1IGMHc3cQQu85coi7b+g4h4iB2eFDonv3jdvnFxMetkdJFl3e7XhV/lJ3mU8U/3UQw3THoFQby1dW7L9F/3YGhgQGMta8p4mACljifmfFgw2ncmy3C4wIaU2VPoq+Smre18RQVO3goSf1lvE8K|tkp:Bk9SR-zr5eevYg

Ansonsten WLAN ist immer nur nen Notbehelf und viel zu anfällig. wie @xxMuahdibxx schon sagte LAN Kabel und du bist alle sorgen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Kleiner Tipp…
willst du vollen Speed, nutze Lankabel. Nein, man kann immer Kabel verlegen, auch zur Miete, wenn man möchte.
zu deinem wlan Problem. Schau mal in meiner Signatur über wlan.. dort sind verschiedene Tipps, wie man die Position (Router und pc) ändern kann, wie man optimieren kann. Ist zwar eine Masse an text und Bilder, aber hilft ungemein dem Verständnis was wlan überhaupt kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Brudertuck schrieb:
Auch wenn nur mit Wifi 5 beworben, wenn dieses Modell neueren Datums ist hat es einen AMD Mediatek RZ608 Wifi 6E chip an Bord.
Es kann auch noch diese WLAN-Karte sein, die verbaut ist:
Intel® Dual Band Wireless-AC 3168 (For B550M PRO-VDH
WIFI) Wireless LAN & Bluetooth ®
Supports Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, dual band (2.4GHz,
5GHz) up to 433 Mbps speed.

Hier fehlen genauere Hardwareangaben und Infos. @Millie11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Der Gerätemager sollte Aufschluss geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Dr. McCoy schrieb:
Erfolgt die Verbindung jeweils bei 5 GHz oder bei 2,4 GHz?

Es fehlen dazu die entscheidenden Infos aus der Fritzbox (Screenshots).
Beim Mainboard über 2,4 GHz.
Welche Infos genau? Sorry, kenne mich hier nicht so aus.
Brudertuck schrieb:
Welcher WLAN Chip ist bei dem MSI Board verbaut?

Auch wenn nur mit Wifi 5 beworben, wenn dieses Modell neueren Datums ist hat es einen AMD Mediatek RZ608 Wifi 6E chip an Bord. Hier gabs anfänglich wohl Treiber Probleme.
Im Geräte Manager habe ich "RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz" von MediaTek gefunden.

1690046463094.png


EDIT: Habe außerdem noch kein BIOS Update gemacht. Laut MSI Center: BIOS Version: 2.D0, BIOS Erscheinungsdatum: 12/12/2022
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es fehlen zwar immer noch angefragte Infos, aber vorbehaltlich dieser:

  • 1.) Aktualisiere die Treiber für die WLAN-Karte. -> Neuer Speedtest. Resultat?
  • 2.) Weise in der FB den einzelnen Frequenzen unterschiedliche SSIDs zu (2,4 GHz -> SSID_A, 5 GHz -> SSID_B), verbinde den PC anschl. mit SSID_B. -> Neuer Speedtest. Resultat?
  • 3.) Verbinde den PC nun mit SSID_A. -> Neuer Speedtest. Resultat?
  • 4.) Nimm nun den WLAN-USB-Stick zur Hand und wiederhole für diesen die Punkte 2. und 3.).

Poste hier alle Speedtestergebnisse unter Kennzeichnung derselben.
.
 
1. Treiber von der Support Seite des Mainboards geladen. "AMD Wifi Drivers" und "AMD Bluetooth Drivers". Keine Verbesserung im Speedtest.

2. SSID_B also 5 GHz -> Kann ich nicht verbinden. Dauert zu lange (Siehe Bild 1). (Bei meinem Handy hats funktioniert ins 5Ghz Netzwerk zu kommen)

3. SSID_A also 2,4 GHz -> Download: 18.39 Mbps, Upload: 43.03, Ping: 7ms

4. Mit WLAN Stick (nun auch hinten am PC)
4.1 SSID_A also 2,4 GHz -> Download: 16.45, Upload: 19.84, Ping: 12ms​
4.2 SSID_B also 5 GHz -> konnte ich nicht finden​

Dann ist das Rätsel wohl gelöst. Der Stick performt hinter dem PC genauso schlecht.


Bild 1
 
Sieht insgesamt danach aus, Distanz zum Router zu groß, und die 5 GHz, die eine größere Bandbreite ermöglichen würden, sind aufgrund der geringeren Reichweite nicht nutzbar. Hinzu kommt eine suboptimale Positionierung der WLAN-Antennen bzw. des Computers.

Verbesserungen herbeiführen wird man auf jeden Fall mit einer direkten LAN-Verbindung, alternativ mit Abstrichen einer anderen Positionierung der WLAN Antennen, Heranführen eines zusätzlichen WLAN-Access-Points über LAN-Kabel (LAN-Brücke) mindestens auf halbe Strecke zwischen bisherigem Router und PC, alternativ dem Anschließen eines Access-Points im Client Mode via LAN an den PC, so dass dieser AP in diesem Fall als WLAN-Adapter fungiert.

Empfohlen seien dazu mindestens ac/ax Geräte, mind. 2x2 MU-MIMO.

Ich persönlich empfehle als Präferenz das LAN-Kabel als direkte Verbindung zwischen Router und PC.
 
Danke für eure ganzen Tipps.
Hatte zufällig eine Antenne, die man frei positionieren kann. (wie @Sahit in seiner Antwort vorgeschlagen hatte)

Jetzt habe ich ganze 75 Mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben