Ersatz für Nvidia GTX470

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich hatte auf meinem https://www.asrock.com/mb/Intel/B560 Pro4/index.asp PCI.e 4.0 x16 eine GTX 470. Ich brauche kein Raytracing. Welche günstige Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen als Ersatz. Darf gerne auch etwas besser sein als die GTX 470 in 1080p. Aber die Preise sind ja enorm hochgegangen. Gibt es da etwas für so Richtung 150€ ? Oder bin ich dann mittlerweile unter der GTX 470 von der Leistung?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 1080p Gami
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Monitor 1080p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel I5 10400F
  • Nvidia GTX 470
  • 500 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

So etwas?
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...a2181326.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
 
Ist das ein Trollversuch oder willst du wirklich ne fast 14 Jahre alte Karte ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Gagapa, Sinatra81 und eine weitere Person
Bei dem Budget solltest du über ein Gebrauchtkauf nachdenken. Alles bis RTX 2080 Super, RX5700XT ist möglich. Wenn du 50-100€ oben drauflegst, sollte eine 2080Ti auch zu kaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Für welche Spiele, in welcher Auflösung und welchen Settings?
Mit 150€ bist eben sehr sehr, sehr beschränkt.
 
o0Julia0o schrieb:
Gibt es da etwas für so Richtung 150€ ? Oder bin ich dann mittlerweile unter der GTX 470 von der Leistung?
ähh... ist das dein ernst?

dein link führt zu ner 1650S für 188€. ne doppelt so schnelle 6600 mit doppelt so viel speicher gibt es ab 200€. darunter ist das P/L bei nem neukauf für die tonne.

nebenbei:
mit dem 10400F gibts da nur 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Sinatra81, GTrash81 und eine weitere Person
Für das Geld ist neu nicht wirklich was brauchbares sind. Im Angebot gibt es vielleicht für 170€ eine RX 6600 aber das ist aktuell vorbei, wir sind im Weihnachtsgeschäft.

Unter 8GB und RX 6600/2060 TI würde ich nicht mehr einsteigen.
 
Eine gebrauchte RTX 2070 gibt es bei Ebay für 150 € bis 190 €

Oder halt eine neue RX 6600 für 200 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
heute und vllt auch morgen gibts für 160€ das hier.... versand kommt natürlich dazu https://www.mindfactory.de/product_...OCV1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1376065.html ich habe die eine nummer größer auch noich für notfälle rumliegen (1660 super) und würde dir dazu raten da schnell zuzuschlagen bevor das angebotsschnäppchen wieder weg ist. die ist neu also mit garantie. für mich wäre das in deiner situation der schnapper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Bloß das die Mindfactory Profis gern mal den Preis Nachts wieder hoch setzen bei manchen Artikel. Schon oft gehabt
 
Ich hab da sogar noch eine Asus rtx2070 rog Striks. Kann dir gern per PM den eBay Link senden.
 
Gehts hier um ne GTX 470 oder eher um die RX 470?! Das Profilbild kommt mir da bekannt vor.
 
O.k., dann schaue ich mich mal bei ebay um. Es geht um eine GTX 470. In 1080p kann ich da alles mögliche zocken. Muss auch nicht immer das neueste sein an Spielen. Factorio und Blur laufen, Sims & Sea of Stars auch.

Whitebeard47 schrieb:
Eine gebrauchte RTX 2070 gibt es bei Ebay für 150 € bis 190 €
Eher für 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
RTX 2070 wär ne gute Wahl. Ein etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du mit einer gebrauchten Radeon RX 5700 (ohne XT).

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rx+5700&Chipsatz%2FGPU%2DModell=AMD%20Radeon%20RX%205700&_dcat=27386&LH_Complete=1

Die ist leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der RTX 2070 aber schon gut unterhalb von 150€ zu bekommen.

Nur nicht das Referenzdesign (mit nur einem kleinen Lüfter), die werden sehr laut! Sondern eine mit zwei oder drei Lüftern nehmen, MSI, Sapphire, Powercolor...

Meine alte Sapphire Pulse RX 5700 ist erst kürzlich in den PC meiner Tochter umgezogen und stemmt dort sogar den Microsoft Flight Simulator in 1080p. Gute leise sparsame GPU.

Edit: falls Du deine GTX 470 noch per DVI verbindest, denk dran dass die neuen Karten das nicht mehr haben, da geht nur HDMI oder DP. Und größer sind die Karten auch, also schau ob's ins Gehäuse passt. Vom Stromverbrauch liegst du gleichauf (2070) oder sogar darunter (5700) also dein Netzteil wird weiterhin reichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Ja, ich biete auf 2070er-Karten. Wesentlich preisleistungsbesser als meine Ursprungsidee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
von der gtx 470 auf Rtx 2070 sind ungefähr + 500% mehr performance XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und o0Julia0o
Ich habe jetzt eine RTX 2070 - läuft wunderbar alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Gagapa, matrixpro und eine weitere Person
Zurück
Oben