Ersatz für original NVMe-Wärmeleitpad im Intel NUC6i2SYH gesucht (vermutlich 5 mm Dicke)

TimmyDuese

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Intel NUC6i2SYH, in dem ich eine NVMe-SSD verbaut habe. Ursprünglich war dort ein Wärmeleitpad zwischen SSD und dem inneren Deckel / Trägerblech angebracht, über das die Wärme abgeführt wurde.

Ich habe dieses alte Pad leider aus Versehen entfernt und weggeworfen, und nun suche ich ein passendes Ersatzpad.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ca. 5 mm dick war, aber ich finde im Netz kein passendes Ersatzteil.

Da der NUC für meine kleinen Projekte völlig ausreicht, möchte ich ihn gerne weiter nutzen.
Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Ich möchte ungern verschiedene Pad-Stärken bestellen und ausprobieren, nur um dann festzustellen, dass keine richtig passt.
Bisher habe ich auf Amazon und bei diversen Händlern nur Standardgrößen (1–2 mm, maximal 3 mm) gefunden, aber nichts Spezifisches für den NUC.

Vielen Dank schon mal!

Wie hoch werden den die Temperaturen? Vlt kannst du es dir auch sparen.
Ggf testen mit der Höhe, wenns nicht reicht wirst du womöglich merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sicher 5mm? Zumindest beim NUC12 reicht ein 1,5 bis 2 mm Wärmeleitpad aus.

ich würde einfach etwas Putty HY236 draufklatschen und gut ist.

Meiner Meinung nach sind Pads seit Putty obsolet geworden. Man hat nie die passende dicke und der angegebene Wärmeleitwert passt erst wenn man die extrem zusammendrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Schatho
Ich habe bei meinem NUC7i5 nachgemessen, es hat 4mm Dicke.

Bei meinen beiden NUC6 mit i3 und i5 haben ich gar kein Pad verbaut. Der Smart-Home Server mit i5 läuft seit mehreren Jahren im Dauerbetrieb. Absolut unproblematische Temperaturen.

Kristatos schrieb:
Ich habe bei meinem NUC7i5 nachgemessen, es hat 4mm Dicke.
Das ist schon ordentlich. Da gibt es nur größere Pads (oder ich kann nicht suchen). Da muss man dann mit der Schere dran.

Alles sehr komisch. Es gibt auch nirgends direkt dafür Zubehör über Intel zu kaufen.

Ich habe noch ein 1 mm Pad da, aber leider ist das zu dünn. Seid ihr der Meinung, ich sollte es einfach probieren und schauen, wie die Temperaturwerte sind? Weil eigentlich leitet er ja die Wärme über das Gehäuse weiter ab.

Einfach weg lassen. Das Thema ist überbewertet.
Bei vielen NVMe SSDs muss man ein praxisfernes Testverfahren anwenden um die SSD als Termperaturlimit zu bekommen.
Gerade wenn du nur eine NVMe SSD hast: Wo sollen die Daten so schnell her kommen, dass die SSD überfordert wäre und ins thermische Limit läuft? Das geht nur mit generierten Zufallsdaten in einem Benchmark - also ein praxisfernes Szenario

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und d3nso
Man kann Pads auch Stapeln. Ich bin ebenfalls der Meinung dass das Pad nicht unbedingt gebraucht wird.

Die allermeisten Geräte die ich die letzten Jahre gesehen habe hatten keinen kühlkörper oder Pad installiert. Das waren Notebooks, Desktops und Mini PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für euren Zuspruch, dann werde ich es mal ohne probieren und die Temperatur um Auge behalten.

Zurück
Oben