Ersatz für Q6600 B3

Nobody2311

Ensign
Guten Tag alle miteinander

Ich suche einen Ersatz (oder Rat) für meinen Q6600, da er mir zu stark heizt.
~50 Grad Celsuis @2.4GHz im Leerlauf... (Warum hab ich blos noch B3 erwischt... )

Leider schränkt mein Mainboard das ganze ein bisschen ein,
besitze ein EVGA 680i A1

Was gäbe es für Möglichkeiten?

Gruss
Nobody

Zuletzt bearbeitet:
Was wird den mit dem PC gemacht gezockt oder auch Video-oder Bildbearbeitung betrieben?
Wa willst du den ausgeben?
Ein E8400 währe gut oder ein E9550 wenn du einen Quad benötigst.
Wobei ich den Q6600 behalten würde wenn er nicht zu langsam ist, die Hitze macht ja nicht soviel aus oder einen anderen Kühler kaufen.

@ Alex: Du meinst vermutlich einen Q9550.

@ Nobody: Bevor du deinen Quad ersetzt, würde ich an deiner Stelle deinen Kühler ersetzen.
Außerdem würde ich eine gute Wärmeleitpaste auftragen und, falls du dazu bereit bist den Heatspreader schleifen. Zudem würde ich die Gehäusebelüftung optimieren.
Ich denke nicht, daß die CPU das Problem ist, ich hatte selbst einen Quad B3 und der wurde bei 3GHz nicht so warm - da stimmt was anderes nicht.

Wenn du das Geld, was du in einen neuen Quad stecken würdest in ein neues Gehäuse und einen Kühler investieren würdest, könntest du übertakten und hättest mehr davon, da ein gutes Gehäuse nicht an Wert verliert.

Beispiel:
Ein Q6600 G0 kostet etwa 150€ - und dann bist du leistungsmäßig so weit wie jetzt, nur, daß die Temps etwas niedriger sind.
Für das Geld bekommst du ein Antec Nine Hundred + einen Thermalright IFX-14, falls dieser passt.

Sei doch mal so gut und überprüfe bitte die Spannung deines Prozessors - vielleicht ist diese auch zu hoch.

Lote mal aus, wie weit du sie senken kannst, bevor die CPU bei Prime abschmiert.

Bei mir

hmm
50 grad dann musst du ja noch den box kühler draufhaben
kauf dir lieber nen kühler wie den groß glockner

Kommt vor ;).

Also was die drei Kühler anbelangt, würde ich den Noctua den anderen beiden vorziehen.
Habe den Großclockner schon verbaut und bin der Meinung, daß der Lüfter unzureichend ist - zumindest für einen OC´er.

Mit den Standartwerten wäre er als Kühler allerdings zu gebrauchen und auch angenehm leise.

Aber bei den Preisen kann man eigentlich auch schon zum IFX-14 greifen.

Hallo

Danke für euer Interesse

Nein, der Boxed ist schon von Anfang an nich drauf gewesen.

Aktuell habe ich den Noctua NH-U12P drauf, dass ist es ja was mir ja so "Sorgen" macht...

Das 680i A1 unterstützt keine 45nm Quads, soviel ich weiss...

Gruss
Nobody23

Zuletzt bearbeitet:
für den noctua doch arg hoch die temps
wie oben schon gesagt mal das überprüfen
und mal gucken ob genug wärmeleitpaste drauf ist

Die B3-Quads sind eben richtige Heizer, das ist nichts neues und hat sich auch schon herumgesprochen. Mit Luftkühlung ist da an eine Erhöhung der VCore eigentlich kaum zu denken. Man müsste eben testen, wie weit die CPU mit geringer Spannung geht. Ist das Ergebnis zufriedenstellend und die Temperaturen im grünen Bereich (Delta 20-30°C, was für den Q6600 mit einer TJunction von 100°C etwa 70-80°C pro Kern real bedeutet), dann braucht es keinen CPU-Wechsel.

Ansonsten böte es sich an, einen Wolfdale einzubauen. Der funktioniert auch auf dem nforce680i gut und lässt sich auch ordentlich übertakten. Über den höheren Takt ließe sich evtl. auch der Nachteil der "nur" zwei kerne gegenüber dem Quad egalisieren. Das kommt freilich aber auch auf die eingesetzte Software an. ;)

Also ich hab bei meinem Q6600 G0 mit Boxed Kühler Temps von 30 bis 33 Grad im Idle. Bei Volllast übersteigt er 60 Grad nicht.

Zurück
Oben