Ersatz für R290 gesucht. 75 % Bildbearbeitung, 25 % Spiele.

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Hallo zusammen,

in meinem betagten Rechner werkelt neben einem Xeon 1231v3 auch eine Radeon R290. Sie gibt derzeit ein 2160p30 Bild auf einem Dell P2415Q aus. Dieser soll demnächst um einen weiteren P2415Q ersetzt werden.

Die R290 zeigt von Anfang an ein paar Macken mit dem DP-Anschluss, ich habe mich daran gewöhnt. Damals gab's keine Alternative.

Ea soll wieder eine AMD Grafikkarte werden, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis noch so gut wie anno 2015 ist.

Ich nutze den Rechner zu 75 % für Grafik- und Videobearbeitung. Hierfür ist es mir wichtig, dass 2x 2160p30 mit 10 Bit über DP ausgegeben werden kann.

Meine Preisgrenze liegt bei 300,- €.
 
Die günstigste vega 56 gibt es aktuell wenn nur Neukauf in Frage kommt für 279€ bei Saturn.
 
Gebraucht kommt auch in Frage. Also Vega 56 oder eine 5700. Gilt Saphire immer noch als Hersteller der Wahl bei AMD?

Die Grafikkarte läuft im PCIE 3.0 x8 Modus, da im anderen Slot eine SM951 NVME SSD mit Adapterkarte steckt.
 
ruffy85 schrieb:
Gilt Saphire immer noch als Hersteller der Wahl bei AMD?

Bei den Vegas definitiv.

Bei den Navi Karten (rx 5700) ist auch die msi rx 5700 gaming x sehr gut und Vorallem leise. Die Saphire pulse ist ebenfalls Empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Senvo
Mainboard: Gigabyte Z97X-SLI
Netzteil: BeQuiet Straight Power E-10 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich gut eine msi rx 5700 gaming x die ich jetzt auch im System habe würde ich auch 350€ zahlen. Das Teil ist einfach unfassbar leise. Bei alternate gibt es zum Beispiel eine.

Vielleicht wäre die vega 56 bei Saturn ja eine Überlegung wert für 279€? Ist halt aber die Asus Strix.
Ergänzung ()

ruffy85 schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z97X-SLI
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W
Dann lieber die rx 5700. Die vega musst du noch zusätzlich optimieren.
 
@Zappi
Was meinst du mit optimieren? Die Asus RX Vega 56 kann ich für 220,- € gebraucht bzw. für 279,- € neu bekommen.

Als Mitglied der GCN-Architektur unterstützt sie wohl auch 10 Bit Grafikausgabe auf Monitoren, die das unterstützen. RX5700 habe ich noch nichts handfestes zu diesem Kriterium gefunden.
 
Okay um genau zu sein. Fürs Gaming sollte man eine vega schon optimieren. Das bedeutet die Spannung senken um den Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig den takt etwas anheben. Bedeutet weniger leistungsaufnahme bei mehr Leistung.

Natürlich funktioniert die vega 56 auch ohne Optimierung problemlos. Da ich aber hauptsächlich spiele was ja bei dir nicht der Fall ist käme es nicht für mich in Frage eine vega ohne Optimierung laufen zu lassen weils auch früher viel Spaß gemacht hat also lass dich nicht verwirren :)

Wenn die vega deinen Anforderungen entspricht dann greif zu. Das 500W Netzteil sollte auch reichen.
 
@Zappi
Sprich, das Bios der RX Vega wird geflasht. Ich erinnere mich noch daran, dass das damals auch bei der R290 möglich war. Damit habe ich kein Problem. Je weniger Energie verwendet wird, desto besser. Mit dem 500W Netzteil könnte es sonst eng werden.

Es ist zwar eine Weile her, verlernt habe ich das Basteln hoffentlich nicht. Abgesehen von der Limitierung mit 2 DP-Monitoren, bin ich zufrieden mit dem System.

MB: Gigabyte Z97X-SLI
CPU: Xeon E3 1231V3
RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (4x 8 GB)
SSD: Samsung SM951 256 GB (im 2. x16 Slot)
HDD: Western Digital 3,5" 1 TB
VGA: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
NT: BeQuiet Straight Power E-10 500 W
Tower: Chieftec CA-01B-B-SL

Was haltet ihr von dieser kurzen Vorführung einer gebrauchten Asus Vega 56?
https://photos.google.com/share/AF1...?key=SmNhXzZ1R1daeGExb21BWXNRZDRDRkVJdm9kVjdR
Ich will nicht die Katze im Sack kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein BIOS Flaschen. Einfach nur im Treiber von AMD die Spannung senken und den takt gleichzeitig leicht anheben. Man kann eine vega 56 mit vega 64 BIOS Flaschen ist aber in deinen anwendungsfall eher sinnlos. Lohnt sich vielleicht für Gamer die ihre letzten FPS raus quetschen möchten. Dann macht dann auch dein Netzteil irgendwann schlapp.

Schau dir paar tutorial an. Spannung senken, takt leicht anheben, Speicher takt etwas anheben und über 15% mehr Leistung freuen.
 
ist das eine referenz asus v56 mit morpheus vega edition? das ding hat samsung hbm. damit kann man die karte mit einem v64 bios flashen und den hbm weit hochtakten.

mir kommen die temperaturen ziemlich niedrig vor. das ist eigentlich eher wakü territorium. die karte ist ziemlich sicher undervolted, was aber nicht schlecht ist. hbm takt hat noch luft nach oben.

standard v56 hbm2 takt ist 800mhz. meine v56 mit v64 bios + wakü schafft 1130 mhz - für benchmarks auch 1150.
 
@duskstalker
Interessant, dass BIOS-Flash immer noch die "Freischaltung" höherer Modelle ermöglicht. Aus mancher R9 290 konnte damals ja eine R9 290X werden.

Mir reicht der Betrieb im Rahmen der Vorgaben aus, kein Übertakten, kein Anpassen des BIOS. Eine Vega 56 packt mein Netzteil, 2 UHD Monitore kann ich per DP anschließen, 10 Bit LUT ist ebenfalls vorhanden.

210,- € gebraucht ist in Ordnung, denke ich. Die RX5700 beginnt erst ab 320,- €, deren Mehrleistung benötige ich nicht in den kommenden Jahren.
 
das flashen bringt nur ein höheres board power limit und eine vmem von 1,35V für den hbm2. v64 bios auf v56 flashen bringt nur was für mehr speichertakt. wenn sich der hbm gut takten lässt, bekommt man 30-50% mehr speicherbandbreite raus. in spielen ist das alleine ein plus von grob 10-15%. wenn man dann noch mit einem undervolt mehr luft bis ans powerlimit lässt, schafft man so ein leistungsplus von 15-20% auf eine stock v56 mit gleich oder weniger verbrauch.
 
Wenn du dir die Vega zulegst, stelle auf jeden Fall nach der Installation im Treiber unter Wattman den "Stromspar Modus" an. Denn dann verbraucht die Karte um einiges weniger Strom, bis zu 100w, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch den Test von Gamestar der Vega64 LC Edition und den verschiedenen Leistungsmodi und lade dir am besten noch nen alten pre Adrenalin 2020 Treiber wie den 19.12.1er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruffy85
Ich bekomme die RX Vega 56, deren Video ich hier verlinkt habe, nun für unter 200,- €.

Anders als meine R9 290 bietet die Vega 56 2x DP 1.4, somit könnte ich beide Dell P2415Q direkt anschließen. Oder ich nutze DP MST und verbinde nur einen Monitor mit der Grafikkarte.

Was empfehlt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung mit 2 DP Monitoren an einer RX Vega 56?
 
Hi, ich habe ebenfalls noch eine Vapor-X R9 290 und plane schon seit einigen Monaten einen Austausch der Karte. Ich hatte bis ich deinen Thread hier gefunden habe ebenfalls eine 5700 im Fokus, doch nun frage ich mich, ob es nicht auch erstmal die RX Vega 56 tut bis das ich sowieso mal das gesamte System (Mainboard, CPU, Ram) tauschen muss...

Würde sehr gerne Warzone und GTA V auf WQHD spielen mit hohen FPS. Ist die Vega denn überhaupt noch vergleichbar mit der 5700?
 
Zurück
Oben