Ersatz für R9 280

katernemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
62
Moin Moin,

mein Sohn sucht Ersatz für oben genannte GraKa, die leider den Dienst quittiert hat.

Gedacht hatten wir an eine 1060 RX 580 oder RX 590,

als NT ist ein 550Wat SuperFlower verbaut mit Gold Zertifizierung

Ich denke alle Karten sind der 280 überlegen gespielt wird derzeit ausschließlich GTA5

Welche ist hier die bessere vllt gibt es ja auch konkrete Vorschläge?
 
in welcher auflösung soll denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? war die 280 schnell genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo,

Je nach Budget würde ich eine RX 590, 580, oder 570 nehmen, immer mit den 8GB. Wenns einigermaßen leise sein soll dann die Sapphire Nitro+ Variante davon.

Grüße,
Znep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Budget und Anspruch (Settings, Auflösung, bei wieviel FPS) sind mindestens nötig um eine vernünftige Aussage zu treffen.
Am besten auch dazu welcher Unterbau (CPU, Board, Ram) vorhanden ist. Nicht dass dann einfach das CPU Limit zu sehr ausbremst oder der Speicher zu wenig ist.
 
Also was die Settings betrifft wurde wohl auf Standard gespielt, alles an Veränderungen ergab wohl Ruckeln im Ladescreen die FPS lagen etwa zwischen 40 und 45
Wäre wohl toll wenn die Details wie Gras, Wasser auch auf Ultrau laufen würden.

Prozessor ist ein 1500x 16GB RAM Ballistix 2666 Dual Rank auf einem B350 F Gaming

Er möchte schon alles so hoch wie möglich einstellen und die FPS sollten auf gar keinen Fall geringer werden.

Zur Auflösung weiß ich gerade nur das es ein 21:9 Monitor Ist hab aber die genaue Auflösung nicht im Kopf
 
@katernemo:
"standard"settings gibt es nicht. welche auflösung? ultra-gras frisst heftig power, würde ich mich nicht dran festklammern, zumindest nicht wenn das budget maximal für ne (im grunde) drei jahre alte mittelklassekarte reicht.

der 1500X ist jetzt auch keine rakete. wie schnell ist der RAM?

edit: 2666 DR ist brauchbar.
 
bei einer 280 wird das ziemlich sicher nichts größeres als 1080p beim monitor sein :D

wie hoch ist das budget denn? <200?
 
Naja mindestens das Budget muss noch her.

@Deathangel008: gehen wir mal von maximalem fürs Budget einfach aus dann (wenn genannt). Ich bezweifel, dass die Topkarten im Budget liegen werden, müssen wir zwecks Prozzi also wohl kaum aussortieren.
Also 280+ bis an Budgetgrenze ;)
 
Nimm es mir nicht übel, wenn ich plakativ werde, aber "alles ultra!" geht selbst mit einer 1000€ Karte nicht. Filius möge sich mal einige Videos auf YouTube rein ziehen, in denen Grafiksettings erklärt und beschrieben werden.

Bei Gelegenheit wäre (später) ein Ryzen 5 3600 als Aufrüstoption angebracht.
Dafür kann ein BIOS-Update notwendig sein.
 
Naja 😀ich denke er meinte so gut es eben geht bis 230 Euro ..... er sucht gerade Fotos die er mal von den Einstellungen gemacht hatte als die Karte noch lief
 
@katernemo:
aktuell kriegt man im Mindstar ne Gigabyte Vega 56 für 229€. ansonsten ist ne 1660 die schnellste karte für maximal 230€, der mit 6GB nicht gerade üppig bemessene speicher ist für GTA5 auch mehr als ausreichend.
 
Ich darf noch anmerken das die 1660er auch weniger Strom ziehen als die RX 580 oder 590. Von der Vega würde ich die Finger lassen bei dem Netzteil und von der Gigabyte Karte erst recht...
 
Das Netzteil ist ziemlich gut, keine Sorge. Der Name klingt lediglich wie ein China-Böller.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass NVidia bei GTAV etwas besser abschneidet.
Eventuell lässt sich eine GTX1070 ins Budget quetschen.

https://www.ebay.de/itm/NEU-ASUS-Ge...706033&hash=item23bf3c97d3:g:MowAAOSwvxtctPkg (laut)

https://www.ebay.de/itm/NEU-ZOTAC-G...047417&hash=item3fc318d9e8:g:b0EAAOSwDABc4yOR

https://www.ebay.de/itm/ZOTAC-GeFor...166583&hash=item41f9204afd:g:b3wAAOSwqpBdCVT5 (neu)
 
Na lies dir die Bewertungen durch und die RMA Quota bei MF ... Und der Knaller ist sie laut tomshw.de auch nicht. Wenn er einfach nur spielen möchte empfehle ich einfach eine 1660 oder 1660ti. Das es keine AMD Karte ist macht die Nividia Karten nicht zu schlechteren Karten auch wenn sie hier einen schweren Stand haben.
 
Hab ich. Kannst mir mal Links geben auf was du dich dabei stützt? Weil nach meinen Recherchen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Und ich meinte vornehmlich das Netzteil. selbstverständlich, wegen:
" Von der Vega würde ich die Finger lassen bei dem Netzteil "
 
Zurück
Oben