Welcher Ersatz für R290x macht Sinn?

RobertoP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte?


Der PC ist genau für nur eine Anwendung. In einer Virtuellen Welt Fahrrad im Keller fahren. Das Programm heißt Zwift.
Mit HDMi-Kabel an TV, Auflösung 4096x2160.
Klappt bis jetzt auch ganz gut. Durchschnittliche FPS liegt bei 29 könnte ruhig etwas höher sein. Deteileinstellung (macht das Programm selber, je nach Grafikpower) steht auf hoch und ich hätte gerne Ultra.

Ich habe eine gebrauchte AMD Radeon RX 5600 XT, oder 6600 XT im Auge.
Da ich aber wenig Ahnung habe, weiß ich nicht welche der Beiden auf dem Mainboard Sinn macht.

Ich habe gelesen das dass Spiel nich viel CPU benötigt.

3. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core 5 2320
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon R9 290X
  • Mainboard: Medion MS-7667
  • Speicher: 2x4 Gig DDR3 DualChannel
Bin natürlich für andere Vorschläge offen. Sollte aber einer AMD Gaka sein.

Also passen die Gakas auf das Board?

Gruß und Danke
 

Anhänge

  • 20231112_190140.jpg
    20231112_190140.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20231112_190154.jpg
    20231112_190154.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • 20231112_190204.jpg
    20231112_190204.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
  • 20231112_190238.jpg
    20231112_190238.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP, GTrash81 und CyrionX
RobertoP schrieb:
Durchschnittliche FPS liegt bei 29 könnte ruhig etwas höher sein.
1700849283995.png


Lag vermutlich auch an deinem steinalten i3-2320.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP und GTrash81
Neue 6600 (ohne XT) gibt es bereits für 200€
Man könnte dazz ab und zu im Mindstar von Mindfactory vorbeischauen, oder Galaxus, ebay (gewerbliche Häbdler) usw.
Ansonsten ja, die CPU wird limitieren, ist ohnehin nicht Win11 geeignet (wenn man das langfristig betrachten will) und ob das OEM Mainboard noch weitere 5 Jahre hält kann man auch in Frage stellen.
Das Äquivalent zur 6600xt wäre die 5700XT, davon gibt es aber sehr viele Miningkarten weshalb ich dort von Gebrauchtware Abstand halten würde.

Du kannst dir natürlich jetzt schon eine 6600 (xt) gönnen und damit zocken, aber ohne absehbares CPU/MB/Ram upgrade wird das eine teilweise verachwendete Investition sein.
Als solide Grundlage könnte für die Karte ein günstiges Zen2 System dienen, zb B450/A520 mit Ryzen 3600/5600 und 16GB 3200er Ram, dazu am besten noch ein neues Netzteil, (450W wären schon ok).
Im Grunde ist das aber schon ein Komplettupgrade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP
schließe mich an, dass eine bessere cpu/platform erstmal die sinnvollere investition wäre. wobei das natürlich mitsamt mainboard, ram und cpu wesentlich stärker ins gewicht fallen wird als 200 eur.
die a750 von intel ist übrigens preisleistungstechnisch in dem bereich unter 200 an der spitze. und was ich so im zwift-forum gelesen habe wird die (als auch a770) von einigen erfolgreich mit ultra-einstellungen verwendet. aber wie gesagt, wenn die cpu zu schwachbrüstig ist, wirst du selbst nach gpu-update keinen performancegewinn erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP
Mit dem Core 5 2320 konntest du noch nicht mal aus der R9 290X alles rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP
Danke erstmal für euer input!
Natürlich ist mir klar das die CPU und MB sehr alt und auch misst ist. Auch ein Upgrade auf i7-2600 für 30€ wird da wohl nicht dran ändern. Habe auch schon an ein Neuaufbau gedacht. Da könnte ja die Grafikkarte schon mal nutzen.
Mir ging es ja erstmal darum ob die Karte aufs MB passt.
Ich überlege nochmal mein Budget, ich tue mich halt schwer weil ich den PC nur für die eine Anwendung brauche.

Danke euch! 👍
 
Du hast auch nur PCIe GEN2, lass dir hier nur keine RX 6600 XT (x8 angebunden) aufschwätzen
RobertoP schrieb:
Oje, OEM Mainboard, da gibt es wohl auch Probleme mit dem erkennen neuerer Grafikkarten,
BIOSmäßig. Das wird glaube ich nichts mehr mit der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP
RobertoP schrieb:
Da könnte ja die Grafikkarte schon mal nutzen.
Mir ging es ja erstmal darum ob die Karte aufs MB passt.
Leider jein.
Der Anschluss ist kein Problem, da es PCIe ist und der Anschluss ist abwärtskompatibel.

Problematisch ist aber das alte System bzw. Mainboard.
Neuere Grafikkarten erwarten bzw. fordern ein EFI-System, viele ältere Systeme sind aber
vom Typ BIOS.
Ganz zu schweigen, dass es EFI in verschiedenen Versionen gibt und manchmal ein EFI-Update
benötigt wird, damit neuere Grafikkarten funktionieren.
Um einen neuen PC wirst du nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP
Ich wurd mir ein IPad kaufen. Geht wunderbar und dann mit einem HDMI Kabel an den TV
 
Redundanz schrieb:
schließe mich an, dass eine bessere cpu/platform erstmal die sinnvollere investition wäre. wobei das natürlich mitsamt mainboard, ram und cpu wesentlich stärker ins gewicht fallen wird als 200 eur.

Gebraucht kosten ein B550 Board 80, ein Ryzen 5 3600 50 und 16 GB RAM 30 Euro. Das sind zusammen 160. Da die alte 290er rein und 200 Euro ansparen für ein Updaten auf eine 6600. Voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobertoP
GTrash81 schrieb:
Neuere Grafikkarten erwarten bzw. fordern ein EFI-System,
Die erwarten je nachdem UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).
Das muss aber noch nicht mal der Grund sein, sondern es liegt noch an anderen Parameter
die einfach fehlen im BIOS, gerade bei solche OEM Mainboards wo man dann kein BIOS Update bekommt.
Seine R9 290X waren übrigens die ersten AMD Karten welche auch ein VBios mit UEFI-(GOP)Support hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich sehe schon, ich muss mich wohl in:

Desktop-Computer: Kaufberatung​

so langsam einlesen!

Danke nochmal für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nickel
Hey,

ich will das Thema mal eben zum Abschluss bringen.
Nach dem ich mal beim Training/Spiel die Daten mal aufgezeichnet habe, kam dabei raus, daß der Arbeitsspeicher ständig voll war und sie Graka fast ständig mit 100% lief. CPU-Auslastung zwischen 15% und 30%.
16GB Speicher in der Bucht gekauft, hat aber nicht viel gebracht, obwohl der Neue auch etwas schneller läuft.
Also trotz Warnung eine gebrauchte Radeon 6600 XT gekauft. Eingebaut, Rechner läuft und erkennt die Karte. Noch Treiber aktualisiert und Zwift stellt die Deteils automatisch auf Ultra, genau so wie ich es mir gewünscht habe. FPS liegen jetzt im Schnitt bei 40 und die minimalen FPS nicht unter 20. Zwar nicht optimal, aber mir reicht es.
Der Unterschied auf dem 50 Zoll-TV ist deutlich sichtbar und die Motivation zum Wintertraining im Keller wieder gestiegen!
 
Wenn man die Anforderungen anschaut ist der i3 zu alt. Die HD 4000 wird aufgerufen was als Minimum Ivybridge vermuten lässt. Besorg Dir einen ollen i7 2600 oder Xeon 1230v2 und schon sollte es besser laufen. RAM bekommt man auch hinterher geworfen und 16GB machen selbst bei so etwas Sinn in Verbindung mit Win 10.

Edit: Nicht weit genug gelesen. Tipp mit i7 bleibt aber bestehen.
 
i5 2320 und rx 6600XT
Soll man das verstehen? Deine CPU pustet aus dem letzten loch mit 20-40 FPS. Da hätte auch eine GTX 1060/1660 für 100 Euro gereicht.
Vielleich findest irgendwo noch einen alten I7 2600 mit 4/8 Treads. Obs dann besser wird...
 
PCIe 2.0 und der abgespeckten x8 Karte, da gibt's bessere Alternativen (gebraucht).
 
Ich zocke ja nicht, ich trainiere im Keller. Ich fahre Rad, 25 - 45 Km/h, in einer Virtuellen Welt. Es ist die einzige Anwendung die der Rechner bewältigen muss.
Beispielfoto:
Screenshot_20231202_115154_Chrome.jpg


Die 6600xt ist laut Tests 50% schneller als die R290x und genau so ist auch die Leistung hoch gegangen.

Die CPU-Auslastung ist weiterhin unter 40% und geht nur hoch, wenn ich bei Events/Rennen mit über 200 Usern mit mache.

Wie gesagt ich bin zufrieden! Und wenn das MB mal abraucht, habe ich ja genug input bekommen wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn, idefix--211, Bügelbernd und 4 andere
Zurück
Oben