Ersatz für R9 280x

Holsti

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
45
O.g. Karte ist wahrscheinlich defekt (oder das MB, sieht aber nach Graka aus) und OnBoard Graka ist dann vielleicht doch was mau. Bisher langte mir die 280x, also die einfach gebraucht nochmal kaufen oder upgraden? Was ist für 150 € drin?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150€, gerne gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Football Manager, FIFA 22 - sehr selten irgendwelche Shooter oder sowas wie The Witcher und Skyrim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra braucht es für mich auf jeden Fall nicht, ich weiss ja in welchem Preissegment ich mich bewege. Umso höher umso besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen, mehr ist natürlich noch besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Philips 273V5
https://www.philips.de/c-p/273V5LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Besonders viel ist für 150€ leider nicht drin. Du könntest bspw. nach einer GTX 970 schauen. Die gibts in diesem Preisbereich ab und zu mal.
Auch die 280X liegt gebraucht in dem Bereich.
Mit ganz viel Glück bzw. nem freundlichen Gebrauchtverkäufer bekommst du vielleicht sogar eine RX 570 4GB.
 
Du brauchst das beQuiet!-Netzteil nicht ausbauen. PC abschalten, Gehäuse öffnen, Typenschild fotographieren.

Wenn das Netzteil antik ist, geht nicht mehr als eine GTX970. Andernfalls wäre eine R9 290 oder 290x, mit 4 oder 8GB Speicher, denkbar.

Weitere 8GB Ram tun nicht weh.



Falls deine Spiele darauf laufen:
Für rund 200€ gibt es zuweilen gepflegte, komplette Systeme mit einer 2200g CPU, die eine Grafikeinheit verbaut hat. YouTube ist dein Freund.
 
Holsti schrieb:
O.g. Karte ist wahrscheinlich defekt (oder das MB, sieht aber nach Graka aus) und OnBoard Graka ist dann vielleicht doch was mau. Bisher langte mir die 280x, also die einfach gebraucht nochmal kaufen oder upgraden? Was ist für 150 € drin?
Bei den aktuellen Preisen, würde ich das erstmal genau abklären ob die Karte defekt ist oder nicht. Was lässt dich darauf schließen, dass die defekt ist, bzw. was ist das Fehlerbild?
 
Danke für eure Antworten.

Netztteil Typenschild ist aber "unten" drunter scheinbar, man kann nix bei geöffnetem Gehäuse sehen. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe.
Weitere 8GB sind bereits geplant.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen, würde ich das erstmal genau abklären ob die Karte defekt ist oder nicht. Was lässt dich darauf schließen, dass die defekt ist, bzw. was ist das Fehlerbild?
Rechner läuft an, aber kein Bild mehr. Onboard Grafik funktioniert. Tausche ich den PCI Slot, dann gibt das Board die Fehlermeldung 62 aus, auf dem anderen Slot gibt es keine Fehlermeldung. Habe leider keine Graka zum Gegentesten da, bzw. erst nächste Woche.
 
Hab einen hier stehen, aber da passt die Graka nicht rein :D
Habe keine Lust dafür extra diese Woche in die Firma zu fahren. ;)
 
Hi

Pcie Stromstecker sitzen richtig fest Drin ?
Überprüfe das Mal , ggf. Beide nochmal Raus und wieder Rein Stecken. !

Mfg.
 
Ja, das hab ich alles gecheckt. Lüfter usw. laufen ja auch.
Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben