Ersatz für RX 580

BenFloBo

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
129
Hey Computerbase Community,

Da meine Asus strix RX 580 langsam in die Jahre kommt und letztens das erste Mal spulenfipen hatte bin ich Garde am suchen nach einem ersatz.
Eigentlich würde ich gerne bis zu den neuen AMD big Navis warten wollen da ich jedoch nicht weiß ob meine GPU noch durchhält hab ich mich Mal umgesehen und bin auf folgende GPU gestoßen
https://www.arlt.com/Gaming/Gaming-...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Die 5500xt soll ja ähnlich stark wie die RX 580 sein

Was haltet ihr davon
Budget wären maximal 300 €
 
Ich könnte ne RX 5700 empfehlen.
Kostet auch so um die 300-350€ rum.
 
Warte doch einfach. Falls die 580er in der Zwischenzeit das Leben aushaucht kannst du immer noch eine Übergangskarte günstig gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Darkscream
Spulenfiepen ist nicht wirklich ein Zeichen das deine Karte jetzt zu Grunde geht...
(so habe ich deinen Text verstanden)
Spulenfiepen haben auch neue Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Also eher warten und schauen oder kann man gegen das spulenfipen was unternehmen z.b Wärmeleitpaste erneuert oder so??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
@Ein_Freund naja das spulenfipen ist jetzt das erste Mal aufgetreten
 
Tritt halt gerne auf wenn viele FPS geliefert werden, daher FPS Limit und es muss auch nicht die Karte gewesen sein die gefiept hat im PC, aber die ist auch gerne meine erste Vermutung.
 
Fps sind bei 75 festgelegt weil mein Monitor nur 75 hertz hat auflösung ist full hd und Grafikqualität meist zwischen hoch und mittel
 
Die Kann kann auch 5000FPS liefern an einen 30Hz Monitor, das sind 2 Paar Schuhe, es sei denn Vsync o.ä. oder Limit sind an.
E: Ich finde dass die Karte dafür noch reicht.
 
Also wenn ich das ganze richtig verstehe soll ich am besten warten und schauen was passiert und wenn erst um-/aufrüsten wenn z.b. die big Navis da sind
Ergänzung ()

Also AMD freesync ist hald ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn es jetzt nicht reicht dann kaufste jetzt, kommt ja immer was neues, dann kann man ewig warten, Karte sollte aber für FHD mit moderaten Einstellungen noch reichen.
Die muss halt weg wenn das Fiepen häufiger Auftritt und dir dann auf den Piss geht. Natürlich alles deine Entscheidung.
 
sdkfsdjklay.png

Sollte auch so eingestellt sein... wie die markierte Stelle
 
BenFloBo schrieb:
Hey Computerbase Community,

Da meine Asus strix RX 580 langsam in die Jahre kommt und letztens das erste Mal spulenfipen hatte bin ich Garde am suchen nach einem ersatz.
Eigentlich würde ich gerne bis zu den neuen AMD big Navis warten wollen da ich jedoch nicht weiß ob meine GPU noch durchhält hab ich mich Mal umgesehen und bin auf folgende GPU gestoßen

Die 5500xt soll ja ähnlich stark wie die RX 580 sein

Was haltet ihr davon
Budget wären maximal 300 €

Nein alles unter der 5700 ist ne Zitrone, da ist man mit der RX580 besser bedient. Entweder in Ohrstöpsel investieren oder durch eine neue RX580 ersetzen. Die Spulen sind häufig mit Kleber fixiert und die lösen sich. Mit ein wenig Geschick und etwas Heißkleber lässt sich das beseitigen, aber die Betonung liegt auf wenig Kleber, die müssen die Verlustwärme noch an die Luft abgeben können.
 
BenFloBo schrieb:
Die 5500xt soll ja ähnlich stark wie die RX 580 sein

Wenn Du aus Angst vor einem unerwarteten Defekt Deiner alten RX 580 ein in etwa äquivalentes Produkt suchst zum Übergang , dann finde ich eine RX 5500XT - 8G da durchaus ein nennenswertes Produkt .

Als Intensivspieler(in) mit mehreren Stunden Gaming pro Tag kannst Du mit einer RX 5500XT bis zum Jahresende da sogar durchaus noch nennenswertes Geld für elektrische Energieaufwendungen sparen .

100 Watt Differenz machen bei ca. 3 Stunden Gaming pro Tag und etwa 35 Cent/kWh bis zum Jahresende immerhin knapp 20 Euro aus .
 
Zurück
Oben