Ersatz für Sapphire R9 290

derkk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
34
Yo liebe Graka-Experten!

seit Mitte 2015 läuft bei mir unten stehendes System. Die R9 290 machte ziemlich schnell Probleme in Form von unberechenbaren Blackscreens, scheinbar wegen defekten Speichern. Der Händler verweigerte RMA, jedoch konnte ich mit Afterburner das Problem einigermaßen in den Griff bekommen. Außerdem würde ich gerne in einen größeren Bildschirm investieren (27", WQHD, 144 Hz, FreeSync, IPS). Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka für mein System.

Mein PC nutze ich für Office, Gaming (Overwatch, Apex, Far Cry, zukünfitg Anno), und Bildbearbeitung und teilweise CAD (Allplan). Für meinem derzeitigen Monitor (22" 1680x1050) war die R9 290 ausreichend dimensioniert. Die neue Graka sollte mit den Games einigermaßen klar kommen, habe kein Problem damit bei anspruchsvolleren Titeln die Settings runter zu drehen. Grundsätzlich tendiere ich zu AMD. Im Hinblick auf den neuen Monitor sind FreeSync meist günstiger als G-Sync (falls jemand zusätzlich einen Monitor empfehlen kann, freue ich mich natürlich). Die Graka sollte zumindest im Idle und unter Teillast sehr leise sein. Preislich habe ich mir ca. 250 € vorgestellt, wobei 300 € mein Limit ist.

Diese habe ich mir jetzt mal angeschaut, bin mir aber nicht sicher welche sinnvoller ist bzw. ob diese sich überhaupt für meinen Rechner eignen. Freue mich auf eure Kommentare, Vorschläge und Anregungen!!

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP

Aktuelles System:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel XEON E3-1231 v3, 4x 3.40 GHz, Sockel 1150, boxed
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Danke schonmal!

Peace! ✌
 
Wenn der Händler die RMA verweigert, würde ich mich an Sapphire wenden, ich denke das läuft doch bei denen so?!
Probier das erstmal aus und wenn es nur "Ersatz" ist, denn dann wieder verhöckern kannst.
Also nur ein Beitrag jetzt zum RMA-Problem.

Ich würde jetzt keine RX580 für WQHD und vor allem 144Hz holen, selbst ne Vega56 (Stock)wäre mir als Neukauf da zu grenzwertig und ich bezweifle, dass Du mit der ebenfalls dann fast 4 Jahre Spaß hast.

Tatsächlich würd ich das eher versuchen auszusitzen, bis entweder Navi kommt oder Abwarten ob Du ne RTX2070/2080 bald günstiger bekommst.

Sorry - Edit: bei 300 Limit, bleibt Dir tatsächlich nur V56 oder 1070, 2060 würd ich wahrscheinlich nicht bei WQHD nehmen, sonst evtl. die.
Wenn dann Freesync vorgezogen wird - dann Vega56, da allerdings nicht überall Samsungspeicher drauf ist, vllt. noch n klitzekleines Bischen draufpacken für ne Vega64
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
ne 580 ist für WQHD arg dünn, auch ne Vega 56 oder 1070 ist da nicht sonderlich üppig. die Sapphire Vega 56 Pulse ist gut 20€ günstiger als die Red Dragon. NT sollte reichen. empfehlen würde ich ne Vega aber nur wenn du dich mit UV beschäftigen kannst und willst.
 
Hab gerade erst die saphire vega 56 pulse fuer 299 bei alternate geholt. Die ist auf jeden Fall leise. So richtig heftig war der Spung aber nicht von der saphire fury tri-x oc.
 
derkk schrieb:
Die R9 290 machte ziemlich schnell Probleme in Form von unberechenbaren Blackscreens, scheinbar wegen defekten Speichern.
Das hatten viele R9 290(X)er und lag nicht an defektem Speicher, darum haben viele Hersteller auch VBios Updates im Support angeboten oder man erhöhte mit Software die Spannung der Karte bis 20mV.
 
hatte auch ne 290er. Spiele allerdings in UWQHD, also einen Tacken höher. Im Rechner werkelt mittlerweile eine 2080er. Allerdings für überall konstante 144Hz würde sogar ne 2080ti nicht reichen.
Kommt natürlich stark auf die Spiele an.
Bleibe dennoch bei der Empfehlung minimum eine Radeon VII oder 2080er.

So kannst du ohne Probleme beim nächsten aufrüsten deine Graka mitnehmen oder "krebst" da nicht wieder rum. Wird dann wohl auch wieder anstehen, eventuell bei der neuen Ryzen Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ derkk,... würde mich auch erstmal an den Tip von Cpt.Willard halten:

Cpt.Willard schrieb:
Wenn der Händler die RMA verweigert, würde ich mich an Sapphire wenden, ich denke das läuft doch bei denen so?! Probier das erstmal aus und wenn es nur "Ersatz" ist, denn dann wieder verhöckern kannst.
Also nur ein Beitrag jetzt zum RMA-Problem.

Klar sollte erst mal sein das man bei 1440p nicht mehr mit konstanten hohen FPS rechnen sollte.

Diese hohen FPS sind mMn allerdings auch eher nur ein Thema in Sachen kompetitiven = Wettkampforienttiere MMOFPS ( =wie z.B. CS:GO/CrossFire).
Andere Games im Bereich "Unterhaltung" (dazu zähle ich auch z.B. Battlefield) sind durchaus auch auf niedrigeren FPS genießbar = allemal FreeSync und Gsync durchaus zum flüssigen Spielspaß beitragen.

Bei einem Budget von ca. 250,- € kann man dann im Bereich AMD zur "RX 590" raten, was bei manchen Games dann schon grenzwertig ist aber machbar. Beachten sollte man allerdings bei aktueller Markt-/Preis-Lage das manche "Vega 56" durchaus bereits ab 299,- € zu bekommen sind, = somit bei deinem Budget bis 300,- € genannt werden MÜSSEN.

Allerdings beachten sollte man auch das die RX 470/570 durchaus als Einstiegsmodell in Sachen 1440p geltend gemacht werden können, check Video von Science Studio :

1440p Gaming on a $160 Graphics Card

RX 470 | Overwatch | 1080p | 1440p | 4K | Medium/Epic

Check Video von Hardware Unboxed in Sachen Vega 56:

AMD Radeon RX Vega 56, 25 Game Benchmark [1080p, 1440p & 4K]

Darf man erfahren bevor wir weiter Informationen Austauschen und Diskutieren was dein Zusätzliches Budget in Sachen Monitor sein wird (neben den 250,- € bis 300,- €)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben