Ersatz für Sennheiser HD 598

Don Maik

Ensign
Hallo zusammen,

ich bitte um eine Empfehlung für einen Nachfolger des Sennheiser HD 598. Den Kopfhörer hatte ich jetzt 13 Jahre und war sehr zufrieden.

Die Audioqualität und der Tragekomfort sollten mindestens gleichwertig sein. Eine Kabelverbindung wird bevorzugt. Die Nutzung erfolgt ausschliesslich am PC für Filme, Gaming und Musikhören. Optisch nichts Auffälliges und ein Mikro ist kein Muss.
Budget max. 400 €.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AYAlf
@Arboster Stimmt, ist aktuell auch mein Lieblingskopfhörer, mit Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@nutrix Da sind ja 2 verschiedene Polster-Sets dabei. Mit Velour ist das schon extrem chillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
nutrix schrieb:
Ich hab die Pro Plus. Aber sie sind eigentlich eher für den Studioeinsatz und Monitoring gedacht. Rein zum entspannten Hören würde ich sie nicht nehmen.
Die Plus habe ich auch.
Ich hab hier noch ein Paar 650 und die 490 klingen für mich deutlich besser.

Danke euch für die vielen Antworten.

Der Sennheiser 490 Pro sieht sehr gut aus. Tragekomfort über mehrere Stunden ist auch gut?

Vielleicht noch zu erwähnen. Der Kopfhörer würde ich an der Soundkarte Creative Sound Blaster ZxR betreiben und hoffe das genügt.

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann würde ich diese hier empfehlen!

https://drop.com/buy/massdrop-sennheiser-hd6xx

Das ist ein umgelabelter HD 650. Also ein deutliches Upgrade zum 598er. Der läuft auch easy mit der Soundkarte. Habe hier zwei Paar liegen, die mich schon seit 15 Jahren begleiten.

Musst Du zwar aus den USA importieren, ist aber immer noch günstiger, als hier die wirren Sennheiser Preise zu zahlen. Bei dem schwachen Dollar lohnt es sich umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Don Maik schrieb:
Tragekomfort über mehrere Stunden ist auch gut?
Das ist für mich einer der großen Vorteile von Sennheiser Kopfhörern.
Die sitzen bei mir perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der 490Pro läuft locker an deiner SK und ist zu empfehlen, wenn auch er zur UVP zu teuer ist. Wenn du einen SenniKopf hast wo er passt ist alles gut und brauchst nicht über andere Alternativen suchen, auch wenn es Soundtechnisch besseres in dem Preisbereich gibt, hängts dann halt wieder mit dem "bequemen passen".

Und ja, er ist einer der bequemsten KH die man haben kann solange man keine hohen Schultern hat, denn sonst könnte der Kabelstecker ( der manchmal wirklich nerft ) stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 400 Euro den Beyerdynamic Amiron Home gekauft. Der beste Kopfhörer, den ich bisher gehört habe, allerdings nicht ganz linear. Das müsstest du testen, ob dir das gefällt.

AYAlf schrieb:
Der Nachfolger scheint der HD 599 SE zu sein.

Gibt es gerade noch für sehr wenig Euronen
Ich habe mir den HD 599 SE vor wenigen Monaten zugelegt. Der Tragekomfort ist überragend. Zum Musikhören ist er jedoch nicht geeignet. Es fehlt der letzte Schliff an Schärfe und Transparenz in den Höhen, wie ich es von Hi-Fi-Kopfhörern gewöhnt bin. Bei Musik hat er mir keine Freude gemacht.
Dieser Kopfhörer ist super, wenn man stundenlang Podcasts, Hörbücher hören und chatten möchte, weil das Hören nicht ermüdet. Überhaupt nicht! Zum Gaming ist er auch geeignet, solange man keine hohen Ansprüche an Soundeffekte wie SFX usw. hat. Abends entspannt spielen und Twitch-Streams hören, ohne jemanden zu stören oder zu wecken, das kann der HD 599 SE wirklich gut.
Aber zum leidenschaftlichen Musikhören hat mich der Kopfhörer nicht überzeugt. Aufgrund der niedrigen Impedanz von 50 Ohm kann man diesen allerdings auch sehr gut an Smartphones und Tablets benutzen. Für Hi-Fi würde ich einen Kopfhörer ab 150 Ohm auswählen, vielleicht den Sennheiser HD 560 S oder einen von Beyerdynamic, auch wenn die Bügel bei einigen Modellen nicht so lange halten. Bis 90 Euro ist der 599 SE eine echte Empfehlung. Mehr als 109 Euro würde ich für diesen Kopfhörer allerdings nicht ausgeben wollen.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, obwohl der Kopfhörer insgesamt sehr leicht ist. Der Tragekomfort ist wirklich großartig, nichts drückt und es entstehen keine Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasettenkind197 Nutze den HD 599 SE zum Filme schauen und für YouTube an einem XDUOO XP-2BAL. Bin zufrieden, habe aber auch andere Ohrpolster installiert.
Zum zocken nutze ich eigentlich aktuell nur den HD 490 Pro oder Hifiman HE400SE.
Und der Hifiman HE400SE ist mein Lieblinkskopfhörer, wenn es um Komfort geht.

@AYAlf Der HD 490 Pro ist ein Studiokopfhörer und bei dem Preis fast gar nichts mehr für Consumer. Hätte ich das Geld, wäre das sicher auch meins. Ich habe meinen HD 599 SE an einen FIIO KA11 angeschlossen und musste feststellen, dass die Treiber im Kopfhörer übersteuern und anfangen zu „klirren”. Ein Xduoo XP-2bal ist sicher auch ein schöner Kopfhörerverstärker, aber für 150 Euro würde ich das Geld erstmal in einen neuen Kopfhörer investieren, vielleicht in einen HD 560s, HD 505 oder einen von Beyerdynamic. Früher hatte ich einen Sennheiser HD 520 II mit 250 Ohm, den schönsten Kopfhörer, den ich je hatte. Seit es iPod/iPhone-Zeugs gibt, ist die Industrie dazu übergegangen, die Impedanz von Kopfhörern immer weiter herunterzuschrauben. Genauso müllig klingt die Musik darauf auch. Nur durch aktiv verstärkte Kopfhörer (mit Batterie) ist da noch was Anständiges rauszuholen. In meinem PC habe ich eine SB X-Fi irgendwas mit 300 Ohm am Ausgang, das ist okay für meine Zwecke. Aber auch die Soundkarten sind durch die Windows-Treiberarchitektur zerstört worden, sodass man nur noch mit anständigen externen Verstärkern richtige Musik aus den Geräten bekommt. Die Onboard-Soundchips gefallen mir alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamik ist leider schon seit einer Weile nicht mehr zu empfehlen. Wird als deutsches Unternehmen auch kaputtgeschrumpft. Die Stellatreiber die jetzt überall einzug halten, sind nicht so toll, weil die Probleme mit Überschwingen der Spulen haben ( hört man wenn es metallisch schwingt ), zudem müssen die durch die Bank weg so extrem gedämpft werden wie kein anderer.
Auch lässt die Materialqualität immer weiter nach. Das sieht man an den Polstern deutlich die mittlerweile Chinaquallität erreicht haben.
Die alten Modelle sind zwar noch zu empfehlen, aber preislich dann wieder kaum, und Ersatzteile sind längst auch in der Qualität mau.

Der HD490 pro ist teuer, aber den bekommt man auch hier und da mal unter 300, dann ist er preislich okay. Vor allem jetzt wo einige meinen ihn durch den HEDD D1 Hype zu ersetzen und den 490pro abstoßen.
Mein HEDD D1 ist heute zB zurück gegangen. Made in Germany bedeutet eben nicht immer gut, da steht der 490pro extrem besser da, nicht nur preislich.
699€ für qualitativen Mist mit Sollbruchstellen, Fett und krazeranfälligem Plastik und das Fusselfängerkopfband mit 1cm tiefer Staubrille quer über beide Bügelseite mit wohlwolliger Wellenfreude vom feinsten 😵‍💫. Technisch zwar besser als der HD490, aber auch sowas von langweilig das der 490 plötzlich zum Konsumer wird 😄 und dabei gar feine Details nicht so in der Bühne versenkt.
( Mit nem kleinem + von 1,5 bis 4 khz wird der 490 auch gefällig, wer es heller mag ).

Mein pers. Fav in diesem Preisbereich ist der ED XS + Kopfband + Dekoni 🐑 Skin + Grillmod ( bringt ihn an den Organic ran ), was ihn für mich auch sehr bequem macht, da gewinnt der HD490 nur noch durchs geringere Gewicht. Für unter 300€ ganze Liegen weit weg wenns um SP Games, Musik und Filme geht, braucht aber Ampingpower um sich zu entfalten. Für MP Games besser den 490 pro wegen der kleineren Bühne was 📌 ting besser macht, ihm tut aber ein guter Amp auch gut.

Was den oft empfohlenen HE400SE angeht, ist das wirklich nur planarer Einstieg. Kaum Reserven für EQ und auch nicht für höhere Lauststärken. Auch wenn er preislich ansprechend ist, wenn schon planar, dann ist der XS ca 190€ schlicht weg die Empfehlung ( + ne Dose Silikonfett gegen evl Knarzen an den Bügelrastern), davor war es der Sundara.

Bei so etwas wie KH die einen viele Jahre im Leben begleiten und diese Zeit auch qualitativ prägen, sollte man sich nicht "Lumpen", aber auch nicht "Schröpfen" lassen. Hören ist im Medienkonsum genauso wichtig wie Sehen. Es ist wichtig aus zu probieren und das beste für sich selbst zu finden. Schließlich würde man auch keine Brille nehmen, mit der man schlecht sehen kann oder die auf dauer Unbequem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Extraportion25 schrieb:
Was den oft empfohlenen HE400SE angeht, ist das wirklich nur planarer Einstieg. Kaum Reserven für EQ und auch nicht für höhere Lauststärken. Auch wenn er preislich ansprechend ist
Betreibe den HE400SE an einem FiiO K11 R2R, da ist eh nichts mehr mit Equalizer Einstellungen. Ich bin mit Komfort & Sound extrem zufrieden. Den Sundara und den Ananda Nano hatte ich auch schon gehört. Und bin dann trotzdem beim Einsteiger hängen geblieben. Das liegt aber am Musikgeschmack und daran, dass ich den HD 490 Pro und Audeze Maxwell (Wireless 2,4 GHz) zum zocken nutze (im Herbst und Winter).

AYAlf schrieb:
HD 490 Pro und Audeze Maxwell
Wieviele Köpfe und Ohren hast Du? 😁
Welche von beiden wäre die Wahl bei nur einem Kopf 😄?

Der Maxwell war mir zu schwer, zu unbequem ( Mag keine Runden Pads weil immer irgendwo die Ohren auf oder Anliegen ) und deutlich zu schwitzig. Außerdem sind geschlossene KH so gar nichts für mich, auch der Maxwell war mir da zu "dosig".

Beim Sundara liegen die Pads leider auch auf meinen Ohren. Ich mag lieber Ovale Pads, die zudem meist auch eine bessere vertikale Abbildung bieten.
Hier ist zB der HD490 pro eine Ausnahme, da hier die Treiber neben dem Winkel auch etwas weiter unten und direkter vor dem Gehöhreingang liegen ( die meisten anderen liegen eher mittig, was dazu führt das der direkte Schall oberhalb des Höhrgangs auftrifft ).
Das hat den Vorteil das die von Person zu Person unterschiedlichen Ohrmuscheln sowie Abweichungen der Positionierung ( Sitz des KH am Ohr, viele KH müssen richtig auf den Ohren positioniert werden ) weniger Auswirkungen hat. Auch desshalb punktet der HD490pro auch beim 📌 pointing.

Da ich zB auch hin und wieder 7.1, SXFI oder DA ( oder in Kombination ) in Games oder Fimen nutze, zeigt sich auch hier das sowas wie mit in Ears ( die ich gar nicht vertrage ) auch deutlich, sehr sehr deutlich ( ja gleich 2x2 😉 ) besser funktioniert als mit all den anderen KH aus meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Extraportion25 schrieb:
Wieviele Köpfe und Ohren hast Du? 😁
Welche von beiden wäre die Wahl bei nur einem Kopf 😄?

Der Maxwell war mir zu schwer, zu unbequem ( Mag keine Runden Pads weil immer irgendwo die Ohren auf oder Anliegen ) und deutlich zu schwitzig. Außerdem sind geschlossene KH so gar nichts für mich, auch der Maxwell war mir da zu "dosig".
Ich habe ein paar Kopfhörer - Over Ear, In Ear und natürlich auch On Ear.

Der Maxwell ist halt geschlossen, extrem schwer aber hat eine tolle räumliche Darstellung für einen geschlossenen Kopfhörer (Planar Magnetic) . Außerdem ist er Wireless. Nutze ihn halt für Teams, Teamspeak (hören und sprechen) etc., wenn ich dabei noch rumlaufen will.

Den besten Kopfhörer den ich jemals hören durfte (Gesamtpaket) ist tatsächlich der HD 490 Pro. Alle anderen (meiner) Kopfhörer haben irgendwo immer Schwächen. Der HD 490 Pro ist nicht in allem perfekt aber kann halt alles. Das habe ich noch nie bei einem Kopfhörer erlebt, bisher. Deshalb finde ich es auch falsch hier von einem reinen Studio Kopfhörer zu sprechen. Studio Kopfhörer sind immer anstrengend. Der HD 490 Pro ist nicht anstrengend, mit den richtigen Pads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25 und whats4
Ich würde mir keine hochohmigen Hörer kaufen. Dafür dass man dann möglicherweise Klangeinbußen hat? Meistens hat man doch ohnehin schwache Quellen, da wär mir das plus an Lautstärke wichtiger.

Hochohmige Kopfhörer machen nur an alten Stereoverstärkern Sinn. Die haben meistens eine hohe Ausgangsimpedanz, was in Kombination mit einer geringen Impedanz am Kopfhörer zu Klanveränderungen führt.

Zurück
Oben