Beyerdynamik ist leider schon seit einer Weile nicht mehr zu empfehlen. Wird als deutsches Unternehmen auch kaputtgeschrumpft. Die Stellatreiber die jetzt überall einzug halten, sind nicht so toll, weil die Probleme mit Überschwingen der Spulen haben ( hört man wenn es metallisch schwingt ), zudem müssen die durch die Bank weg so extrem gedämpft werden wie kein anderer.
Auch lässt die Materialqualität immer weiter nach. Das sieht man an den Polstern deutlich die mittlerweile Chinaquallität erreicht haben.
Die alten Modelle sind zwar noch zu empfehlen, aber preislich dann wieder kaum, und Ersatzteile sind längst auch in der Qualität mau.
Der HD490 pro ist teuer, aber den bekommt man auch hier und da mal unter 300, dann ist er preislich okay. Vor allem jetzt wo einige meinen ihn durch den HEDD D1 Hype zu ersetzen und den 490pro abstoßen.
Mein HEDD D1 ist heute zB zurück gegangen. Made in Germany bedeutet eben nicht immer gut, da steht der 490pro extrem besser da, nicht nur preislich.
699€ für qualitativen Mist mit Sollbruchstellen, Fett und krazeranfälligem Plastik und das Fusselfängerkopfband mit 1cm tiefer Staubrille quer über beide Bügelseite mit wohlwolliger Wellenfreude vom feinsten 😵💫. Technisch zwar besser als der HD490, aber auch sowas von langweilig das der 490 plötzlich zum Konsumer wird 😄 und dabei gar feine Details nicht so in der Bühne versenkt.
( Mit nem kleinem + von 1,5 bis 4 khz wird der 490 auch gefällig, wer es heller mag ).
Mein pers. Fav in diesem Preisbereich ist der ED XS + Kopfband + Dekoni 🐑 Skin + Grillmod ( bringt ihn an den Organic ran ), was ihn für mich auch sehr bequem macht, da gewinnt der HD490 nur noch durchs geringere Gewicht. Für unter 300€ ganze Liegen weit weg wenns um SP Games, Musik und Filme geht, braucht aber Ampingpower um sich zu entfalten. Für MP Games besser den 490 pro wegen der kleineren Bühne was 📌 ting besser macht, ihm tut aber ein guter Amp auch gut.
Was den oft empfohlenen HE400SE angeht, ist das wirklich nur planarer Einstieg. Kaum Reserven für EQ und auch nicht für höhere Lauststärken. Auch wenn er preislich ansprechend ist, wenn schon planar, dann ist der XS ca 190€ schlicht weg die Empfehlung ( + ne Dose Silikonfett gegen evl Knarzen an den Bügelrastern), davor war es der Sundara.
Bei so etwas wie KH die einen viele Jahre im Leben begleiten und diese Zeit auch qualitativ prägen, sollte man sich nicht "Lumpen", aber auch nicht "Schröpfen" lassen. Hören ist im Medienkonsum genauso wichtig wie Sehen. Es ist wichtig aus zu probieren und das beste für sich selbst zu finden. Schließlich würde man auch keine Brille nehmen, mit der man schlecht sehen kann oder die auf dauer Unbequem ist.