Ersatz für Sonos-System

PaladinX

Captain
Hi Leute,
habe noch ein Sonos der ersten Generation (1x Play5 im Hobbyraum, 1x Play1 in der Küche, 1x Play1 im Bad, 1x Sonos Bridge).

Problem: Wir können keine Songs von unserm Synology NAS abspielen. Es kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Berechtigungen. Ich hab schon alle Lösungsvorschläge durch, die das Internet bietet, es funktioniert nicht (mehr).

Frage: Welche alternative kann man empfehlen?
  • Sonos kommt nicht mehr in Frage
  • Entweder übers WLAN oder ne eigene Bridge zu verbinden
  • Über leicht zu bedienende Smartphone App auf unsere MP3 Bibliothek zugreifen können

Gibts da Komplettsysteme? Oder Einzellautsprecher?

Danke

Geht nicht ein anderes Abspielgerät was dann den Sound an das Sonos System weiterleitet?

Was darf es den insgesamt kosten?

Das kommt mir bekannt vor^^
Sonos macht ein Murks mit ihrer App. Ich schätze sie haben einfach die Unterstützung für SMB v3 "vergessen" und als SMB v1 abgeschaltet wurde ......

Bei mir gibts seit dem meistens Spotify an die Sonos-Speaker.

Ich kann Dir leider nicht konkret helfen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich Wiim und Pc's via JRiver für Multiroom
nutze. Ich habe in jedem Raum aktive Lautsprecher und daran z.b ein Wiim Mini angeschlossen.
Mit diesen Geräten kann man einfach alles in jeden Raum gleichzeitig bekommen. In der Wiim App wählt man einfach die Geräte an, welche verbunden werden sollen. Man kann auch so alle erdenklichen Streamingdienste gleichzeitig in jedem Raum laufen lassen.

Ich habe mal grad einen Test gemacht. Ich kann mit meinem Play:1 auf die Synology DS215J zugreifen. Und ich habe im NAS dafür nichts (bewusst) konfiguriert.

Also theoretisch müsste es funktionieren...
Der Support hilft übrigens auch bei so alten Lautsprechern.

Im Endeffekt suchst du ja ein Multiroom-System. Da gibt es auch andere Anbieter. Teufel, Bluesound, ...
Beispiele: https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-multiroom-system/

Einen Wiim Mini kann man sogar an einem Echo 4 anschließen.
Schaut Euch mal die Produkte von Wiim an.
Da ist man nicht an einen Lautsprecher gebunden.
Flexibler gehts fast nicht mehr.

UPDATE 19.06.2025

Jetzt ist es tatsächlich auch noch passiert, dass meine alte Sonos Bridge nicht mehr funktioniert. Kein Strom mehr druff.
Das heisst wiederum, mein Play 3 und meine beiden Play 1 sind jetzt auch tot.

Seh ich das richtig, für die aktuellen Speaker von Sonos bräuchte ich gar keine Bridge?
Die gehn ins WLAN und mit der Sonos App (nicht mehr Sonos S1 App) steuer ich den Spass dann?

Kennt jemand das Denon System?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...bluetooth-airplay-2-multiroom-system-12774626
Läuft auch per App?

Wir brauchenn im Prinzip Radiosender (also TuneIn) und MP3 von unserm NAS.

Zurück
Oben