Ersatz für Sony KDL-50W829B S

Meine Aussage bezog sich noch auf meine Recherche, dass den Anwendern derer Geräte empfohlen wird nicht am Input zum TV zu sparen. Lieber mit HD Inhalten zu füttern als mit SD Inhalten.
Leider haben wir keine Möglichkeit auf solche Dienste oder Abos rückzugreifen und haben nur freie TV Sender auf der Astra Ebene zur Verfügung.
Somit sollte (sofern ich es richtig verstanden habe) die upscaling Funktion nicht ganz so schlecht sein. Nicht dass dort auch eingespart wurde.😁

Wenn du dein Mini-LED (egal welche Marke) hast lade dir mal diese Videos runter:
https://4kmedia.org/lg-cymatic-jazz-hdr10-uhd-4k-demo/
https://www.demolandia.net/downloads.html?id=955494833
https://4kmedia.org/hisense-the-amazing-beauty-of-the-planet-uhd-4k-demo/

Wichtig: nicht von YouTube o.ä, da sie hier bereits in Audio und Video stark komprimiert sind!
Packe diese auf einen NTFS formatierten USB Stick oder USB Festplatte und spiele sie direkt am TV ab, probiere die verschiedenen Bildmodi. USB 3.0 oder was anderes flottes, um den Stream zu schaffen.
Dann erkennst du in welcher Bildqualität – Leostungsklasse du dich eigentlich bewegst. Danach schaltest du ins Werktag – Vormittag Programm von RTL oder Sat1... :heul:
Der „Müll“ ist halt nicht nur SD, sondern auch stark herunterkomprimiert. Leider wird genau das am 4K TV sehr deutlich. Hier kann auch ein TV keine Bildinformationen hinzaubern wo sie fehlen. Er kann es nur „weichwaschen“.
Im Vergleich zu CPUs & GPUs am PC mit „hochleistungs“ Upscalern vie VSR oder FSR sind dem TV schon durch begrenzte Rechenleistung Grenzen gesetzt. Du musst also am TV die für dich am besten aussehende Einstellung finden, trotzdem wirst du immer erkennen welche Quelle gerade was liefert. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Sitzabstand.
Was mir beim Hisense VIDAA von Anfang an gefallen hat, du wählst deinen Bildmodi (Dynamic, Tag, Nacht Filmmaker etc.) pro Eingang (USB und TV gelten wie die HDMIs als separate „Eingänge“) und kannst hier noch mal zwischen HDR und SDR verschieden auswählen. Danach kannst du wiederum pro Eingang den Spielemodus „über“ dieses Profil legen, oder alternativ die einzelnen die Bildverbesserungen an- und ausschalten. Der Modus Tag z.B. kann am HDMI und am linearem TV Eingang also mit unterschiedlichen Setting laufen. Macht die Bedienumg im ersten Moment etwas komplex, damit bist du aber ziemlich frei SD Material nach deinen Wünsche zu verschlimmbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Guiekalle
Ja_Ge schrieb:
Der „Müll“ ist halt nicht nur SD, sondern auch stark herunterkomprimiert. Leider wird genau das am 4K TV sehr deutlich. Hier kann auch ein TV keine Bildinformationen hinzaubern wo sie fehlen. Er kann es nur „weichwaschen“.
Ja, zaubern können die Fernseher leider noch nicht, egal in welcher Preisregion sie angesiedelt sind. Am Dienstag kommt der Hisense TV bei meiner Nichte an. Die freut sich schon sehr darauf das Gerät dann testen zu können. Ihr vorheriger TV konnte nur max. 720p, was bei dem recht großen Display schon ziemlich grenzwertig war. Ich schätze mal, dass sie mit UHD Blurays Spaß haben wird, denn ihre Xbox Series X Konsole kann diese Scheiben abspielen. Sie hat sich schon vorsorglich einen Stapel davon bei uns ausgeliehen, für eine Filmnacht zusammen mit ihrer Freundin.

Eine Wandhalterung mit max. 45kg Traglast ist auch schon unterwegs. Da war ihr Papa großzügig, denn nicht nur die Traglast ist mehr als ausreichend bemessen, sondern auch die Funktionalität finde ich gut.
https://geizhals.de/hama-tv-wandhalterung-fullmotion-1-stern-xl-schwarz-118620-a944673.html

Dem TE wünsche ich jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Fernseher, egal welcher es schlussendlich dann werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Guiekalle
Q990 schrieb:
. Am Dienstag kommt der Hisense TV bei meiner Nichte an
Dann lade dir auch die von mir geposteten Videos auf einen Stick. Einfach um mal zu sehen was die Technik selbst bei den Preis so liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle und Q990
Zurück
Oben