Ersatz für Sony KDL-50W829B S

Guiekalle

Ensign
Hallo zusammen,

wir suchen ein aktuelles Gerät als Alternative zum genannten älteren Sony Gerät. Die Größe sollte gleich bzw. ähnlich sein.

Was uns damals (sowie heute) gut gefallen hat am Sony Gerät:
  • 100Hz Panel
  • interner S2 Receiver
  • Möglichkeit auf USB-Stick aufzunehmen
  • sehr leichte Verständiglichkeit, Handhabung von Fernbedienung

Was noch zusätzlich toll wäre:
  • gute Wifi Verbindung
  • App TV für Mediathek, Online streamen

Preisbereich: ~500,00 (+/-50,00€)

Sind Geräte von Hisense oder TCL dafür eine Empfehlung ?
Ein Sony-Produkt bekomme ich im genannten Preisrahmen sicher nicht. Die Zeiten sind vorbei.

Danke für die Unterstützung...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Q990, Guiekalle und eine weitere Person
Gerade TCL ist aktuell wirklich sehr gut und ich würde auch nichts anderes Empfehlen.

Sony ist nicht mehr das was es mal war.. Nimm den C7K und du wirst glücklich sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, ByteBlur und Guiekalle
Ich hätte jetzt auch den C7K vorgeschlagen...

Jedoch kann der kein USB-Recording, falls das ein Ausschlusskriterium wär

• Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle und Fly_by_wire
Danke @cyberpirate für den Tipp und Link zum TCL Mini-LED TV. Der Fernseher meiner Nichte hat sich sozusagen in Rauch aufgelöst, was aber erwartbar war bei so einem alten NoName TV aus dritter Hand.

Das TCL Gerät macht mir aufgrund der Tests einen guten Eindruck und liegt genau im Budget meiner Nichte bzw. der Eltern. Was sie besonders freuen dürfte ist die Tauglichkeit für das Gaming des TV, denn sie hat eine MS Xbox Series X und ist damit öfter zugange. Ich denke der TV wird ihr zusagen, denn auch die Größe von 50" passt genau für sie. 🙂👍

@Guiekalle
Gehen auch 55 Zoll ? Da ist die Auswahl größer (50 Zoller sind teilweise immer etwas abgespeckter in der verbauten Technik (altere Panels, weniger Dimmingszonen/Zoll)

Und wie schon erwähnt wurde bei TCL gibt es keine Aufnahmefunktion,
wenn TCL dann
TCL QD-Mini LED 55Q7C / C7K / MQLED85K

Wenn die Aufnahmefunktion wichtig ist und man deshalb keinen externen DVB Receiver einsetzen möchte, dann den Hisense 55U7Q PRO

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Ja_Ge und Guiekalle
@onetwoxx
Vielen Dank für den zusätzlichen Input. Jetzt wird mir auch die Performance-Abstufung der Geräte deutlich klarer.
TCL: C7 < C7K < 85K.
Hisense: 7Q < 7Q Pro
Richtig ?

Über den TCL Vertreter "MQLED85K" bin ich bisher noch nicht gestolpert, da man hier direkt mit dem C7K Modell begonnen hat, In 55" wären diese beiden (C7K & 85K) bei ca.600€.
Was gibt es denn beim "MQLED85K" dem C7K Modell gegenüber hervorzuheben ?
Neueres Google TV ?

Aktuell gehe ich davon aus, dass USB-Recording nicht lebensnotwendig ist, eher die Abspielfunktuion von verschiedenen Video-Formaten.

Nein
C7K - C79K- Q7C - MQLED85K sind dieselben TVs (bis auch die minimal andere Panelbeschichting, bzgl der Technik, dieselben TVs)

Guiekalle schrieb:
Über den TCL Vertreter "MQLED85K" bin ich bisher noch nicht gestolpert, da man hier direkt mit dem C7K Modell begonnen hat, In 55" wären diese beiden (C7K & 85K) bei ca.600€.
Was gibt es denn beim "MQLED85K" dem C7K Modell gegenüber hervorzuheben ?
Neueres Google TV ?
MQLED85K ist die C7K Variante die man hauptsächlich bei Expert findet, manche Märkte wollen halt eine eigne Bezeichnung, wahrscheinlich um Unwissenden ein vermeidlich besseres Modell nach der Bezeichnung anzudrehen, den auf den ersten Blick denkt man, man bekommt einen besseren C8K was nicht so ist
(MQLED75K = C6K , MQLED85K C7K )

Bei den Expert MQLED Varianten gibt es nur den Unterschied dass eine silberne beleuchtete Fernbedienung beiliegt (die eigentlich nur ab der C8K-C11K Reihe vorhanden ist)
Guiekalle schrieb:
Aktuell gehe ich davon aus, dass USB-Recording nicht lebensnotwendig ist, eher die Abspielfunktuion von verschiedenen Video-Formaten.
Musst du selbst wissen ob du was aufnehmen willst
Dass meiste ist ja in den Mediatheken abrufbar, nur die RTL Gruppe macht da ihr ihr eigens Ding mit RTL+ (tweilweise kostenlos, teilweise nur mit Abo)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle
Wie schon geschrieben geht es ab 55 Zoll los, darunter sind die TVs meist in irgendeiner Form beschnitten.
Bei Hisense als Alternative sei noch die längere Garantiezeit erwähnt, und das Betriebssystem VIDAA.
Dies ist sehr stabil, sehr flott und der Gaming - Mode (gerade am PC) ist überlegen. Aber es gibt nicht die ganz große Auswahl an Apps. Die gängigen sind alle vorhanden, bei exotischen oder seltenen sollte man vorab schauen ob es sie gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Guiekalle
Gut dass auch Hisense erwähnt wird. Meine Schwester hat mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Nichte sich nun folgenden TV ausgesucht hat https://geizhals.de/hisense-55u7q-pro-a3486063.html

Sie hat noch einen Amazon Gutschein der mit in den Kaufpreis einfließt, sodass es mit ihrem Budget gut passt. Ihr Papa wird sich um eine Wandmontage kümmern, und so ist die Umrandung ihrer Kommode auch keine Einschränkung für die Größe des Fernsehers mehr. Etwas höher aufgehangen macht sich das Gaming von ihrem ziemlich hohen Boxspringbett aus auch viel besser, wie sie dazu noch bemerkte.

Ich denke der Fernseher geht klar, denn die Tests lesen sich ganz passabel. Und sorry für mein Einklinken hier in den Thread, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen aufmachen und war heute mittag auch etwas unter Zeitdruck.

Q990 schrieb:
Etwas höher aufgehangen macht sich das Gaming von ihrem ziemlich hohen Boxspringbett aus auch viel besser,
Nur daran denken dass (unabhängig vom Hersteller) bei Mini LED der Blickwinkel eine Rolle spielt.
Für Gaming am PC, Playstation etc. ist der TV schon echt klasse. Und 8 Jahre Firmware - Updates ist auch nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Ja_Ge schrieb:
Nur daran denken dass (unabhängig vom Hersteller) bei Mini LED der Blickwinkel eine Rolle spielt.
Das ist kein Problem, denn das Bett steht genau mittig vor der geplanten Position des Fernsehers. Da kann sie auch ganz bequem zusammen mit ihrer Freundin daddeln, denn das Bett ist breit genug für die beiden. Ansonsten ist ganz schnell mit Stühlen/Sesseln umgebaut, denn das Bett verfügt auch über arretierbare Rollen. Das macht sie dann schon... 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
onetwoxx schrieb:
Nein
C7K - C79K- Q7C - MQLED85K sind dieselben TVs (bis auch die minimal andere Panelbeschichting, bzgl der Technik, dieselben TVs)

MQLED85K ist die C7K Variante die man hauptsächlich bei Expert findet, manche Märkte wollen halt eine eigne Bezeichnung, wahrscheinlich um Unwissenden ein vermeidlich besseres Modell nach der Bezeichnung anzudrehen, den auf den ersten Blick denkt man, man bekommt einen besseren C8K was nicht so ist
(MQLED75K = C6K , MQLED85K C7K )

Bei den Expert MQLED Varianten gibt es nur den Unterschied dass eine silberne beleuchtete Fernbedienung beiliegt (die eigentlich nur ab der C8K-C11K Reihe vorhanden ist)

Musst du selbst wissen ob du was aufnehmen willst
Dass meiste ist ja in den Mediatheken abrufbar, nur die RTL Gruppe macht da ihr ihr eigens Ding mit RTL+ (tweilweise kostenlos, teilweise nur mit Abo)
@onetwoxx

Das war mir so nicht bekannt. Somit ist jedes Gerät davon nicht verkehrt.

@Ja_Ge
Eine fixe Menüführung ist echt löblich.
Den Gaming-Mode werde ich größtenteils wohlnicht nutzen. Zu 90% wird damit Sat-TV geschaut.
Davon sind es auch 80% Sport oder Motorsportveranstaltungen.

@Ja_Ge
@onetwoxx

Generell sieht es so aus, dass sowohl das TCL C7K als auch das Hisense 7Q Pro Modell aich nicht viel nehmen.
Hat das Hisense Produkt auch einen Laursprecher an der Rückwand sitzen ?
Die TCL Produkte werben hier ja mit dem Partner Bang & Olufsen. Andere haben Onkyo verbaut.
Die Fernbedienung gefältt mir von Hinsense ganz gut, auch die interne Akku Funktion mit USB C Lade Möglichkeit.

@All
Was mich aber generell wundert, dass alle diese Geräte nur den Wifi-5 Standard besitzen, und nicht mindestens den neueren Wifi-6.

Ja der Hisense hat einen eingebauten Subwoofer. Der Klang ist für normales TV durchaus OK. WiFi 6 habe ich nie vermisst, Streaming begrenzt eh das Internet noch weit vor Wifi-5. Inzwischen nutze ich aber nur noch Netzwerkkabel wenn möglich.
Abseits vom Betriebssystem und Garantie nehmen die sich tatsächlich nichts, die Panels gleichen sich in der Technik.
Wenn du viel Sat-TV schaust könnte es interessant sein Tests zu lesen, um herauszufinden wie gut die internen Upscaler sind. Gerade bei dem extrem herunterkomprimirten SD Material was da tagsüber so läuft.

• Gefällt mir
Wo würdest Du Geld sparen, bei nem Gut-aber-günstig Gerät?
Ich finde WiFi5 reicht, also kann da gerne der Rotstift angesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guiekalle und Ja_Ge
Mittels Google habe ich mir sowohl zum Hisense als auch zum TCL Modell Erfahrungsberichte zu SD-Inhalten durchgelesen. Hier schneiden beide Modelle eher mittelmäßig (die SD-Nachbearbeitung etwas schwächer) ab, wenn es um schwache,normale TV-Ihalte geht. Der TCL C7K ist leicht besser in der upscaling Methode als der Hisense.
Aber laut Bildqualität bei niedrigem Input sind beide sehr ähnlich (leichte Vorteile TCL). Vielleicht sollte ich ein weiteres Produkt mit gutem SD-Umgang besser in Betrecht ziehen ?

Hängt letztlich von deinem Nutzerprofil und Ansprüchen ab. Ich habe den Hisense Vorgänger als TV und bin zufrieden damit, wenn TV „nebenbei“ läuft.
Für wirklichen „Genuss“ von SD Material (und fürs Gaming) habe ich ein PC im Lowboard stehen, der (bzw. die verschiedenen Player) ist Hisense, LG, TCL aber auch Firestick etc. im Upscaling einfach sehr deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Die Aufgabe besteht eigentlich darin auschließlich im Wiedergeben von Astra 19.2E.:)
Wir haben aktuell nicht mal eine Spielekonsole im Haus.
Aber natürlich stimmt es, „Haben ist besser als Brauchen“.

bart0rn schrieb:
Wo würdest Du Geld sparen, bei nem Gut-aber-günstig Gerät?
Ich finde WiFi5 reicht, also kann da gerne der Rotstift angesetzt werden.
Unser aktueller Rotstift sieht so aus, dass wir kein Streaming-Abo (oder HD-Dienste) besitzen.
Deshalb spielt dies natürlich nur sekundär eine Rolle.

Guiekalle schrieb:
Unser aktueller Rotstift sieht so aus, dass wir kein Streaming-Abo (oder HD-Dienste) besitzen.
Selbst mit HD Diensten spielt es keine Rolle. Die (theoretischen) 3,5 Gbit/s von WiFi 5 hat kein privater Internetanschluss in DE. In 10 Jahren vielleicht, da darf dann auch ein neuer TV her.

Es ging aber mehr darum wo die Hersteller sparen können um an anderer, sinnvoller Stelle bessere Komponenten zu verbrauchen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben