Samsung Soundbars, Sonos System oder doch etwas anderes?

Lotusblüte

Lt. Commander
Liebe Community,

nach Kaufberatung vor ca. einem halben Jahr hier im Forum habe ich mir auf Anraten von @Stellarix die Magnat Monitor Active 2000 als günstiges 2.0 System geholt und war von der Soundqualität her zufrieden, aber das Einschalten per separater Fernbedienung nervt mich doch schon etwas.

Da ich nun auch auf einen 77" Samsung Oled gewechselt habe und dieser eine Cashback-Aktion von 250 € für Samsung Soundbars mit sich bringt, stellt sich mir die folgende Frage:

Taugen die folgenden Samsung Soundbar Systeme etwas?

1. HW-Q935GD/ZG ~ 480 € 3.0
  2. • HW-S66GD/ZG - 5.0 ~ 309 €
  3. • HW-S811GD/ZG - 3.1.2 ~ 409 €
  4. • HW-S810GD/ZG - 3.1.2 - 300 €
  5. • HW-Q810GD/ZG - 5.1.2 - ~429 €
  6. • HW-S710GD/ZG - 3.1 ~ 300 €
  7. • HW-S67GD/ZG - 5.0 ~ 310 €
  8. • HW-S711GD/ZG - 3.1 ~ 265 €
  9. • HW-LS60D/ZG - The Frame ~ 175 €
  10. • HW-Q995GD/ZG - 11.1.4 ~ 775 €
Bisher hatte ich immer den Eindruck Soundbars sind überteuerter Soundschrott, der versucht wird unerfahrenen TV-Nutzern verkauft zu werden und Systeme wie z.B. das von Magnat P/L immer die bessere Wahl sind. Liege ich damit falsch?

Ich habe noch 4 Sonos Era 100 in dem Wohnzimmer stehen, die ich umstellen und mit einer Sonors Arc Soundbar einbinden könnte, aber die kostet auch wieder ~600 €.

Ich habe gelesen, dass die Samsung Soundbars per "Q-Symphony" auch als Einzige die TV-Lautsprecher in das Soundsystem mit einbinden können, ist dann Sonos oder etwas ganz anderes von Nubert überhaupt nocht sinnvoll?

Momentan tendiere ich dazu: Die Idee mit dem Sonos-System verwerfen, die aktuellen Magnat Active 2000 loswerden, das • HW-Q995GD/ZG - 11.1.4 ~ 775 € für effektiv ~525 € kaufen.
-
Oder doch lieber "The Frame" mit Cashback für effektiv +175 € verkaufen und damit ein ganz anderes System z.B. von Nubert oder Magnat im Preisbereich von 800 € kaufen?

Bei dem Ganzen würde ich gerne so bei +- 500-600 € landen.

Wie ist eure Meinung hierzu? Ich freue mich über jegliche Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine s995c und bin sehr zufrieden.
Surround Sound ist echt gut, Atmos funktioniert bei uns extrem gut (Decke aus Sichtbeton) und mit dem Zusammenspiel des TV (S95D), macht der Sound noch mehr Spass.

Ich würde jederzeit wieder eine Soundbar in dem Format kaufen.
Kommt die an ein vergleichbares System mit einzelnen Boxen und AV ran? Nein...besser als Stereo für die Immersion...Auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Mit der 995GD machst du nichts falsch, zumal für den Preis!
Ich hatte sie 1,5 Jahre und habe sie dann verkauft und mir eine sündhaft teure Canton-Anlage gekauft.
Beim Filmeschauen ist der Unterschied minimal - beim Preis (5000 Euro für die Canton) allerdings schon.
Im Stereobetrieb kommt die Samsung schon an ihre Grenzen, zum Beispiel bei klassischer Musik.
Wenn es dir nur ums Filmeschauen geht, schlag zu.
Q-Synphonie funktioniert nur mit einem entsprechenden Fernseher von Samsung, macht aber auch nicht wirklich viel aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und Azghul0815
Lotusblüte schrieb:
Ich habe noch 4 Sonos Era 100 in dem Wohnzimmer stehen, die ich umstellen und mit einer Sonors Arc Soundbar einbinden könnte, aber die kostet auch wieder ~600 €.
das wäre meine wahl wenn ich in der situation wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Wäre das Samsung System mit der Q995 und dem separaten Subwoofer für ~500 € nicht besser als die Alternative von Sonos? Selbst bei vorhandenen Satelliten kosten Soundbar und Sub ja nochmal +600 € und +400 € extra.

Ich hab eine Arc (Non-Ultra) + Sub 3 + 2x One Gen2 und würde sie wahrscheinlich nicht mehr kaufen 🫤
Klang und Einstellmöglichkeiten sind top, mich nervt es jedoch EXTREM dass man nur einen Input per HDMI hat. Kein weiterer HDMI, kein SPDIF, kein BT (kann die Arc Ultra jetzt wohl?). Das kann jede 100€ Soundbar besser!
Per HDMI-Adapter kann man zwar ein Gerät per SPDIF anstecken, muss aber wie in der Steinzeit jedesmal an der Soundbar umstecken, ein HDMI-Switch funktioniert nicht!
Man könnte sich für 400€ dann den Sonos Port dazustellen, der jedoch nur zwei analoge Stereo-Cinch-Inputs hat?! 🤣 Garantiert nicht, IMO echt ein Trauerspiel. An die Era kann man mit einen Adapter jetzt zwar einen 3,5mm Eingang bekommen, aber doch auch nicht wirklich das Wahre oder?!

Der tatsächlich einzige Grund warum ich sie noch nicht gegen eine Samsung getauscht habe ist, dass sie weiß ist, die großen Q-Modelle gibt es leider nur in Schwarz(tönen). Im Familien- und Freundeskreis sind mind. 3 Samsung SBs im Einsatz, alle sehr zufrieden damit.
Multiroom-Streaming ist natürlich das Steckenpferd von Sonos, dafür hätte ich neben der Arc jedoch eh schon 2 Symfonisk-Lampen im gleichen Raum, da brauch ich nicht noch extra die Soundbar für Musik.

Von deinen Era 100 kannst du max 2 als Rear-Boxen an die Arc (auch Arc Ultra) koppeln. Wenn du das machst sind die 2 gekoppelten Era's dann auch nur über die Arc ansprechbar, auch wenn die Arc nicht aktiv sein sollte können die solang gekoppelt nicht getrennt angesteuert werden, nicht über die Sonos App als auch über bspw. Spotify Connect. Wenn Musik über die Arc läuft kommt bei den als Rears gekoppelten Boxen aber schon auch Musik rein.

Bei den Samsung SBs würde ich zu einer HW-Q9xx greifen. Vorjahresmodelle sind oft preislich sehr attraktiv, es gibt oft Cashback-Aktionen direkt von Samsung. Die Änderungen/Updates zwischen den Modelljahren sind oft eher gering, bei den 2025er gab es jetzt mit dem Re-Design vom Subwoofer doch mal ein etwas "größere" Änderung.
Am Ende (G)D für 2024 bzw. (G)F für 2025 Modelle, das G sind "Made for Germany" Modelle, technisch sonst glaube ich aber gleich. Für Cashback da aber aufpassen, da muss die Modellnummer stimmen!
Die 93x haben bisschen "weniger" Leistung und "nur" 9.1.4 statt 11.1.4 bei den großen 99x Modellen.

Lotusblüte schrieb:
Wäre das Samsung System mit der Q995 und dem separaten Subwoofer für ~500 € nicht besser als die Alternative von Sonos? Selbst bei vorhandenen Satelliten kosten Soundbar und Sub ja nochmal +600 € und +400 € extra.
IMO definitiv, der Subwoofer empfiehlt sich bei der Arc, selbst ein Sub Mini wäre da schon gut. Ich hatte bei mir erst die Arc ohne und dann mit Sub 3 probiert, mit Subwoofer wird die SB selber klaren - logisch, muss dann ja nicht die tiefen Frequenzen mehr wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Lotusblüte
CubeID schrieb:
Multiroom-Streaming ist natürlich das Steckenpferd von Sonos, dafür hätte ich neben der Arc jedoch eh schon 2 Symfonisk-Lampen im gleichen Raum, da brauch ich nicht noch extra die Soundbar für Musik.

Von deinen Era 100 kannst du max 2 als Rear-Boxen an die Arc (auch Arc Ultra) koppeln. Wenn du das machst sind die 2 gekoppelten Era's dann auch nur über die Arc ansprechbar, auch wenn die Arc nicht aktiv sein sollte können die solang gekoppelt nicht getrennt angesteuert werden, nicht über die Sonos App als auch über bspw. Spotify Connect. Wenn Musik über die Arc läuft kommt bei den als Rears gekoppelten Boxen aber schon auch Musik rein.

Bei den Samsung SBs würde ich zu einer HW-Q9xx greifen.
Die 93x haben bisschen "weniger" Leistung und "nur" 9.1.4 statt 11.1.4 bei den großen 99x Modellen.

IMO definitiv, der Subwoofer empfiehlt sich bei der Arc, selbst ein Sub Mini wäre da schon gut. Ich hatte bei mir erst die Arc ohne und dann mit Sub 3 probiert, mit Subwoofer wird die SB selber klaren - logisch, muss dann ja nicht die tiefen Frequenzen mehr wiedergeben.

Danke für den super ausführlichen Post!

Ich hätte zwar genügend Era 100, die ich einbinden könnte, aber:
• dann wären diese nicht "frei" fürs Multiroom-Musiksetup
• kämen noch +1000 € für die Arc und einen Sub hinzu (bzw. effektiv +850 € nach Cashback "Erlös")

Da ich an die teilnehmen Händler gebunden bin, erscheint mir die HW-Q935GD als beste Option:
• annähernd die gleiche Leistung wie die Q995, hat auch rears und Subwoofer
• effektiv insgesamt nur +300 € an Kosten
• dafür ist sie schwarz und nicht weiß wie meine Sonos Lautsprecher und ist nicht in die Musikeingabe mit eingebunden, aber das ist mir keine +550 € Aufpreis für die Sonos Variante wert

Den Aufpreis von 320 € extra für die Q995 gegenüber der Q935 für ein etwas besseres Klangbild und HDMI 120 Hz 4k Passthrough erscheint mir derzeit nicht besonders lohnenswert.

@Azghul0815 Das ist ein wenig zweideutig. Stimmst du der Aussage zu, dass sich der Aufpreis für die Q995 gegenüber der Q935 nicht lohnt?

120 Hz HDMI-Passthrough an der Soundbar braucht man ja im Prinzip nur aus Bequemlichkeit und als Extra-Anschluss, oder?
Hätte ich eine Konsole / einen PC im gleichen Raum, könnte ich diese auch einfach per HDMI direkt an den Samsung TV anschließen und dieser gibt den PC-Sound dann über die Soundbar aus, oder verstehe ich da etwas falsch?

Zurück
Oben