Ersatz für Vega 11

Naja, wenn die Grafikleistung bei der 2400G reicht, kann man sich auch einfach ne 5700G holen (bei 10-20 Euro Unterschied lohnt die 5600G nicht mehr wirklich). Win11 kompatibel, 50% mehr Single Core Leistung, 3fache Multicoreleistung, 20% mehr Grafikleistung zur 2400G. Ganze für ca 130 Euro.

Danke für die Idee mit der apu- aber ich denke, wenn ich schon aufrüste, dann will ich größeren Mehrwert.
Selbst eine B580 traut ihr dem Netzteil zu?!?

Aber ich werde das mit der 5700g trotzdem im Hinterkopf behalten, falls es mir doch zu teuer wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sebastian 77 schrieb:
Ja, habe das gleiche NT wie du, allerdings mit 550W und betreibe ne "dicke" 6900xt damit.
Sollte funktionieren.
Ansonsten kannst du auch das Powerlimit etwas herunter setzen.
Dann auf jeden Fall.

Sebastian 77 schrieb:
Danke für die Idee mit der apu- aber ich denke, wenn ich schon aufrüste, dann will ich größeren Mehrwert
Wird bei deinem PCIe 3 Board ohnehin schwer.
In deinem Budget gibt es nur GPU´s mit x8 Anbindung und wenig VRAM. Intel fällt da laut diversen Tests schon mal raus.
Am ehesten passt noch eine RX 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sebastian 77 schrieb:
Ich habe problemlos unter synthetischer Volllast von GPU + CPU, also einen Core 9600 o.ä. @ 100W o.ä. und einer Stock 6700xt (230W TDP, +50W oder +60W Spitzen) an einem halbwegs vernünftigen 450W-Netzteil betrieben. For science. 😏

Vielen lieben Dank euch allen! Da waren ein paar neue, hilfreiche Infos dabei. Falls jemand noch andere Infos hat, bin ich natürlich froh, aber es hat sich schon einiges geklärt.
Ich weiß auf jeden Fall für die Zukunft, dass es oft sinnvoller ist sich 2-3 Stunden Hilfe im Forum zu holen als tage-/wochenlang alleine zu recherchieren 😅👍

Nur wegen Windows 11 Geld in die Hand nehmen würde ich nicht.

Wenn du keine sicherheitskritischen Dinge mit dem PC machen willst sondern nur zocken kann man auch durchaus Windows 10 noch einige Zeit unsupported weiternutzen. Und es wird auch Tools geben mit denen du Windows 11 auf deinem System zum laufen bekommen wirst wie das bypass.reg Script.

Wenn du wirklich das System aufwerten willst, dann solltest du dir schon einen Ryzen 7 5700X3D holen als Prozessor holen. Bei den Grafikkarten ist die Radeon RX 7000 Serie gerade günstig im Abverkauf, und eine RX 7600 oder RX 7600 XT würde auch dein 450W Seasonic locker bewältigen.

Bei Alternate gibt es z.B. die Gigabyte Radeon RX 7600 Gaming OC 8G als B-Ware im Abverkauf für 211,90€ ( https://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon-RX-7600-GAMING-OC-8G-Grafikkarte/html/product/100140812 ) und den Ryzen 7 5700X3D würdest du bei einigen Händler um die 225€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_5700X3D_Boxed.html ) bekommen, dann wärst du bei knapp 440€ aber hättest einen wirklichen Leistungsboost.

Danke für deinen Tipp RealMax! Ich wäre dann allerdings gut 100€ über meinem Budget. Aber der 5700x kostet nur 25€ mehr als der 5600. Das wäre noch eine Option, um auf 8 Kerne zu kommen...
Aber ich werde mir sowieso noch ein bisschen Zeit lassen...

maxi_rodriges schrieb:
Sehr abenteuerlich.
Nein ich würde es nicht machen!
Was soll passieren?
Gar nichts.
Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Ich bin jetzt etwas entspannter, was den Verbrauch angeht, was noch mal einige Optionen mehr bedeutet, aber ausreizen werde ich's nicht

Nochmals die Frage, was soll passieren ?

weiß nich ob ich das netzteil echt so an die grenze bringen müsste...ich hab auch mit alten atx2.4 netzteilen versucht 500W kolink enklave 3600er ryzen mit stock 6700xt red devil gabst immer wieder mal den fall das dann einfach mal der rechner aus war...älteres noname 550W änliches bild...
ja rein rechnerrich sollte das funktionieren...würd jetzt aber auf grund persönlicher erfahrung keine karte über 200W da rein stecken.
kein plan was die b580 so an spikes produziert das wär aber vermutlich das einzigste was in neu noch einigermapen rein passen würde, der rest ist schlicht nicht sonvoll oder deutlich teuerer.
da kommt ehestens noch gebraucht in frage. 12gb 3060 wegen voller anbindung auf dem altem board sollte für den preis drin sein und nen ordentlichen schub gegenüber der apu bringen und mit dem netzteil noch gut funktionieren.

EL-Xatrix schrieb:
atx2.4 netzteilen versucht 500W kolink enklave
So wie ich es sehe, ist es gar ein 2.3.

Das Fokus ist schon gut. Wie gesagt, mit meiner 6900xt kein Problem bei 550w.

Bevor wahllos zuvor getauscht wird, würde ich es drauf ankommen lassen.

oh ja seh grad 2.31, also noch älter wie gedacht...aber mit dem 700W davon läuft derzeit bei mir super.

persönlich würd ich halt nicht unbedingt so an die genze gehen wollen und wenn schon nicht wirklich geld für ne neue große grafikkarte da ist muss mans ja auch nicht übertreiben und dann noch extra geld zusammenkratzen müssen weils netzteil das dann doch vielleicht nicht schaft.
aber ja ne 6700xt sollte vermutlich auch noch drin sein.

Ich sehe, nur gebraucht, ein Ryzen 5 5600 und als GPU eine Rx 6600 im Budget.
Bei dem Budget wird es natürlich eng und die cpu wird nicht so häufig verkauft, da der Kaufpreis neu schon recht günstig war

200-250€ für die Grafikkarte plus Prozessor.
War der 6700xt als Vorschlag für mich? Der wäre auf jeden Fall zu teuer.

Ich denke folgende GPUs kommen in Frage:
  • RX 7600 (220€- ist die günstigste)
  • Rtx 3060 12gb (250€- genügend vram, dafür nur dlss 2)
  • Rtx 5050 (250€- dlss 4 und niedriger Verbrauch, dafür wenig vram)
  • Arc B580 (260€- genügend vram, dafür nur xess)

Gibt es in dem Preisbereich noch eine, die ich vergessen habe?
Was denkt ihr, welche am sinnvollsten wäre? Gerade das Abwägen von upscaling gegenüber vram fällt mir schwer, falls ich doch mal neuere Games ausprobieren möchte. Von der Leistung her sollten ja alle recht ähnlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
ja bei sachen wie der 6700xt oder 3060 12gb war eher zum gebraucht kauf gedacht, die ist eher zu alt als das man die noch neu kaufen sollte. gebraucht findest die vermutlich auch günstiger.

5050 streichen, die will pcie5x8 du hast aber nur pcie3 (auch mit neuer cpu, wegen deinem board) da ist der vram zu wenig und nachladen dauert zu lange.
7600 änliches problem nur das die noch pcie4 ist, eventuell nicht ganz so gravierend wie bei ner 5050
die 3060 ist halt auch schon 4 jahre alt, da gibts das neue zeug nicht für, hat halt 12gb vram und ist voll angebunden was alle anderen karten aus deiner liste nicht haben.
die b580 hat zumindest den vorteil mit den 12gb vram

die 6700xt wäre ähnlich der 3060 nur halt nen tick schneller als diese.

müsstest du jetzt abwegen ob dir die features (welche und wie aktuell) wichtiger sind wie der vram und die anbindung oder die ich nenns mal rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian 77
Zurück
Oben