Ersatz für VLC Player

Wow mit CoreAVC läuft 720p auf dem Netbook ohne DXVA Unterstützung flüssig!

Ich hab noch ein paar Fragen:

• Für was brauch ich den Haali Media Splitter? Funktioniert auch alles ohne ihn?
  • Am Notebook hab ich DXVA Unterstützung, es läuft aber auch ohne alles flüssig... Mit welchem Codec bekomme ich die beste Qualität hin?
  • Kann man irgendwie sehen welcher Codec gerade beim Abspielen benutzt wird (Beispielweise beim MPC HC)?

danke euch

paul1508 schrieb:
Für was brauch ich den Haali Media Splitter? Funktioniert auch alles ohne ihn?
Der bringt seinen eigenen Video Renderer mit. Wie gut der ist, kann ich aber nicht sagen. Auch nicht, welche Unterschiede zu EVR und VMR sind. Zu dem laesst er dich MKV Dateien mitm WMP oeffnen.

paul1508 schrieb:
Am Notebook hab ich DXVA Unterstützung, es läuft aber auch ohne alles flüssig... Mit welchem Codec bekomme ich die beste Qualität hin?
Das kannst du eigentlich nur selber herausfinden. Bei mir persoenlich sieht, wie ich finde, das Bild noch ein kleinen Tick besser mit dem MPC Codec aus als mit dem im KMP / PotPlayer integrierte FFDShow (ffmpeg).

paul1508 schrieb:
Kann man irgendwie sehen welcher Codec gerade beim Abspielen benutzt wird (Beispielweise beim MPC HC)?
Sofern du nichts umgestellt hast, nimmt der MPC seine eigenen Codecs, auszer bei Microsoft sachen (WMV, WMA, etc.). Tastenkombination zum Aufrufen von Daten weisz ich jetzt allerdings nicht. Muesste aber per Rechtsklick aufrufbar sein und dort sollte auch Tastenkuerzel stehen. Ob er aber alles anzeigt, kann ich auch nicht sagen. Man konnte aber 4 mal durchklicken.

Naja ich frag nur weil der coreAVC den Haali mitbringt... Ich benutze an sich nur den MPC HC... brauch ich den Haali dann überhaupt? Bzw. bringt mir der dann was?

Qualität frag ich, weil es ja auch Bildverbesserungen gibt und hochrechner (Upscale) und mich würd interessieren wed da am nesten ist... auch unter den kostenpflichtigen. Ist im MPC nicht auf der ffdshow integriert? Zumindest heißen die beiden h264 codecs DXVA und ffmpeg..? Keine Ahnung..

paul1508 schrieb:
Also der VLC schafft bei dem Netbook OHNE Ion eine 720p ruckelfrei mit VLC, wenn ich die Maus bewege, so dass die Seekbar kommt gibt es unschöne Ruckler und Artefakte... bei 50% CPU Auslastung

Angenommen das Netbook hat einen Atom Prozessor, kommen die 50% CPU auslastung vom HyperThreatings des Prozessors. Da der eigentlich nur einen Kern hat, bedeuten 50% eigentlich volle Lotte :]

@Topic, KMplayer kannste mal probieren

FlowFun schrieb:
Angenommen das Netbook hat einen Atom Prozessor, kommen die 50% CPU auslastung vom HyperThreatings des Prozessors. Da der eigentlich nur einen Kern hat, bedeuten 50% eigentlich volle Lotte :]

Nein sie (die CPU Auslastung) dümpelte eh immer zwischen 50% und 60% herum...

Mit CoreAVC ist das Problem eigentlich gelöst, nun frage ich mich aber, soll ich für meinen Laptop lieber CoreAVC oder DXVA nehmen?

Kommt drauf an. Da beide GPU benutzen sollte und CoreAVC Geld kostet, musst du den Nutzen abwaegen. Sprich, bietet CoreAVC noch n bischen mehr, was du brauchst oder nicht. Afaik darfst du naemlich CoreAVC nur auf einem Rechner nutzen und fuer den zweiten Rechner muesstest du dann eine zusaetzliche Lizenz kaufen.

CoreAVC nutzt keine GPU ^^ Der Decoder läuft rein auf der CPU, außer man hat eine Nvidia GPU... Das mit den Lizenzen ist kein Problem... Wie sieht es mit Upscaling bei ffdshow aus?

Die 2.1 soll auch DXVA koennen, aber wenn man eine nVidia-Karte hat, soll man wohl doch lieber CUDA nutzen. Er ist aber noch in der Beta-Phase.

Aber wies mit FFDShow aussieht, weisz ich nicht, da ich es nicht nutze.

Nutzt du coreAVC? Bzw. nutzt du Upscaling mit irgendwas?

Ich nutze nur den PotPlayer mit mehr oder weniger den Standardsettings. KMPlayer habe ich auch mit Standardsettings benutzt. Ich habe lediglich den MPC Video Codec hinzugefuegt.

Zurück
Oben