Ersatz für VLC Player

paul1508

Captain
Da mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, das es beim VLC zu unschönen hüpfern und Grafikfehlern kommt will ich mich jetzt nach einer alternative umsehen...

Bei den betroffenen Material handelt es sich um h.264 kodiertes 720p Material im .mkv kontainer.

Kriterien:

schnell (schnell starten, will quasi mit einem doppelklick das Video schnell aufmachen können, außerdem mag ich keine 2 Sekunden warten wenn ich im Video herumzappe)
schlank (Ich suche einerseits etwas für mein Notebook, das wäre an sich eh stark genug um HD material per CPU zu dekodieren, aber auch was für das Netbook meiner Freundin (Atom 450)
daher Hardwarebescheunigung!
er soll natürlich h.264, divx usw abspielen können

Um die Player auf zu zählen die ich kenne:

VLC
Media Player Classic Home Cinema (Mit K-lite Codec Pack... braucht man das für h.264 und xvid sowie divx überhaupt?)
WMP ^^

Ich bin eigentlich kurz davor auf den MPCHC umzusteigen, wollte aber bevor ich mich wieder voll und ganz auf ein Programm verlasse das beste finden ;-)

mfg
paul

mpc hc ist das beste
bietet hardwarebeschleunigung für alle grafikkarten

hat das Netbook deiner Freundin einen ION-Chip?
Falls nicht, kannst du die Hardwarebeschleunigung knicken..

the kmplayer ist der beste, hat alle coecs schon drin und kann wirklich alles

das liegt moeglicherweise nicht an vlc sondern an den 23,97625 fps mit denen die meisten hd videos
encodiert sind, bzw an dem juddering das bei wiedergabe an einem 60hz monitor entsteht.

Genau, Media Player Classic ist ein Traum, falls ich mal das mit den Codecs gebacken kriegen würde... :D

Mit dem Media Player Classic Home Cinema liegst eigentlich ganz gut, ich finde den perfekt. Der ist schnell, hat viele aber kaum unnütze Funktionen und spielt mit den entsprechenden Codecs so gut wie alles ab.
Ich verwende das Programm seit Jahren ohne Probleme ;)

Hast du die neueste Version vom VLC und die GPU-Beschleunigung (de)aktiviert?

MPCHC ist schon nett, hat aber bei mir nicht einen H264-Film abgespielt, unbekannter Codec. Hab keine Lust gehabt, mich näher damit zu befassen, da ich VLC eh besser finde.

Hast du mal versucht, die Ausgabemethode beim VLC zu ändern? Bzw. bist du sicher, dass es nicht am Video selber liegt?

Media Player Classic Home Cinema (ggf 64 Bit).

Ich weiss, ich weiss. Viele hier verteufeln Codec Packs. Dennoch wage ich es, dir eine Empfehlung auszustellen.
Kazaa Lite Codec Pack Standard 6.1.0
Dieses Codec Pack installiert alles. Wenn man es in der Installation anklickt, auch h264 GPU decoding. Mit diesem Codec Pack hatte ich nie Probleme. Ich kann es nur empfehlen.

Also der VLC schafft bei dem Netbook OHNE Ion eine 720p ruckelfrei mit VLC, wenn ich die Maus bewege, so dass die Seekbar kommt gibt es unschöne Ruckler und Artefakte... bei 50% CPU Auslastung

Was mich nervt ist das "Erzeuge Frontchange".. Hab gerade eben das Video abgespielt und jetzt will er das wieder....

Was sagen die anderen zum KMPlayer? Gibt es einen Grund warum VLC sooooo populär ist und der KMPlayer nicht? Selbiges gilt für den gom player?

Für was genau ist der ffdshow der Codec? Xvid oder h.264 oder beides?

GOM oder KMP

Ganz klar MPC HC (32Bit oder 64Bit). Bei mir reicht das dicke einfach den Player installieren. Wenn du noch exotischere Formate nutzt als ich, dann ffdshow dazu.
Meiner Meinung nach gibts momentan nichts besseres (schon gar nicht VLC).

s. GokuSS4 ;)

also der media player classic ist echt göttlich, wenn es um Grafikkarten beschleunigung per Grafikkarte geht, da will der VLC noch nicht so recht

of Topic\@Topic

Seid der VLC Player in der Version 1.1 draußen ist, spielt er alle HD Formate fehlerfrei ab,
( aus eigener Erfahrung ) aber leider bis jetzt nur für Nvidia Nutzer.
Es wird aber schon an der Version 1.1.1 gearbeitet mit Support für ATI Hardware Beschleunigung.

Ich bin mit dem VLC Player sehr zufrieden. ( meine Zufriedenheit liegt aber auch darin begründet,
dass der VLC Player sehr gut mit dem Phillip AMBX System zusammenarbeitet. )

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn ihr ausführen könnt warum euch euer Player so am herzen liegt ^^

Ich probier grad MPCHC mit dem ffdshow von Goku (Danke dafür)

Aber muss ich bei MPCHC noch was einsteller, das er den ffdshow nutzt? Bei interne Filter steht er ja drinnen... Wenn ich alles aktiviert lasse hab ich so 65% CPU Auslastung und alle 10 sekunden setzt der Ton für 1 sec aus :-(

Im ffdshow hab ich schon h.264 beschleunigung aktiviert (also per startmenü ffdshow)

Kann es sein, das der mpc schon mit einem ffdshow kommt, (vielleicht einem älteren) und dass man irgendwas umstellen muss, damit er den neuen ffdshow nimmt?

Soll ich bei der downloadseite von guku eigentlich den ffdshow mit sse oder ohne sse nehmen? Für den Atom...

Achja, wenn ich bei den internen Filtern h246 DXVA abwähle hab ich 100% cpu auslastung

Ich benutze den WMP, da er erstens schon vorinstalliert ist, zweitens eine schöne klare aufgeräumte Oberfläche hat, drittens eigentlich nur noch DivX als Codec braucht und viertens schön schnell ist. Habe aber auch nicht mit nem Atom getestet.

Zurück
Oben