Ersatz für VLC Player

Ja aber der WMP Codec für h264 unterstützt keine Hardwarebeschleunigung so weit ich weiß oder? Ist ein Problem, da man HD auf dem Atom nur mit der Hardwarebeschleunigung des NC10 oder wie der heißt nutzen kann.

Vielleicht mache ich immer noch was mit dem ffdshow falsch...

paul1508 schrieb:
Aber muss ich bei MPCHC noch was einsteller, das er den ffdshow nutzt? Bei interne Filter steht er ja drinnen... Wenn ich alles aktiviert lasse hab ich so 65% CPU Auslastung und alle 10 sekunden setzt der Ton für 1 sec aus :-(
Normal brauchst du beim MPC-HC den FFDShow nicht. Je nach dem, welches Windows du nutzt, musste mal den Renderer umstellen: Bei XP den VMR9 (oder 7) einstellen, bei Vista und W7 den EVR (Enhanced Video Renderer) und schon sollte der MPC auch DXVA nutzen. Zu dem sollte er unten in der Statusleiste anzeigen, dass DXVA genutzt wird und dann sollte die CPU usage weit runtergehen.

Ansonsten: Hier wurde noch KMP genannt. Sofern damit The KMPlayer genannt ist => startet bei mir recht schnell, hat aber in den neuen Beta Versionen (1436 und 1437) zumindest auf aelteren Systemen (P4 3.0GHz, 2GB RAM, HD3850, W7 Ultimate 32 Bit) das Phenomen, dass das Bild mit EVR einfriert und der Sound weiterlaeuft. Da kann ich dann im Moment eher den PotPlayer empfehlen. Der ist vom ehemaligen Autor des The KMPlayer und anders als Pandorra.tv behebt er auch die Bugs, die man ihm mitteilt. Allerdings musste ich, sofern man die MPC Standalone Filter nutzen will, den Player als Administrator ausfuehren. Eine weitere Alternative waere der TokPlayer. Der scheint auch vom PotPlayer abzustammen, da das Menu und allgemein die Dateistruktur mit dem ehemaligen PotPlayer 1.4 identisch ist. Dort muesstest du aber dann noch eine English.xml laden. Wobei er bei mir bei der aktuellen Version zwar mkv, mp4, etc. ohne Probleme abspielen konnte, aber bei wmv HD hatte er geruckelt. Der PotPlayer unterstuetzt btw. auch offiziell den VP8 / WebM Codec.

Sollte dich das Design vom MPC-HC stoeren, gaebe es noch den SPlayer. Er basiert auf dem MPC-HC. Liefert aber wohl nicht ganz legal den DivX Codec mit. Den VP8 / WebM Decoder hat er ebenfalls integriert.

Kannst ja mal die Player alle testen. Mir persoenlich gefaellt der PotPlayer am besten, da er inzwischen sogar mehr Einstellungsmoeglichkeiten als der The KMPlayer hat und der hat schon weit mehr als der MPC-HC.

Ich denke es bleibt beim MPCHC auf dem Netbook... Die Alternativen sehen relativ unprofessionell aus... Bling-Bling Oberfläche usw. Da Lob ich mir den funktionellen MPC ^^ Es läuft zwar leider 720p nur mit Tonaussetzer... ist aber auch nicht wichtig für das Netbook... Auf dem Laptop läuft es ohne Probleme.

Ich verwende auf dem Laptop jetzt nur den MPCHC x64 ohne Codecs usw.

Und auf dem Netbook nur MPCHC x86 ohne Codecs usw.

Ich würde mir einfach wünschen, das ich nicht benötigte Kontextmenü-Einträge beim MPCHC ausblenden könnte. Die vielen Einträge in der Menüleiste und im Kontextmenü machen das Programm unübersichtlich.

@BrollyLSSJ
Findest du echt der PotPlayer hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als der KMPlayer?Find ich gar nicht.Aber darum soll es mir aber jetzt nicht gehen.Die hälfte der Einstellungmöglichkeiten vom KMPlayer hab ich bis heute noch nicht genutzt.Beim KMPlayer wird man förmlich mit Einstellungsmöglichkeiten erschlagen.Aber derPotPlayer gefällt mir ansonsten auch recht gut.Zumal er dem KMPlayer sehr ähnlich ist.Er macht,was ich bis jetzt so gesehen und getestet habe,den(subjektiv)stabileren Eindruck.Der KMPlayer macht hier und da,unter bestimmten Konstellationen,doch einige Zicken.Der PotPlayer hat auf jedenfall Potenzial.Aber mir fehlen ein paar sehr schöne Einstellungsmöglichkeiten/Features,die der KMPlayer hat,die ich gern beim PotPlayer hätte.Hab ich sie vielleicht nur übersehen?Oder hat er die(noch)nicht?
z.B.wären das
1.Abspielgeschwindigkeit ändern
2.Shutdown Funktion(wäre wichtig für Laptop)
3.Automatisches wechseln des Bildschirmfensters bei Video-und Audio
4.Die Steuerungsbox vom KMPlayer
Wenn er diese Funktionen noch hätte,werde ich wohl wechseln.Wäre dann keine grosse Umstellung für mich.Mal sehen wie der Player sich entwickelt.

Sitting Frog schrieb:
1.Abspielgeschwindigkeit ändern
2.Shutdown Funktion(wäre wichtig für Laptop)
3.Automatisches wechseln des Bildschirmfensters bei Video-und Audio
4.Die Steuerungsbox vom KMPlayer
1. Rechte Taste => Playback => Speed ?
2. Rechte Taste => Options => Shutdown & Set Shutdown time ?
3. Da weisz ich jetzt nicht, was du meinst.
4. Da weisz ich auch nicht, was du meinst.

Ansonsten: PotPlayer ist vom Originalautor des The KMPlayer. Er entwickelt den Player auch immer weiter und man kann sogar Probleme im koreanischen Forum melden.

GokuSS4 schrieb:
@ paul1508

Installier ffdshow ;)
http://xvidvideo.ru

ja solange ich nichts umstelle beim mpchc benützt er ja nicht den extra installierten ffdshow... also was soll das ändern wenn ich ffdshow installiere?

1. Rechte Taste => Playback => Speed ?
Gut,hab ich übersehen.Aber sobald ich die Geschwindigkeit verändere,klingt es so verzerrt.Im KMPlayer passiert das auch.Kann man aber abstellen,indem man den bei Basis Audio Filter die entsprechenden Haken bei Zeitstreckung rausnimmt
2. Rechte Taste => Options => Shutdown & Set Shutdown time ?
Auch übersehen :rolleyes:.Aber genaue Zeiteinstellung nicht möglich?Wäre jetzt nicht sooo wild,Shutdown ist ja vorhanden.
3. Da weisz ich jetzt nicht, was du meinst.
Als Beispiel wie im KMPlayer.Player startet mit grossem Fenster,geht aber beim Abspielen von Musik in einen Audiomodus.Ich muss halt immer per Hand die Bildschirmgrösse des PotPlayer beim Abspielen von Musik ändern.Beim Abspielen eines Videos geht der Bildschirm automatisch grösser.
4. Da weisz ich auch nicht, was du meinst.
Auf dem Bild "Steuerungsbox" zu sehen

Anhänge

• Basis Audio Filter.jpg
    Basis Audio Filter.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 156
  • Start im grossen Fenster.jpg
    Start im grossen Fenster.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirm nach Start von Musik.jpg
    Bildschirm nach Start von Musik.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 179
  • Steuerungsbox.jpg
    Steuerungsbox.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 151
Pack ihn dann als externen Filter ein und die internen Filter alle aus :)

Sitting Frog schrieb:
Gut,hab ich übersehen.Aber sobald ich die Geschwindigkeit verändere,klingt es so verzerrt.Im KMPlayer passiert das auch.Kann man aber abstellen,indem man den bei Basis Audio Filter die entsprechenden Haken bei Zeitstreckung rausnimmt

Auch übersehen :rolleyes:.Aber genaue Zeiteinstellung nicht möglich?Wäre jetzt nicht sooo wild,Shutdown ist ja vorhanden.

Als Beispiel wie im KMPlayer.Player startet mit grossem Fenster,geht aber beim Abspielen von Musik in einen Audiomodus.Ich muss halt immer per Hand die Bildschirmgrösse des PotPlayer beim Abspielen von Musik ändern.Beim Abspielen eines Videos geht der Bildschirm automatisch grösser.

Auf dem Bild "Steuerungsbox" zu sehen
Diesen Basis Audio Filter finde ich nicht. Beim Shutdown kann man eine Uhrzeit auf die Sekunde angeben. Diese Musikbox sehe ich allerdings auch nicht.

Fuer die Features muesstest du sonst mal im Forum vom PotPlayer nachfragen. Auch wenn das Forum Koreanisch ist, kannst du in Englisch fragen.

Also,eine sekundengenaue Einstellungsmöglichkeit konnte ich nicht finden.Unter Options gbt es nur 2 Möglichkeiten zum Runterfahren.Allerdings habe ich den Player nicht installiert.Habe nur Setup extrahiert.Daran sollte es aber nicht liegen,oder?Ich habe die Version1.5(build 22016)-beta.Hast du die selbe?Ist das die aktuellste Version?Hab auch mal ein Update versucht.Geht aber irgendwie nicht.Geht vielleicht nur mit Installation?Falls das ne alte Version ist,kannst du mir mal nen Link für ne aktuellere geben?

Anhänge

• Shutdown.jpg
    Shutdown.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 130
  • PotPlayer Version.jpg
    PotPlayer Version.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 126
GokuSS4 schrieb:
Pack ihn dann als externen Filter ein und die internen Filter alle aus :)

Naja mein Gedanke dabei war eher:

Kommen MPCHC und ffdshow nicht aus der selben hand? Ist im MPCHC nicht eh der neueste ffdshow integriert?

Aha: Mir is aufgefallen, dass beim Netbook unten kein DXVA steht... komisch ist allerdings, das ein 720p Film auch ohne DXVA flüssig läuft solange entweder der integrierte Codec oder ffdshow verwendet wird... Nur setzt dann alle 10 sec der Ton für 1 sec aus... komische Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Sitting Frog schrieb:
Also,eine sekundengenaue Einstellungsmöglichkeit konnte ich nicht finden.Unter Options gbt es nur 2 Möglichkeiten zum Runterfahren.Allerdings habe ich den Player nicht installiert.Habe nur Setup extrahiert.Daran sollte es aber nicht liegen,oder?Ich habe die Version1.5(build 22016)-beta.Hast du die selbe?Ist das die aktuellste Version?Hab auch mal ein Update versucht.Geht aber irgendwie nicht.Geht vielleicht nur mit Installation?Falls das ne alte Version ist,kannst du mir mal nen Link für ne aktuellere geben?
Die aktuelle Version 1.5.23157. Erhaeltlich bei dvbsupport.net. Ich habe den Player auch nur extrahiert, aber nutze nicht die Ini.

paul1508 schrieb:
Aha: Mir is aufgefallen, dass beim Netbook unten kein DXVA steht... komisch ist allerdings, das ein 720p Film auch ohne DXVA flüssig läuft solange entweder der integrierte Codec oder ffdshow verwendet wird... Nur setzt dann alle 10 sec der Ton für 1 sec aus... komische Sache!
Du koenntest mal gucken, ob dein Netbook ueberhaupt DXVA kann. Dazu eignet sich der DXVA Checker.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser aus.Jetzt kann ich die genaue Zeit zum Runterfahren angeben.
Wenn ich das Forum finde,schau ich mich da mal ein bisschen um.Extra anmelden werd ich mich wohl nicht(falls du nen Link zum Forum hast,immer her damit :D).
Das der Player vom ehemaligen KMPlayer Entwickler stammt ist nicht zu Übersehen.
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.
Gruss

Sitting Frog schrieb:
Wenn ich das Forum finde,schau ich mich da mal ein bisschen um.Extra anmelden werd ich mich wohl nicht(falls du nen Link zum Forum hast,immer her damit :D).
Link zum Forum. Ist aber sehr viel Koreanisch ^^ Im untersten Forum kann man Bugs posten.

Ersatz für VLC Player

Ich nutze den MPC HC mit dem CCCP Pack und CoreAVC.
http://de.wikipedia.org/wiki/CoreAVC

Der CoreAVC hängt durch seine Geschwindigkeit bei H.264 Videos wirklich alles ab.
Vor allem mit CUDA Unterstützung, die ja auch ganz komfortabel per Icon in der Taskleiste angezeigt werden kann. Blau = nur CPU, grün = GPU Unterstützung.

Zurück
Oben