Ersatz für X1950pro extreme

brainkopp

Cadet 1st Year
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mit vor einem halben Jahr eine PowerColor X1950Pro Extreme 512MB PCIe gekauft.
Leider bin ich mit dem ATI-Treiber nicht wirklich zufrieden (genauer: Die Overlay-Funktion gibts nicht so wie bei nvidia) und will deshalb wieder auf eine GeForce umsteigen.

Habt ihr einen Kauftipp für mich?
Als Hersteller wäre Asus ganz gut, bloß weiß ich nicht welches Modell.

Preislich habe ich mir max. 200€ vorgestellt.

EDIT:
Beispiel: ASUS EN8600GTS HTDP 256MB (ca. 180€)

THX
brainkopp

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 200€ dein Maximum ist, wuerd ich dir zu einer 8600GTS auch raten, fuer ne 8800GTS muessteste noch einiges drauflegen (gute 50€ ca.).

Finanztechnisch wirste wohl etwas Verlust machen, da der Wertverlust nach einem halben Jahr schon ziemlich hoch ist.

Leg noch 50 € drauf und hol dir eine GeFoce 8800 GTS 320MB dann hast Du was gescheites, der Hersteller wäre dann egal nimm einfach die billigste die haben alles das gleiche Referenzdising

Ja, leider. 8800GTS geht bei arlt erst ab 299€ los. Aber ich weiß net ob sich die Investition lohnt, für Counter Strike, FIFA und ein wenig Bildbearbeitung...
Bei K&M gehts bei 260€ los

Ich habe damals bei K&M 230€ bezahlt, jetzt kriegt man Sie für 190€ :-(
Aber so ist es halt bei Hardware....

Die 320MB Version bekommst Du unter 250 € Dann hol dir wieder eine X1950 Pro nimm die von Asus die ist sehr leise.

Die Lautstärke ist ok von der PowerColor-Karte. Mir geht es um den Catalyst-Treiber...

Wenn ich den Testbericht richtig verstehe, würde ich mit ner 8600GTS einen Rückschritt machen

Im Schnitt liegt die GeForce 8600 GTS in 1280x1024 minimale zwei Prozent vor der GeForce 7900 GT, während man die Radeon X1950 Pro von ATi mit einem Rückstand von 13 Prozent davon ziehen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist dei X1950pro von der Rohleistung besser: https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating.. Dazu kommt noch, dass man die DX10-Fähigkeit der 8600GTS in games nicht wirklich nutzen können wird, da es der Karte einfach an Leistung mangelt.

Wenn es Dir allerdings in erster Linie um Bildbearbeitung und grafisch nicht allzu anspruchsvolle Titel geht, kannst Du natürlich unbedenklich zur 8600GTS greifen. Vom P/L-Verhältnis ist die X1950pro in dieser Preisklasse aber nicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es klingt absurd ;-)

Ich werde es mal näher ausführen:

Nvidia hat eine nettes Features namens overlay glaub ich. Ich hab neben meinem TFT meinen Fernseh angeschlossen. Bei Nvidia hat es dann ausgereicht, dass z.B. ein Film im ich VLC Player o.ä. einfach gestartet habe und auf dem TV wurde der Film in Vollbild angezeigt und man kann ganz normal am PC weiterarbeiten.

Beim Catalyst-Treiber gibt's die Funktion leider nicht.
Ich habe es momentan so gelöst, dass ich den Fernseh als "erweiterten Desktop nutze" und bei Bedarf dann den VLC Player auf den Fernsehe ziehe und dort per Doppelklick in den Vollbildmodus schalte.
Leider verschwindet der Player, wenn man am PC z.B. auf den Desktop geht ("show desktop" von der schnellstartleiste). Sprich wenn ich was am Fernseh schaue und meine Freundin am PC arbeitet, lässt es sich halt nicht vermeiden dass ab und an das Bild verschwindet.

Ist zwar ziemlich kleinlich wenn man deswegen keine ATI-Karte mehr will, aber wenn man einmal diese Funktion genutzt hat will man Sie nicht mehr missen ;-)

BTW: Eine Reaktion auf meine Anfrage habe ich weder von ATI noch von PowerColor bekommen...

Grüße
brainkopp

naja....wenn du diese funktion nutzen möchtest....dann nimm lieber 8800gts 320 wie alle anderen schon sagen....

die 8600gts wär in griff ins klo und ich glaub du würdest es auch bereuen...

Die 8600GTS wäre leistungstechnisch einfach ein zu starker Rückschritt.

Und leider gibt es keine nVidia Karte für unter 200€ die einen Fortschritt darstellen würde. Für die alte 1950Pro kriegst du bei eBay aber doch noch meistens über 100€. Oder ist das bei deinem Budget schon drin?^^

also eine 8600GTS würde sich nicht lohnen spar lieber auf ne 8800GTS..

Also erstmal danke für euer Feedback.

@Jace: So 130-150€ würde ich bei ebay schon noch wollen - in meinem Budget (max. 200€) habe ich die alte Karte schon berücksichtigt ;-)

Eure Botschaft habe ich verstanden - wenn dann ne 8800GTS.

Danke nochmals an alle !

Hi brainkopp (und Moin Forumgemeinde),

spar das Geld für was anderes schönes, schmeiss das catalyst control center runter und nimm die ATI Tray Tools. Dort ist genau die Funktion beschrieben die du suchst. Es kann dort auf einer TV Ausgabe ein Video aus WMP oder VLC im Vollbild dargestellt werden (nennt sich Theatermodus), während man weiterhin auf dem Desktop arbeiten kann. Nutze ich auch schon seit längerem, ist echt ne feine Sache.

Gruß KorDive

Für 237€ incl. Versand für ne 8800 GTS 320 MB.
Ist zwar nicht Asus, is aber total egal.

Bestell das ganze über den hardwareschotten.de zwischen 24.00 Uhr und 6 Uhr (Versandkostenfrei). Hab ich zwei mal bisher gemacht und klappt prima.

PS: Kann sein das der Link nicht funzt. Bei mir tut der gerade nicht, liegt wohl an Mindfactory. Geb aber einfach mal beim schotten "8800 gts sparkle" ein und dann schau nach dem Mindfactory angebot. MixComputer ist da zwar 4 Euro billiger, dafür musst du noch den Versand dazu rechnen.

Klar geht der Overlay-Modus im Catalyst ... man siehe sich den Anhang mal an ...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 223
Genau diese Geschichte war bei meiner HIS X1950 Pro mit dem CCC einfach nicht zum laufen zu bewegen... :confused_alt: mit den ATI Tray Tools ging es dann jedoch. Jedenfalls braucht er keine neue Karte für diese nette Option :D

Mich hat nur gewundert, dass brainkopp folgendes gesagt hat:

Beim Catalyst-Treiber gibt's die Funktion leider nicht.

Und doch unbestreitbar gibt es sie, deshalb frage ich mich, was da schief läuft ... aber darauf wollte ich auch hinaus: neue Karte -> großer Unsinn.

Richtig, drin ist sie, kam aber auch erst irgendwann dazu, wenn ich mich recht entsinne. Evtl hat er eine alte Catalyst Version drauf. Also mal die aktuelle ausprobieren, oder Tray Tools antesten.

Sehr strange - da war ich wohl zu blind ;-)

Ich werde es heute abend mal checken ob ich das einfach übersehen habe...
Catalyst ist eigentlich ziemlich aktuell (höchstens drei Wochen alt).

Ich werde berichten....

Zurück
Oben