X1800XT oder X1950Pro (Extreme)

Flexer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.455
Hi Community,

habe geplant mir eine neue Graka zuzulegen.

Ich schwanke nun zwischen einer (gebrauchten) X1800XT mit 512MB und einer neuen X1950Pro (wahrscheinlich Extreme) mit 256MB oder 512MB.

Was denkt ihr? [Budget bis max 190 inkl]

Oder gibts bessere Alternativen?


Grüße
 
ich würd dir die 1950 pro empfehlen hat ne höhere Shaderleistung am besten noch das Asus Modell da dieses sehr leise is.hab grad ne 7900gt bei alternate für 159 gesehen wär aber n tick langsamer als ne 1950 pro!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Donnerstag die Powercolor X1950Pro Extreme 256MB bestellt.
Ich rate dir zur selbigen.
MfG
 
Hi,

Also wenn es dir um reine peformance Power geht dann auf jeden die 1800XT sie ist halt aber vom Lüfter zumindest mit standart kühler einiges lauter als zum beispiel eine 1900pro extreeme von Powercolor die hat den besseren Lüfter!

Mfg SCOTT080

edit. Upss was ich da reden(schreiben)! die 1800XT ist ja garnicht schneller alsi die 1950Pro extreeme nimm auf jeden fall die billiger leiser und mehr Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich eine mit 512MB...wie siehts da aus? oO
 
Naja, eine X1800XT ist in der relavanten Disziplin ganze 14% langsamer.
Und daran ändern dann auch 512MB wenig.

Allerdings hat die X1800XT einen lauten Lüfter.

Bei der X1950Pro würde ich entweder zu dieser oder dieser Karte greifen.
 
Ich würd mir auch eine 512MB GraKa nehmen...entweder X1950Pro oder 7900GT

Warum 512MB? Ja weil man Doom3 mit 256MB nicht auf Ultra Quality spielen kann! :D

greetz
 
Wen interessiert noch Doom? :rolleyes:

Die Sache ist die, dass die X1950 Pro nicht unbedingt die Leistung hat um die Settings fahren zu können bei denen sich 512MB lohnen...
 
Hallo.;)
laut dem test von CoBase ist die x1800xt schneller als die x1950pro und im qualitäts modus guckst du kann sie noch mehr boden gut machen.;)
..
https://www.computerbase.de/2007-01...pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

den das was wichtiger ist mit verbesserungen(AA,AF)zu spielen wenn bringt es schnell zu sein wenn dann die qualität auf der strecke bleibt leider ist der lüfter auf der x1800xt schon sehr laut und der strom verbrauch auch sehr hoch und crossfire ist auch umständlicher als bei der x1950pro also kaufen......schneller ist sie aber nicht.:D

meine meinung sonst nix..:freak:
 
ich habe die pro die läuft und man braucht keine masterkarte wenn du sie im crossfire haben willst!!ich habe die extreme
 
Ich muss billgast zustimmen. Wenn dir die Lautstärke des Kühlers egal ist (kannst ja evtl. einen anderen draufpacken), und der Stromverbrauch auch nicht wichtig ist, dann ist die X1800 XT aufgrund der höheren Leistung eine gute Wahl.
Der Performanceunterschied zur X1950 Pro beträgt ja immerhin ca. 13 FPS.

Hier ist eine günstige 512 MB Variante:
http://www.fortknox.de/cat6.php?art=81840
 
Sempron 2600+ schrieb:
Ich würd mir auch eine 512MB GraKa nehmen...entweder X1950Pro oder 7900GT

Warum 512MB? Ja weil man Doom3 mit 256MB nicht auf Ultra Quality spielen kann! :D

greetz

Hast du mal die Ultra High Modifikation benutzt? Wirkt Wunder ;)

Lief sogar mit meiner alten Leadtek 6800 128MB noch flüssig.

Würde die x1800 XT nehmen. Eine 512MB Karte? Ab wahn sich das lohnt sollte man ja in der Zwischenzeit eigentlcih wissen drum habe ich keine lust wieder das Thema zu Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexer schrieb:

Genau diese solltest du nicht nehmen, da der verwendete Lüfter eine Fehlkonstruktion ist, wie hier schon sehr sehr oft angesprochen wurde. Die Abluft wird Frontal auf das Mobo geblasen, was sehr oft den Chipsatz aufheitzt und zu instabilität führen kann, die Spannungswandler der Karte werden gar nicht gekühlt, was zu einer verkürtzten Lebensdauer der KArte führen kann ... u.s.w.!

Greif lieber zu einen von diesen. Die Lüfter sind ebenso leise.
http://geizhals.at/deutschland/?a=220668&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=225461&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
 
Zurück
Oben