Ersatz für Z68 Extreme3 Gen 3 und Intel 2500k

Bastelmann

Cadet 3rd Year
Hallo,
von den 4 Ram Bausteinen (4x4 Gb) gehen nur noch zwei da A1+B1 nicht mehr funktionieren, A2+B2 geht mit allen 4 Ram´s.
Da aber 8GB nun doch etwas arg wenig sind dachte ich an was preiswertes neues.
Übertakten mag er auch nicht mehr auf 4,8 Ghz , max 4,2 Ghz, startet sonst nur kurz in Dauerschleife und bootet nicht.

Gespielt wird darauf GTA5, DayZ, Roblox, Red Dead Redemption 2 und ähnliches.

Als Graka ist ein GTX 1660 drinn und eine Sandisk 2 Tb SSD.
Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze.
Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Kühler.
Welche CPU, ich dachte z.b. an Amd Ryzen 5 5600 und passendes Board mit 16Gb Ram, würde da Sinn machen?
Budget von 200-300.- €
Win11 tauglich das ganze natürlich mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Bastelmann schrieb:
is es ned a wengl spät für die plattform am4?
weil: es ist herbst/winter für am4

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Hatsune_Miku
kostet nur 90.- daher, der 2500k ist ja mittelalter

Edit: der 8400F ist ja schonmal ein guter Ansatz

Zuletzt bearbeitet:
Da du eh komplett neukaufst würd ich auch eher zu AM5 tendieren.
Da du weder DDR4 noch sonstwas in bezug mit AM4 besitzt macht es in meinen augen wenig sinn darauf zu gehen. AM4 ist perse nicht schlecht aber ein komplett tote plattform, ja es kommen immer mal wieder noch CPUs dazu, aber diese kommen immer nur im LowEnd bereich.
Beim Ram würd ich auch gleich auf 2x16GB gehen, 16GB sind aktuell noch ausreichend, aber fraglich wie lange noch, auch kommt dazu das Ram in naher zukunft auch noch Knapp/Teuer werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Aduasen und Bastelmann
Ich würde bei einem so alten Rechner, wenn der neue auch ähnlich lange genutzt werden soll, auf jeden Fall auf die aktuellste Plattform gehen.
Das wäre denn AM5.
Neuen RAM brauchst Du eh und DDR4 ist inzwischen auch praktisch tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, whats4 und DJMadMax
Der 8400F ist mit die schlimmste Krücke, die AMD jemals zur Kundenverarsche in den Markt entlassen hat in letzter Zeit. Bigger number better ist komplett falsch.
Außer mehr Base-Takt bringt er ggü. dem 7400F weniger mit (L3-Cache, PCIe-Lanes) und das bei einer lächerlichen Preisersparnis.

Also, Hände weg vom 8400F!

Vergleich 8400F vs 7400F

Test bei Hardware Unboxed

Off rant:
Wir reden immer von "L3-Cache is King" und wie die X3Ds mit ihrem größeren Cache alles in Grund und Boden spielen - nur um dann unnötige Cahe-Krüppel als Empfehlung raus zu hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Bastelmann, AlanK und 2 andere
K3ks schrieb:
8400F/7500F+Brett+32GB RAM
Wie soll das mit 300 EUR möglich sein, wenn 32GB DDR5 schon knapp 200 EUR kosten?

Bei dem Budget sehe ich nichts anderes als AM4:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 7 5700 8C/16T 3.70-4.60GHz boxed (100-000000743BOX)
RAM G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Kosten ca. 312 EUR plus Versand.

Oder man nimmt nur 16GB RAM, das reicht heutzutage noch für die meisten Spiele:
G.Skill Aegis UDIMM 16GB Kit DDR4-3000 CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Spart 47 EUR, die man in eine M.2 SSD stecken könnte.

Gebrauchtkauf wäre die bessere Möglichkeit, wenn du dich gut genug auskennst oder jemand mitnehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Bastelmann und Fragger911
HerrRossi schrieb:
Wie soll das mit 300 EUR möglich sein, wenn 32GB DDR5 schon knapp 200 EUR kosten?
Über dem Budget, aber 32GB kosten keine 200€, es muss ja für OP auch nicht 6000er CL30 sein... Noch gibt es ein paar 6kMT CL36 für 130€. Keine Ahnung wie die Chips etc. dann sind... 🤷
Fragger911 schrieb:
Der 8400F ist mit die schlimmste Krücke,
Weniger als 10% Unterschied in Daddelei: https://www.computerbase.de/artikel...-b850-test.91043/#abschnitt_performancerating
Aber ja, ordentlich beschnitten.
HerrRossi schrieb:
Wo wir gerade bei beschnitten sind: 5700x ohne x hat nur halben Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Fragger911 und K3ks
K3ks schrieb:
Weniger als 10% Unterschied in Daddelei: https://www.computerbase.de/artikel...-b850-test.91043/#abschnitt_performancerating
Aber ja, ordentlich beschnitten.

Es sind nicht so sehr die avrg. FPS, viel mehr die 1%- & 0,1%-Werte die mit knappen Cache schnell in den Keller gehen. Dann steht da zwar ne recht hohe Durchschnittsbildrate, aber es fühlt sich nicht mehr flüssig an.

Viel gravierender ist aber das massive Downgrade bei den PCIe-Lanes... mMn ein mittleres Verbrechen im DIY-Markt.

Ja, wer bald einen neuen PC kaufen will, sollte nicht mehr lange warten, die Preise werden weiter stark steigen, gleiches gilt für SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
https://geizhals.de/wishlists/4727223

Preislich weicht es von meinen Vorstellungen nach oben ab 🫣aber dann ist das eben so, AM5/DDR5 komm ich nicht drumm herum so wie es von euch vorgeschlagen wird.

Zuerst dachte ich an den AMD Ryzen 5600 & DDR4 Ram ...

Den passenden Kühler habe ich ja: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Netzeil: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze (ist 1 Jahr alt)
SSD: SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps
Case: Thermaltake V3 Black Edition

Der Ryzen 5 7600 X würde 40.- € mehr kosten, würdet ihr den dann nehmen wenn es eh schon aus dem Rahmen fällt ?

Ansonsten Vielen Dank für die Kaufberatung an alle. :)

die Kombi: asrock z68 + 2600k + nvidia 670 : nutzt meine Frau für WoW+ Email + Surfen,
kämpfe fast täglich damit, dass ich ihr ein besseres System hinstellen darf, einfach nicht totzukriegen diese Kombi

Stell ihr einen 4K-Monitor hin und sag, wie schön WoW doch aussehen könnte, wenn die Hardware besser wäre. ;)

Zurück
Oben