Ersatz für Gainward 7900 GT GS

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Forum,
normalerweise gebe ich hier immer anderen (hoffentlich) gute Ratschläge. Diesmal brauche ich aber Euren Rat.
Ich brauche kurzfristig Ersatz für meine Gainward 7900 GT Golden Sample. Habe bisher eigentlich immer Karten mit Nvidia-Chipsatz favorisiert, wegen dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis will ich es jetzt aber mal mit einer ATI X1950 Pro versuchen. Hatte an eine Sapphire 1950 Pro ULTIMATE gedacht. Die hat auch einen sehr leisen Kühler von Zalman. Was haltet Ihr von dieser Karte?

also erst mal ist die karte sehr gut (bin auch ein nvidia anhänger also möchte das was heisen^^) aber ich würde dir die MSI version raten weil sie die warme luft aus dem gehäuse nach hinten fördert, ich hoffe das ich dir geholfen habe.

Wie sieht es denn bei der X1950 XT mit der Lautstärke aus? Meine 7900 GT war nicht gerade die Leiseste, die neue Karte soll möglichst leise sein.

Also ich habe selbst eine Gainward 7900GT drin und lauter als dieser kleine quirl ist die x1950xt denk ich mal nicht. Sehr leise ist der Radiallüfter von ATI aber leider auch nicht.

Das habe ich auch gerade gelesen. Schade, sonst wirklich ne gute Karte. Habe meinen Rechner mittlerweile auf relativ leise getrimmt, nur die 7900 GT konnte man immer deutlich raushören. Deshalb soll die neue Karte eine leise Kühlung haben.

@MöCkY: Danke für den Link. Die Karte kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.:)

edit: Wird eine schwere Entscheidung. Kann die Sapphire ULTIMATE für 179,- € kriegen (199,- € bei Amazon minus Gutschein).

Zuletzt bearbeitet:
np, gute entscheidung, ist eigentlich die einzige die ein wirklich gutes kühlkonzept von den X1950Pro hat ;)

Stehe vor einem ähnlichen Problem, ich möchte meine 7900gs auch verkaufen.

Ich hatte mich eigentlich für die x1950pro von ASUS entschieden. Die soll doch auch einen sehr guten Lüfter haben. Ist der von der MSI noch besser?

Flatworm hat in einem anderem Thread noch was interessantes gepostet! Seht euch das mal an...

http://www.promarkt.de/on/demandwar...&ProgramID=1421954C1505278917&et_cid=&et_lid=

Wäre in der Tat ein Schnäpchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da kein Haken dran ist, wäre das wirklich ein Superschnäppchen!:daumen: Dafür aber leider keine leise Kühlung.

Das wird ja immer schwerer. Die Sapphire ULTIMATE ist im Gegensatz zur MSI schon übertaktet. Beim Chiptakt nur minimal (580 MHz), beim Speicher aber umso mehr (1600 MHz Speichertakt).

Zuletzt bearbeitet:
joar der kühler ist relativ lauf, zu msi ja sie wäre besser weil sie wie gesagt die luft aus dem gehäuse fördert daher wird es in deinem tower nicht so warm

Das die XT nicht leise ist, weiß ich auch. Man könnte aber nen leisen Lüfter drauf schrauben. Die XT wäre ja nochmal nen gutes Stück schneller.

Was ist nun mit der 1950pro von Asus? Denke der Lüfter ist so gut?

Zuletzt bearbeitet:
wie geschrieben die msi wäre besser, der lüfter der asus ist aber auch nicht schlecht

Die Kühlung aller drei Karten (Sapphire, MSI, Asus) ist anscheinend relativ leise. Vorteil für MSI wegen der Wärmeabfuhr. Was kostet denn die ASUS im günstigsten Fall und ist die ab Werk schon übertaktet?

etwas schneller das würde ich nicht mal als minimal schneller bezeichnen, dass ist messtoleranz

die paar Mhz kann jeder raus holen da würde ich nicht auf den besseren lüfter verzichten, vorallen weil die ATI karten recht warm werden sollen

Wenn wir schon dabei sind:

Sapphire ULTIMATE: Chiptakt: 580 MHz, Speichertakt: 800 MHz

Wenn ich nicht den Amazon-Gutschein hätte, würde es die MSI oder ASUS werden, aber ...:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die ultimate, ist doch diese hier, oder? http://geizhals.at/deutschland/a225461.html Der Speichertakt liegt ja schon eine ganze Ecke über den Karten von MSI oder ASUS.

Der VF900-Cu weiss eigentlich immer zu gefallen und wenn Du einen gescheiten Gehäuselüfter hinten am case verbaut haben solltest, ist es auch nicht tragisch, dass die Abwärme der Graka nicht direkt aus dem Gehäuse geführt wird wie bei der MSI.
Außerdem ist Sapphire ATIs-Liebling, was die Graka-Partner angeht. ;)

Mfg mmic

@mmic29: Bin nach längerem Grübeln auch zur Entscheidung für die Sapphire ULTIMATE gekommen.:D Gute Gehäuselüftung habe ich, das sollte kein Problem sein. An alle anderen: Danke für Eure Tips und Meinungen!:)

Zurück
Oben