HiveTyrant
Lt. Junior Grade
Moin.
Mein Netzteil kratzt so langsam an den 5 Jahren, hat gute Dienste geleistet.
Da der Wunsch nach einem neuen Gehäuse hoch ist, wollte ich bei der Gelegenheit gleich ein neues Netzteil kaufen, auch um die neuen Standards bei Schutzschaltungen und Anschlüssen mitzunehmen.
Bestehendes Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 11 mit 750 Watt.
CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D, mittelfristig soll auch da ein Upgrade erfolgen.
Mainboard ist ein B550 Strix E von ASUS, mit 32 GB RAM.
Aktuelle GPU ist eine RX6700XT, soll ein paar Monate nach dem Gehäuse durch eine RX9070XT ersetzt werden.
2x M.2 SSD, Reserven für Lüfter und eine momentan nicht vorhandene Custom Wasserkühlung sollten mit eingeplant sein.
Gerade was die momentan nicht genutzte Option des neumodischen GPU Steckers betrifft bin ich etwas verwirrt, manche Netzteile haben PCIE 5.0 als Referenz zu dem Stecker, manche haben 5.1 aufgelistet, häufig steht da nur 12VHPWR….
Leistungsmäßig sollte laut beQuiet PSU Rechner etwas um 850W für meine Zwecke reichen.
Budget bewegt sich zwischen 150 und 200 Euro. Volle Modularität ist Pflicht.
Mein Netzteil kratzt so langsam an den 5 Jahren, hat gute Dienste geleistet.
Da der Wunsch nach einem neuen Gehäuse hoch ist, wollte ich bei der Gelegenheit gleich ein neues Netzteil kaufen, auch um die neuen Standards bei Schutzschaltungen und Anschlüssen mitzunehmen.
Bestehendes Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 11 mit 750 Watt.
CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D, mittelfristig soll auch da ein Upgrade erfolgen.
Mainboard ist ein B550 Strix E von ASUS, mit 32 GB RAM.
Aktuelle GPU ist eine RX6700XT, soll ein paar Monate nach dem Gehäuse durch eine RX9070XT ersetzt werden.
2x M.2 SSD, Reserven für Lüfter und eine momentan nicht vorhandene Custom Wasserkühlung sollten mit eingeplant sein.
Gerade was die momentan nicht genutzte Option des neumodischen GPU Steckers betrifft bin ich etwas verwirrt, manche Netzteile haben PCIE 5.0 als Referenz zu dem Stecker, manche haben 5.1 aufgelistet, häufig steht da nur 12VHPWR….
Leistungsmäßig sollte laut beQuiet PSU Rechner etwas um 850W für meine Zwecke reichen.
Budget bewegt sich zwischen 150 und 200 Euro. Volle Modularität ist Pflicht.