Ersatz-Netzteil

HiveTyrant

Lt. Junior Grade
Moin.

Mein Netzteil kratzt so langsam an den 5 Jahren, hat gute Dienste geleistet.
Da der Wunsch nach einem neuen Gehäuse hoch ist, wollte ich bei der Gelegenheit gleich ein neues Netzteil kaufen, auch um die neuen Standards bei Schutzschaltungen und Anschlüssen mitzunehmen.

Bestehendes Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 11 mit 750 Watt.
CPU ist ein Ryzen 7 5800X3D, mittelfristig soll auch da ein Upgrade erfolgen.
Mainboard ist ein B550 Strix E von ASUS, mit 32 GB RAM.
Aktuelle GPU ist eine RX6700XT, soll ein paar Monate nach dem Gehäuse durch eine RX9070XT ersetzt werden.
2x M.2 SSD, Reserven für Lüfter und eine momentan nicht vorhandene Custom Wasserkühlung sollten mit eingeplant sein.

Gerade was die momentan nicht genutzte Option des neumodischen GPU Steckers betrifft bin ich etwas verwirrt, manche Netzteile haben PCIE 5.0 als Referenz zu dem Stecker, manche haben 5.1 aufgelistet, häufig steht da nur 12VHPWR….
Leistungsmäßig sollte laut beQuiet PSU Rechner etwas um 850W für meine Zwecke reichen.

Budget bewegt sich zwischen 150 und 200 Euro. Volle Modularität ist Pflicht.

Ich würde das mitnehmen, sehe keinen Grund warum man das ersetzen sollte. ^^
Falls du trotzdem tauschen willst: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html

Wakü? o.O

Ich fahre ein BQ12 550W mit einem 5700x und einer 6700xt und ein Netzteil mit 100W weniger Nennleistung würde auch reichen für mein Setup. 🤷
Wie dem auch sei, leider gibt der Netzteilrechner von BQ hier Schmarn aus, das vorhandene Netzteil reicht ganz locker 100%ig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kolege
Das von dir verlinkte NT tritt technisch auf der Stelle, in den Produktdaten sehe ich nichts bezüglich des neumodischen 12V GPU Steckers.

@HiveTyrant
Der Link zeigt die Übersicht.
Der „neumodische 12V GPU Stecker“ wird , falls vorhanden, in den jeweiligen Produktdaten angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und kolege
Und nicht vergessen, der "neumodische Stecker" verlangt nach einer modernen NVidia-Karte, bei AMD ist der vollkommen nutzlos.
Ich persönlich würde mir - wenn Du darauf reflektierst - einfach eine BQ Pure Power / Straight Power 12 CM nehmen.

Beispiel:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Auf dem ersten Bild der FSP-Netzteile wäre der ominöse Stecker links unten aber zu sehen, aber nur auf einem der vier Bilder, die Beschreibung hält sich auch zurück.
Wenn man dann die NTs sich anschaut, dann fehlt dieser Stecker nur bei der 650W-Variante, ab 750W ist der mit dabei.
Soviel zu "tritt auf der Stelle", also Augen auf beim Netzteilkauf! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
prian schrieb:
bei AMD ist der vollkommen nutzlos.
Sapphire hat doch eine 9070 XT mit dem 16-pin 12V-2×6?

Edit: Angefangen zu schreiben, Kaffee gekocht, und zack zu langsam... :D

@HiveTyrant
Klingt nach vielen nicht umgesetzten Gedanken. Also wenn das mit dem Gehäuse tatsächlich real geschieht, kannst du über einen Wechsel des Netzteils nachdenken. Aber nicht aus technischer Sicht oder zwingende Voraussetzung, sondern aus reinem Komfort am einmaligen Umbau.

Das täglich laufend empfohlene FSP Vita hat natürlich den passenden Anschluss.
Was nicht bedeutet, dass es keine Alternativen gäbe.

prian schrieb:
Wenn man dann die NTs sich anschaut, dann fehlt dieser Stecker nur bei der 650W-Variante
Oha, gut zu wissen. Dann war an der Aussage doch etwas dran.

ragan62 schrieb:
Außer bei der Sapphire Nitro+ 9070 XT.
Wieder was gelernt, danke für den Hinweis, das war mir echt entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, ragan62, Looniversity und eine weitere Person
Meiner Meinung nach ergibt es keinen Sinn ein funktionierendes, gerade mal fünf Jahre altes Netzteilel zu tauschen. Wenn du meinst diesen mittelmäßigen 12VHPWR Stecker zu brauchen, die 9070 XT setzt mit der o. g. Ausnahme auf die bewährte Lösung, gibt es für dein Netzteil sogar ein entsprechendes Kabel: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Sinatra81, RedIvan und 5 andere
Behalt dein Netzteil und nimm das passende Adapterkabel von be quiet. Für eine 9070XT brauchst du kein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Child, Sinatra81 und eine weitere Person
Zurück
Oben