Ersatz-Notebook gesucht ...

In meinem Fotoforum bietet mir jemand sein X1 Carbon an.

Intel Core i5-8250U, allerdings nur 8GB Arbeitsspeicher. Reicht das für Bildbearbeitung mit C1 ?

Ansonsten bin ich damit ja bloß im Internet unterwegs. Oder sind 8GB gar nicht zukunftsfähig?
 
Mein MacBook hat auch nur 8GB.. Unter Windows macht das keine Probleme. Allerdings nutze auch keine Bildbearbeitungsprogramme sondern eher Developer-Tools.

Kann man den RAM nicht erweitern? Meistens war es doch möglich besonders bei den Business Modellen..

EDIT: Bei den X1 Modellen wohl nicht möglich - Schick mal nen Link zu dem Angebot.
 
Gibt keinen Link ... ich wurde angeschrieben ... aber falls du genauere Angaben möchtest, kann ich mich gerne erkundigen.
 
Achso - allerdings sollten es, wenn du es länger nutzen willst dennoch 8GB sein. Wenn man weiß aus welchem Jahr das Teil ist könnte man prüfen ob’s möglich ist bei diesem Modell den RAM aufzurüsten.
 
Es wurde Anfang des Jahres gekauft ... (neu) näheres weiß ich leider noch nicht, bekomme gerade keine Antwort. 8GH hat es ja ... ob man es aufrüsten kann, werde ich rausfinden ...

Edit: laut Google geht es nicht ... schade ... aber als Ersatz NB sollten mir die 8 GB (für Internet u. Schreibarbeiten) doch wohl noch n Weilchen reichen - oder?
 
Zustand und Preis? Vor allem der Preis macht ja die Musik. Wenn der stimmt, kann man das durchaus nehmen.
Neben den 8gb Ram gibt's ja immernoch die Auslagerungsdatei die man selbst auch vergrößern kann.
Dann sollte es zumindest keine Abstürze/Fehlermeldungen geben.

Aber denke, das passt, solange die Bildbearbeitung nicht zu aufwendig wird. Internet und Office ist auch problemlos möglich.
 
Meine Bildbearbeitung ist nicht allzu aufwendig, die Files sind relativ klein (alte X-T2 mit 24MB Dateigröße).
Von daher könnte es passen, hoffe ich? Preis soll um die 600€ liegen ... evtl. auch etwas darunter, wenn ich noch etwas über meine abgesagten Nebenjobs jammere 😭 😅
 
Angeblich ja ... ich denke mal das stimmt. Die Foto-Leute sind im allgemeinen sehr zuverlässig. Habe auch schon einiges Fotoequipment dort ohne Probleme gekauft.
 
Zurück
Oben