Ersatz-NT für ASUS Pundit P2-M2A690G (dringend) gesucht!

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

seit Ewigkeiten funktioniert der PC meiner Mutter nicht richtig. Unter Windows und inzwischen auch beim Booten friert er häufig ein. Mein Vater hat fast die identische Hardware, daher versuche ich nun nachhaltig den Defekt herauszufinden.

Es handelt sich um eine uralte Kiste: ASUS Pundit P2-M2A690G

Windows wurde bereits mehrfach neuaufgesetzt. Die Temperaturen befinden sich (laut CoreTemp) ~ bei 37-45 Grad. (Idle / Windows)

Die Festplatte habe ich ausgetauscht. Im Rechner meines Vaters funktioniert sie. Daher kann es nicht an ihr liegen.
Ram getauscht. Pc friert noch immer ein.

Nun habe ich mal das Netzteil getauscht und offenbar läuft es nun wieder rund. Der PC friert nicht ein. Und das schon seit etwa 30 Minuten.
Hier die grundsätzliche Frage: Wenn der Rechner immerzu einfriert, kann es auch auf ein Defekt des NTs hinweisen?!

Wo bekomm ich nun ein neues bzw. ein Ersatznetzteil. Da es sich um ein Barebone handelt, ist vermutlich ein ganz individuelles verbaut worden:

Maße des NTs sind ca.: 120x120x80mm; es handelt sich um ein 200W NT: ASUS POWER 200W W/PFC ; PZ810000P021980
Außerdem hat das NT noch auf der Seite des Lüfters eine "Lasche" um es hier nochmals mit einer Schraube zu fixieren. Kenne ich nicht von anderen Herstellern: Be Quiet usw.

http://fs2.directupload.net/images/150220/bmiqg4l3.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150220/v7yaejyi.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150220/x8q8lklz.jpg

Hat jemand eine Empfehlung für ein Baugleiches bzw. zumindest passendes NT? Gerne Bestellung über Amazon Prime oder ein NT, das man auch spontan im Einzelhandel bekäme. Da ich nur dieses Wochenende bei meinen Eltern bin. :)

Beste Grüße

Klar. Wenn das Netzteil leicht zu wenig Spannunbg oder eine unsaubere Spannung liefert kann das ohne Probleme passieren.

Du musst das Netzteil schon genau ausmessen, "ca." irgendwas ist nutzlos. Ein SFX Netzteil ist 100x125x64mm groß

Danke für deine Antwort. Das "ca." kann eigentlich weg. Genau gemessen hat es folgende Maße: 120x120x80

Ein SFX Netzteil kann ich dann vergessen, weils 125mm hat? Einzig in der Tiefe hat das Asus NT Spielraum von 120 bis (max) 140mm. Das heißt aber, dass das Stromkabel ja auf der gegenüberliegenden Seite anzustecken ist.

Bei diesem: http://geizhals.at/eu/lc-power-lc200sfx-200w-sfx12v-3-21-a767120.html?hloc=at&hloc=de
sind die 125mm ja nicht die Tiefe sondern die Breite, da ansonsten das Netzkabel ja nicht mehr anzustecken wäre.. Obwohl: Naja man könnte das NT "falsch" drehen / einsetzen und das Kabel dann durch einen Spalt führen, da der Einlass am Gehäuse ja 120x80mm breit ist, und das LC NT dort ja nur 101x63mm ausmisst. Allerdings könnte man es dann nicht mit den Schrauben fixieren...

Allerdings müsste man dann gucken, dass der Lüfter vom NT irgendwie genug Platz hat..

Gibt es sonst noch kleinere NTs, die mindestens 200W haben?
An das original NT ist wohl nicht heranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste es sein! (Hab die Nachricht leider erst jetzt gesehen.) Leider kann man es aber nirgends mehr so recht kaufen.

Hab nun das alte NT wieder verbaut. Seltsamerweise läuft er gerade wieder stabil. Aber letztlich muss es doch am Netzteil liegen!?! Es dauert bestimmt nur wieder, bis der Einfrier-Fehler wiederkommt; so war es in der Vergangenheit zumindest.

Gut, wenn der Fehler natürlich beim Board bzw. bei der CPU liegt, dann muss ohnehin was ganz neues her.

Ich habe nun ein SFX NT bestellt und werde dieses mal verbauen. Wenn dann der Fehler längerfristig nicht wiederkommt, lag es wohl definitiv am defekten NT. Andernfalls war der Kauf des neuen NTs umsonst...

@Tinpoint: stimmt. das wäre auch eine gute idee gewesen. ich glaube aber nicht, dass das mainboard überhaupt in ein anderes gehäuse passt. es ist nicht einmal rechteckig sondern in l-form geschnitten... :)

das nervige ist eigentlich, dass der rechner gerade wieder mit dem alten nt läuft. jetzt ist es sicher nur eine frage der zeit, ehe er wieder einfriert. so war es immer bislang.
hoffe, dass es nun mit dem neuen sfx netzteil halbwegs hinhaut und der rechner - wenn dann - innerhalb der nächsten wochen wieder rumzickt, so dass ich noch im widerruf bin.
ansonsten muss es ohnehin einen komplett neuen rechner geben, denn dann kann das problem nur am mainboard / cpu liegen.