Ersatz Ubiquiti Wifi 6 Lite

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

ich bin umgezogen und habe einen Ubiquiti Wifi 6 Lite gekauft.

Der hat ein paar Tage einigermaßen funktioniert, bis seit ein paar Wochen nur noch 10% meiner gebuchten Leistung über WLAN ankommen - egal wo ich stehe. Speedtest mit dem Rechner über LAN ergibt volle Bandbreite.

Dazu habe ich das Problem, das das Wlan manchmal komplett ausfällt. Da die APP quasi keine Einstellmöglichkeiten bietet, wollte ich die Software runterladen:
Hier ist es allerdings nicht möglich den AP zu adopten.

Weiter gibt es das Problem, dass ich das Gerät gefühlt nach jedem zweiten Zugriff üebr die App resetten muss, weil er den "Standalone Username and Password" nicht mehr annimmt.

Ich habe beim Hersteller bereits ein Ticket eröffnet, wurde mit Fragen bombardiert, die ich alle beantwortet habe und warte jetzt auf Rückantwort.

Zwischenzeitlich möchte ich mich gern nach einer Alternative umschauen, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

  • Deckenmontage mit PoE
  • weiß, schlichtes Design
  • WiFi 6
  • Konfiguration über Software oder Weboberfläche, nicht nur über App
  • Zugriff dann gern über IP (analog AVM)
  • schnelles und zuverlässiges WLAN (logischerweise :D)

Vielen Dank für die Hilfe (auch Lösungen bzgl. des aktuellen Geräts probiere ich gern aus).

LG YomDom
 
Bei dem Lite muss man dazu sagen: Der kann WiFi 6 nur auf dem 5G Band, nicht auf dem 2G.
Ich empfehle das Ding mal zu resetten und dann in der Software sauber zu konfigurieren.

Vielleicht ist er auch einfach defekt, dann bei UI umtauschen.

Asonsten, wie groß ist die Wohnung? Vielleicht reicht ja ein einfacher AP von AVM.
 
Selbst wenn ich über das 2,4er Band gehe müsste ich mehr als 40MBit im Speedtest erreichen oder nicht ?

Resets habe ihc bereits diverse gemacht - ohne Erfolg. Eine Adoption in der Software ist wie oben beschrieben aus unbekannten Gründen nicht möglich.

Whg. ist ca. 120qm groß - ein Geschoss. Router ist eine 7590, die im Keller im Hausanschlussraum hängt. Der AP wird über ein 20m CAT 7 Kabel mit PoE und Internet versorgt (Dose bei mir im Zimmer).
 
Nein, 40Mbit über 2G kann schon hinkommen bei 1x1 und 20Mhz Kanal. Das ist das Maximum bei sehr gutem Empfang. Brutto sind es 72Mbit. Windows sollte eigentlich unter dem Eigenschaften beim adapter auch immer anzeigen welche Übertragungsrate grad genutzt wird.

Willst du mehr musst du 5G nutzen oder alternativ könntest du bei 2G die Datenrate noch verdoppeln mit 2x2.
Man könnte auch die Bandbreite von 20 auf 40Mhz stellen bei 2G. Ist aber in der Regel nicht zu empfehlen und viele Geräte können es ohnehin auch gar nicht.

Nutze auch Unifi und habe eigentlich keine Probleme damit. Läuft recht zuverlässig. Wobei bis auf die APs der Rest mitunter sehr Beta ist, Features die seit Jahren versprochen wurden, Statistiken die vorne und hinten nicht stimmen weil mancher Traffic nicht erkannt wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt am PC keien WLAN Karte mehr, aber das iPhone 12 kann ja Wifi 6 und hier erfolgen auch die WLAN Speedtests und hier hatte ich auch shconmal die vollen 400 anliegen. Daher mein Ärger sozusagen :D

Was heißt 1x1 und 2x2 ?
 
Hat mit dem Antennendesign zu tun. Wichtig ist nur zu wissen dass 2x2 doppelt so schnell wie 1x1 ist bei gleicher Kanalbandbreite.
Wie gesagt Wifi4 angenommen mit 20Mhz bandbreite und 1x1 sind 40Mbit ein völlig zu erwartener Wert. Mehr ist nicht drin.
Mit 2x2 sollten es um die 70-80Mbit sein was zu erwarten ist. Die Unifi Oberfläche zeigt dir im übrigen auch an ob das Gerät mit 2G oder 5G verbunden ist und nach welchem Wifi Standard und ob 1x1 oder 2x2 benutzt wird.
 
Auf dem 6 Lite läuft auch OpenWRT, falls du das probieren möchtest.

Alternativ würde ich den TP-Link Omada EAP650 AP vorschlagen. Vergleich Unifi 6 Lite vs Omada EAP650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42
Kann man machen. Der Vorteil am Omada ist dass er auch ax bei 2G kann. Sofern man Endgeräte hat die davon profitieren kann das ein Vorteil sein. Der große Geschwindigkeitszuwachs liegt aber dennoch in erster Linie durch die 40Mhz Kanalbandbreite begründet. Im 2,4Ghz Spektrum kann man je nachdem wo man sich befindet aber froh sein wenn 20Mhz einigermaßen gut laufen. Selbst wenn man 40Mhz einstellt kann es durch zuviel Funkverkehr dennoch sein dass der AP auf 20Mhz zurückschaltet. Die angebenen Werte wie man sehen kann beziehen sich immer auf 40Mhz. Für 20Mhz die Werte einfach durch 2 teilen dann erhält man die Brutto Übertragungsrate. Netto davon sind im bestenfall um die 60-70%. Kurzum es sind Marketingwerte, also nicht wundern wenn man später zuhause nur auf ein Bruchteil dessen kommt.
Interesant grade für den 2,4Ghz Bereich ist in meinen Augen eher was bei 20Mhz möglich ist jeweils mit 1x1 und 2x2, einfach weils näher an der Praxis ist.
Gegen einen überfüllten 2,4Ghz Bereich kann auch nen neuer AP nix machen
 
Zuletzt bearbeitet:
SSH hat der Support auch vorgeschlagen, da hab ich aber nur sehr überschaubare Anleitung auf englisch bekommen und hab mich nicht rangetraut weil die direkt im zweiten Satz was von Firmware destruction oder so schreiben.

Was ist Open WRT?

@Rach78 ich verstehe halt nicht, wieso mein Wifi6 AP nicht die volle Bandbreite liefert und ich diese mit meinem Wifi 6 fähigen Endgerät auch abrufen kann ? insbesondere weil es nicht selten so ist, dass der Upload den Downlaod im Speedtest übersteigt.

Anbei Speedtests vom Handy, mit Kabelverbindung am Rechner und die Einstellungen in der App. Es ist mir nicht möglich die Unifi Software auf dem Rechner einzurichten und den AP hinzuzufügen.
 

Anhänge

  • LAN.JPG
    LAN.JPG
    3 MB · Aufrufe: 160
  • Wifi Mobile.PNG
    Wifi Mobile.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 153
  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    343,6 KB · Aufrufe: 155
Ein Wifi6 fähiger AP und ein Wifi6 fähiger Client müssen nicht zwangsweise in Wifi6 mit einander verbunden sein. Es kann auch wifi4 sein bei schlechterer Verbindung vorallem bei U6 Lite der bei 2G ohnehin nur Wifi4 kann.
Ob man sich im 2G oder 5G befindet ist ebenfalls von Relevanz weil der Unifi U6 Lite bei 2G nur Wifi4 bereitstellt. Kanalbandbreiten spielen ebenso mit rein.
Inwiefern erreichst du denn jetzt nicht die volle Bandbreite?
Die Screenshots sind nicht Aussagekräftig. Man sieht dort nicht welche Verbindung grad der Client benutzt. Kanalbandbreite Unklar. MIMO also 1x1 oder 2x2 unklar. Ob 2G oder 5G ebenfalls unklar. Geht alles nicht hervor aus den gelieferten Daten. Also kann man nichtmal sagen ob die Geschwindigkeit überhaupt schlecht ist.
Der Upload ist oft aus dem Grund besser weil der AP einfach eine Leistungsfähigere Antenne hat.
Weiteres Problem ist der Speedtest an sich. Besser wäre ein Speedtest im Netzwerk nur zwischen Client und AP oder durch Kabel mit dem AP verbundener Server…

Ein Speedtest unmittelbar mit dem Handy neben dem AP etwas 1-2m Abstand wäre ebenfalls hilfreich so als Ausgangspunkt.
 
Rach78 schrieb:
Ein Speedtest unmittelbar mit dem Handy neben dem AP etwas 1-2m Abstand wäre ebenfalls hilfreich so als Ausgangspunkt.
Das ist der Speedtest vom Bild.

Wie kann ich denn festestellen wie und über wie viele Antennen mein Client verbunden ist wenn ich die Software nicht eingerichtet bekomme weil Ubiquiti unbedingt will dass ich ne Konsole für 400€ kaufe ?
 
YomDom schrieb:
weil Ubiquiti unbedingt will dass ich ne Konsole für 400€ kaufe ?
Die Konsole läuft auch auf jedem PC...

Einfacher ists natürlich mit nem Raspberry Pi, bei dem störts nicht so wenn der die ganze Zeit läuft.
Nur fürs einrichten und einstellen tuts aber auch die Software auf nem PC im Netzwerk zu installieren und bei Bedarf zu starten.

Abgesehen davon, dass es für die AP Einrichtung auch problemlos per Standalone Einrichtung über die Handy App geht.

Warum hast du dir die Unifi AP's gekauft, wenn du selbst nicht so versiert bist?
Wäre da nicht was von AVM besser?
Ich hab auch das ganze Netzwerk inklusive AP's von Unifi, aber wenn man sich da ein bisschen damit beschäftigt funktioniert alles problemlos.
 
Weil man - wenn man sich da ein wenig informiert - überall liest, dass sie ganz toll sind unddie Einrichtung super easy. Offensichtlich mach ich ja irgendwas falsch

Wie die Software "Unifi Network Application" hier auf dem PC installiere und starte öffnet sich ein kleines Fenster in dem die App startet. Das dauert einen Moment und dann kommt entweder eine Fehlermeldung dass kein Device gefunden )Startup Failed) wurde oder es lädt einfach für immer...
Gibt es da nen Trick, wie ich den AP implementieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du kannst Dich an deiner Unifi Network Console anmelden und das sieht dann wie folgt aus?

1656266993741.png


Cu
redjack
 
Ja so ist es auch / sollte es auch sein.
Was für eine Software und von wo hast du genau?
Evt. könntest du es auch mit der UISP probieren

Wobei ich für ein oder zwei AP's einfach die mobile app empfehlen würde.

Setz die AP's komplett zurück, lösch die App wenn bereits vorhanden und installiere sie neu.
Dann einfach nochmal probieren und hier posten obs geht oder was nicht geht
 
@redjack1000 nein, die erste Einrichtung geht schon nicht … weil der AP nicht gefunden wird.

was werden denn für Infos benötigt damit ihr evtl. was analysieren könnt ?
 
Dann steckst Du noch bei der Grundeinrichtung mit dem Assistenten?

Wenn ja, die kann man übergehen.

In meinen Screenshot ist noch nichts konfiguriert, weder Netzwerk noch AP.

Cu
redjack
 
Ja wie gesagt, die exe wird ausgeführt und dann kommt das:
YomDom schrieb:
Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit für das Thema und habe also folgendes Problem:

Ich kann keine ältere Version als 6.5.55 installieren, sonst kommt die Fehlermeldung: Downgrade not possible form current version.

Wenn ich aber diese 6.5.55 lade und installiere startet beim ersten Öffnen automatisch der Prozess "Starting Unifi Network Application..." der bricht dann irgendwann ab: "Start-up failed" - keine weitere Beschreibung.

Habe das mit diversen Versionen durch, keine geht.

Jemand Ideen ?

Aus diesem ursprünglichen Thread, der allerdings gestorben ist.

Fehlermeldung ist exakt diese (Hier Reddit for Reference).

Wie kann ich den Assistenten umgehen ?
 
Ich finde es richtig, dass Du korrekte Funktion einforderst. Vielleicht wäre es im ersten Schritt der einfachere Weg, du machst Gewährleistungsansprüche ggü. dem Händler geltend und forderst einen Ersatz an. Für Dich als Nutzer verhält sich das Teil, wie wenn es defekt wäre. Es ist nicht deine Aufgabe das zu reparieren. Du hast Anspruch auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät.

Abgesehen davon würde ich den direkt zurück geben, wegen angesprochenem Nachteil von Wi-Fi 6 im 5Ghz Band only.

Über Aruba Instant On liest man viel Gutes. Der AP ist mit dem U6-lite vergleichbar und kann Wi-Fi 6 auch im 2,4er Band und ist ziemlich hübsch, wie ich finde: https://www.arubainstanton.com/de/produkte/access-points/access-point-22/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und YomDom
Zurück
Oben