YomDom schrieb:
Die App ist ja extra für den Standalone Betrieb der APs gemacht.
Ehrliche Meinung: Nein. Die App wurde wie in so vielen Unternehmen von der Marketing-Abteilung initiert, weil heute alles irgendwie eine App haben muss - egal wie sinnvoll oder schwachsinnig das sein mag. Bei allen Geräten mit einer gewissen Komplexität, also diversen Einstellmöglichkeiten, sind Apps am Smartphone nicht zu gebrauchen, weil sie entweder nur einen Bruchteil der Einstellungen bieten, es einfach nur extrem anstrengend ist, sich durchzuklicken oder es schlicht und ergreifend nicht funktioniert.
YomDom schrieb:
Auch wenn das iPhone sich doch automatisch mit dem 5er verbinden sollte ?
Die Betonung liegt auf
sollte. Ein Endgerät, das beides beherrscht und das eine SSID sieht, welche beides bietet, wählt anhand diverser vom Hersteller definierter Faktoren aus ob es sich mit 2,4 oder 5 GHz verbindet. Da Funk auf 5 GHz von Hindernissen stärker absorbiert wird als 2,4 Ghz, hat letzteres üblicherweise eine höhere Reichweite bzw. das Signal ist stärker. Je nach Umgebung kann das bereits ausreichen, um einen Wechsel des Endgeräts auf 2,4 GHz zu rechtfertigen. Was da im Detail noch mit reinspielt, weiß nur der Hersteller.
In 9 von 10 Fällen funktioniert dieselbe SSID für 2,4 und 5 GHz auch vollkommen problemlos, aber im 10. Fall eben nicht, aus beliebigen Gründen.
YomDom schrieb:
Wie kann ich das Problem mit den Ports lösen ? Die genutzten / freigegebenen müsste ich in der Fritzbox Steuerung sehen können ?
Wenn du damit auf meine Erklärung bezüglich TCP 8080/8443 ansprichst, hast du das scheinbar falsch verstanden. Die Fritzbox hat damit absolut nichts zu tun. Das sind die Ports, auf denen der Controller
auf dem installierten Gerät erreichbar ist.
Das von mir skizzierte Problem entsteht aber nur dann, wenn es auf dem PC mit dem Controller
zwei Anwendungen gibt, die
beide auf 8080/8443 laufen wollen. Ports sind exklusiv und wenn auf dem PC noch irgendeine andere Software läuft, die auf einen oder beide dieser Ports reagiert, dann gewinnt jene Software, die als erste gestartet wurde. Entweder entscheidet man sich nun für eine der beiden Anwendungen und schmeißt die andere runter bzw. installiert sie auf einem anderen Gerät oder aber man ändert für eine davon den/die Port(s).
Unter Windows kannst du mit folgendem Befehl schauen ob bereits eine Anwendung auf diesen Ports läuft:
Start --> cmd
-->
netstat -an
Solange der Unifi-Controller
nicht läuft, sollte dort keine Zeile zu finden sein, bei der in der zweiten Spalte ("Lokale Adresse") etwas mit
:8080 bzw.
:8443 steht. Falls doch, kannst du mit dem erweiterten Befehl
netstat -anb sehen, welche Anwendung diesen Port belegt hat.