Ersatz Ubiquiti Wifi 6 Lite

Also für mich liest sich das nach einem reinen Software bzw Anwender Problem, der AP funktioniert ja.
Inwiefern sollte man da Gewährleistung beanspruchen können?
Klar ist es nicht seine Aufgabe etwas zu reparieren, aber es ist ja auch nichts kaputt. Es ist aber auch nicht die Aufgabe des Händlers dafür zu sorgen, dass bei ihm zuhause die Software läuft.

Hast du probiert, was ich dir in meinem letzten Post geraten habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Joker_AUT schrieb:
Klar ist es nicht seine Aufgabe etwas zu reparieren, aber es ist ja auch nichts kaputt. Es ist aber auch nicht die Aufgabe des Händlers dafür zu sorgen, dass bei ihm zuhause die Software läuft.
Ab 20 Uhr bricht die Übertragung auf wenige MBit ein, während der Rest des Netzwerks sauber läuft. Ein- und Ausstecken behebt diesen Zustand.
Für mich ein klassischer Defekt. Ob der HW, SW oder sonstwas triggerd ist, darf mir als Endnutzer zum Glück reichlich egal sein. Man kann natürlich auch rumbasteln bis man nen workaround zum Defekt findet.
 
bender_ schrieb:
Ab 20 Uhr bricht die Übertragung auf wenige MBit ein, während der Rest des Netzwerks sauber läuft. Ein- und Ausstecken behebt diesen Zustand.
Ich hab mir schnell alle Posts des TE durchgelesen, diese Info hab ich nicht gefunden.
Wenns aber sonst gut funktioniert, würde ich eher auf eine hohe Auslastung des Netzwerkbandes wegen anderer WLan Netze tippen. Durch das neustarten wird sich der AP einen anderen Frequenzbereich nehmen und es läuft wieder.
Falls das der Fall sein sollte wäre es wieder eine Einstellungssache.

Und die Software zum laufen zu bringen hallte ich eher weniger für rumbasteln oder worarounds, da kann unifi nichts dafür, wenn das beim TE nicht läuft. Abgesehen davon hat der Support ja schon einen Lösungsansatz geliefert, er solle sich per SSH verbinden.
Will er aber nicht.
Genauso wie er meinen Lösungsansatz anscheinend ignoriert.
Somit bin ich vorerst mal raus hier, bis evt die Vorschläge vom unifi support, den anderen Usern hier oder von mir probiert wurden.
Bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich habe bei Unifi ja shcon ein Ticket eröffnet, eine Rückmeldung erhalten udn die nachgefragten Infos geliefert.

Da warte ich jetzt auf Rückantwort und würde dann diesen Weg versuchen zu gehen. Benötige dann halt eine Alternativee, die möglichst ähnlich ist (Loch in der neuen Decke ist ja jetzt da -.- )
 
Ok, hier nochmal die Kurfassung, vielleicht wurde ja was überlesen

YomDom schrieb:
SSH hat der Support auch vorgeschlagen

Joker_AUT schrieb:
Evt. könntest du es auch mit der UISP probieren

Wobei ich für ein oder zwei AP's einfach die mobile app empfehlen würde.

Setz die AP's komplett zurück, lösch die App wenn bereits vorhanden und installiere sie neu.
Dann einfach nochmal probieren und hier posten obs geht oder was nicht geht

redjack1000 schrieb:
Dann steckst Du noch bei der Grundeinrichtung mit dem Assistenten?

Wenn ja, die kann man übergehen.

Wurde davon schon etwas probiert?
Oder legst du alles darauf aus, dass es nicht funktioniert und du den AP wieder zurückgeben kannst?
Wenn das der Fall ist, sag das doch einfach, dann sparen wir uns die Arbeit.

So, jetzt aber wirklich raus, bis die Vorschläge abgearbeitet wurden, dieses rumdiskutieren bringt gar nichts. Man muss schon auch was tun um ein Problem zu lösen.
 
So dann wollen wir mal.

Aktuelle Software bei Unifi herunterladen

download.jpg

https://dl.ubnt.com/unifi/7.1.66/UniFi-installer.exe

Installation durchführen und warten bis alle erforderlichen Dienste/Programme gestartet sind. Anschließend mit "Launch a Browser to Manage the Network" die Netzwerk Konsole starten

unifi-start.jpg


Namen vom Netzwerk eingeben, dabei geht es nur um eine Bezeichnung die man frei Wählen kann.

In diesem Fall test-wlan.
grundinst01.jpg


Beim nächsten Dialog wechselt man in das "Advanced Setup"





adv-setup.jpg

Remote Setup und Use Ubiquity Account erst einmal deaktivieren.

Lokale Zugangsdaten und Kennwort vergeben, diese können frei gewählt werden. E-Mailadresse nicht vergessen. Das ganze mit Next bestätigen

adv-setup02.jpg


Backup kann man anlassen, hat grundsätzlich mit der Einrichtung vom WLAN nichts zu tun.

adv-setup03.jpg


Als nächstes kommt die Aufforderung Geräte hinzuzufügen, dieses mit Next übergehen.


adv-setup04.jpg



Jetzt die gewünschten WLAN Daten vergeben, SSID und Kennwort. Ob man 2GHz und 5GHz zu einem WLAN zusammengefasst werden oder nicht, kann sich jeder selbst überlegen.

adv-setup05.jpg


Dann kommt die Übersicht, hier noch auf "Germany" und die Timezone einstellen.

adv-setup06.jpg


Und fertig die Grundeinrichtung der Netzwerk Konsole. Sollte dann so aussehen.


console01.jpg



Wenn Du soweit bist, sag bescheid.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, brainDotExe, Raijin und 4 andere
Gute Anleitung @redjack1000, aber worauf willst Du hinaus?
Der AP hat mit der App eingerichtet ja schon funktioniert, nur nicht gescheit.
Was soll passieren, wenn die Einrichtung per Network Applikation erfolgreich war?
Das Einspielen des Firmwareupdates vom 20.6. wird höchstwahrscheinlich die Probleme des TE auch nicht beheben.
Ich drück @YomDom wirklich die Daumen, vermute aber, das ist alles nur weitere Zeitverschwendung.
 
@Redjack
Macht die Network Applikation da denn grundsätzlich was anderes als die App?
 
Zurücksetzen und App löschen und neu installieren steht für heute abend auf dem Plan - bitte entschuldige, dass ich in den letzten 16 Stunden inkl. Nachtschlaf und Arbeit dafür noch keine Zeit gefunden habe...

An sich bin ihc mit dem Gerät einigermaßen zufrieden, problematisch sind halt zu manchen Zeiten die ausbleibende Bandbreite (wenn die 100 MBit hat kommt auch nicht alles an, aber ads merk ich wenigstens nicht und dann ist es mir eigentlich auhc egal - aber das sollte gewährleistet sein). Und die Einrichtung der Software ist weder intuitiv, noch irgendwo erklärt. Ich würde ja gerne weiterführende Einstellungen vornehmen, kann es aber nicht.

Und da ich SSH a) nicht kenne, b) noch nie genutzt habe und c) der "Anleitungslink" von Unifi für mich nicht klingt als wäre das ein Kinderspiel und man könne nichts kaputt machen würde ich davon gern erstmal Abstand nehmen. Ich weiß nicht mal was da genau passieren soll. Aus der Mail vom Support geht hervor, dass ich irgendwo einen bestimmten Befehl eingeben soll und das Ergebnis weiterleite. Das ist für mich keine große Hilfe.

Danke für die detaillierte Anleitung !! Werde dann heute abend auch mal meine WLAN Karte irgendwo suchen und noch einbauen, gehe davon aus das wäre am PC dann notwendig, wenn die Software dort laufen soll ..
 
YomDom schrieb:
Anbei Speedtests vom Handy, mit Kabelverbindung am Rechner und die Einstellungen in der App. Es ist mir nicht möglich die Unifi Software auf dem Rechner einzurichten und den AP hinzuzufügen.
Wenn du dir mal die Screenshots genau ansiehst, wirst du feststellen, dass auf dem 5 GHz WLAN bei Traffic In/Out Zero KB steht. Bei 2,4 GHz steht wiederum jeweils >3 GB. Es ist also offensichtlich, dass die WLAN-Verbindung aktuell nicht über 5 GHz läuft, sei es Wifi 6 oder Wifi 5, sondern lediglich über 2,4 GHz, also Wifi 4.

Das heißt, dass sich dein Handy bei identischer SSID für Wifi 6 + Wifi 4 offensichtlich für letzteres entscheidet. Ich würde mal zum Test die SSID für beide Frequenzbereiche ändern, zB "xxx_5" und "xxx_2". Anschließend verbindest du das Handy ausschließlich mit dem 5er und testest erneut.


YomDom schrieb:
Da die APP quasi keine Einstellmöglichkeiten bietet, wollte ich die Software runterladen:
Hier ist es allerdings nicht möglich den AP zu adopten.
Grundsätzlicher Tip: Ignoriere bitte bei allem, was über ein banales Thermometer hinausgeht, sämtliche mobilen Apps, wenn es eine entsprechende Software für PCs gibt. In 999 von 1000 Fällen sind diese Apps einfach nur Marketing, funktionieren wenn überhaupt nur mäßig und bieten zudem nur die absoluten Basiseinstellungen.


YomDom schrieb:
die erste Einrichtung geht schon nicht … weil der AP nicht gefunden wird.

YomDom schrieb:
Fehlermeldung ist exakt diese (Hier Reddit for Reference).
Also hat es nichts mit dem AP zu tun, sondern mit deiner Installation des Unifi-Controllers. Das sind zwei Paar Schuhe. So wie sich das liest hast du auch versucht, zwei Versionen des Controllers parallel zu installieren. Da es sich bei dem Controller um einen Webserver handelt, der auf Port 8080 bzw. 8443 läuft, mag er es gar nicht, wenn auf dem selben PC ein zweiter Webserver parallel gestartet wird - es kann wie bei Highlander nur einen geben. Mutmaßlich rührt die Fehlermeldung daher, dass die genannten Ports bereits durch den anderen Controller belegt sind und Windows beim Start des zweiten Controllers eben diese Ports verweigert -> Start failed.

Mein Tip: Deinstalliere sämtliche Unifi-Controller vollständig vom System. Neustart. Installiere den aktuellen Controller und starte ihn. Teste erneut.


*edit
Lob an @redjack1000 für die Anleitung. Mein Browser hatte mir nicht gezeigt, dass was gepostet wurde seit ich meine Antwort heute früh um 9 geöffnet hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, brainDotExe und Joker_AUT
YomDom schrieb:
Werde dann heute abend auch mal meine WLAN Karte irgendwo suchen und noch einbauen, gehe davon aus das wäre am PC dann notwendig, wenn die Software dort laufen soll
Ist nicht notwendig. Du brauchst eine Verbindung zu deinem Netzwerk, ob das per LAN oder WLAN läuft, ist dem Controller egal.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Für die Ersteinrichtung eines APs sollte dieser eine Kabelverbindung zum Controller haben. Das heißt AP per LAN und Controller per LAN, beide direkt oder über einen bzw. mehrere Switches miteinander verbunden. Es soll wohl auch irgendwie Wireless funktionieren (nie probiert), aber bei den bereits aufgetretenen Problemen würde ich keinerlei Experimente machen.

Nach der erfolgreichen Einrichtung wird der Controller für den reinen WLAN-Betrieb der APs nicht mehr benötigt. Einzig bei Änderungen in der Konfiguration (zB SSID ändern, Kanal wechseln, o.ä.) muss der Controller erneut gestartet werden, da dieser die Einstellungen auf die APs überträgt. Nur wenn man zB das Captive Portal (so eine Login-Seite für WLAN) nutzt, muss der Controller 24/7 laufen.

Ein weiterer Tip: Sobald die Installation nebst Konfiguration geklappt haben sollte, zieh dir sofort ein Backup vom Controller! APs und Controller "verheiraten" sich gewissermaßen und man kann den Controller nicht einfach so plötzlich auf einem anderen PC/Laptop installieren, sondern muss ihn aktiv umziehen (mittels Backup+Restore). Deswegen sollte der Controller auch nicht auf dem Laptop installiert werden, den man schon bei ebay reingestellt hat und ihn in absehbarer Zeit verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
@Raijin hatte die Unifi Software mal in der aktuellsten Version runtergeladen (da trat das Problem auch shcon auf) und habe dann eine ältere genommen, weil es hieß, die ganz neuen sind nicht stable.

Werde heute nachmittag erstmal die Anleitung von @redjack1000 testen, auch wenn ich befürchte (aus der Erinnerung heraus) dass die Fehlermeldung den Klick auf den "Browser" Button schon nicht zulässt.

Danach dann App am Handy deinstallieren, AP resetten und beides neu einrichten.
Die App ist ja extra für den Standalone Betrieb der APs gemacht. Was micht hier massiv nervt ist, dass die beim ersten Einrichten gespeicherten Login Daten für die App nicht übernommen werden und irgendwann nicht mehr funktionieren - dann muss alles resetted werden.
Nach dieser Neueinrichtung dann Split von 2,4 und 5er Wifi und mal sehen was passiert. Auch wenn das iPhone sich doch automatisch mit dem 5er verbinden sollte ?

Wie kann ich das Problem mit den Ports lösen ? Die genutzten / freigegebenen müsste ich in der Fritzbox Steuerung sehen können ?
 
Raijin schrieb:
Wenn du dir mal die Screenshots genau ansiehst, wirst du feststellen, dass auf dem 5 GHz WLAN bei Traffic In/Out Zero KB steht. Bei 2,4 GHz steht wiederum jeweils >3 GB. Es ist also offensichtlich, dass die WLAN-Verbindung aktuell nicht über 5 GHz läuft, sei es Wifi 6 oder Wifi 5, sondern lediglich über 2,4 GHz, also Wifi 4.
Ist bei mir auch an vielen Stellen so. Wie ich schon erwähnt habe die Statistics sind an vielen Stellen Buggy und erkennen Traffic nicht. Würde auf diese Werte also nicht viel geben für die Fehlersuche. Gff schaltet man 2G einfach temporär mal aus.
 
YomDom schrieb:
Die App ist ja extra für den Standalone Betrieb der APs gemacht.
Ehrliche Meinung: Nein. Die App wurde wie in so vielen Unternehmen von der Marketing-Abteilung initiert, weil heute alles irgendwie eine App haben muss - egal wie sinnvoll oder schwachsinnig das sein mag. Bei allen Geräten mit einer gewissen Komplexität, also diversen Einstellmöglichkeiten, sind Apps am Smartphone nicht zu gebrauchen, weil sie entweder nur einen Bruchteil der Einstellungen bieten, es einfach nur extrem anstrengend ist, sich durchzuklicken oder es schlicht und ergreifend nicht funktioniert.


YomDom schrieb:
Auch wenn das iPhone sich doch automatisch mit dem 5er verbinden sollte ?
Die Betonung liegt auf sollte. Ein Endgerät, das beides beherrscht und das eine SSID sieht, welche beides bietet, wählt anhand diverser vom Hersteller definierter Faktoren aus ob es sich mit 2,4 oder 5 GHz verbindet. Da Funk auf 5 GHz von Hindernissen stärker absorbiert wird als 2,4 Ghz, hat letzteres üblicherweise eine höhere Reichweite bzw. das Signal ist stärker. Je nach Umgebung kann das bereits ausreichen, um einen Wechsel des Endgeräts auf 2,4 GHz zu rechtfertigen. Was da im Detail noch mit reinspielt, weiß nur der Hersteller.
In 9 von 10 Fällen funktioniert dieselbe SSID für 2,4 und 5 GHz auch vollkommen problemlos, aber im 10. Fall eben nicht, aus beliebigen Gründen.


YomDom schrieb:
Wie kann ich das Problem mit den Ports lösen ? Die genutzten / freigegebenen müsste ich in der Fritzbox Steuerung sehen können ?
Wenn du damit auf meine Erklärung bezüglich TCP 8080/8443 ansprichst, hast du das scheinbar falsch verstanden. Die Fritzbox hat damit absolut nichts zu tun. Das sind die Ports, auf denen der Controller auf dem installierten Gerät erreichbar ist.



Das von mir skizzierte Problem entsteht aber nur dann, wenn es auf dem PC mit dem Controller zwei Anwendungen gibt, die beide auf 8080/8443 laufen wollen. Ports sind exklusiv und wenn auf dem PC noch irgendeine andere Software läuft, die auf einen oder beide dieser Ports reagiert, dann gewinnt jene Software, die als erste gestartet wurde. Entweder entscheidet man sich nun für eine der beiden Anwendungen und schmeißt die andere runter bzw. installiert sie auf einem anderen Gerät oder aber man ändert für eine davon den/die Port(s).

Unter Windows kannst du mit folgendem Befehl schauen ob bereits eine Anwendung auf diesen Ports läuft:

Start --> cmd
--> netstat -an

Solange der Unifi-Controller nicht läuft, sollte dort keine Zeile zu finden sein, bei der in der zweiten Spalte ("Lokale Adresse") etwas mit :8080 bzw. :8443 steht. Falls doch, kannst du mit dem erweiterten Befehl netstat -anb sehen, welche Anwendung diesen Port belegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und YomDom
Ich merke, da hab ich heute ja noch einiges zu tun :D Melde mich wenn ich da Infos / Rückmeldungen / Ergebnisse hab ;)
 
So erster Zwischenstand:

1) heute nachmittag kommen über Speedtest Handy ca. 200 MBit an - Tipps trotzdem ausgeführt, weil das vorher ja auch manchmal der Fall war aber eben nicht dauerhaft.

2) App deinstalliert, AP zurückgesetzt, App installiert und eingerichtet, Wifi 1,4 und 5 getrennt. Situation wird beobachtet - ich muss die Wifis noch umbennen, weil die Shelly mit der Umbenennung nicht klar kommen.

3) In der App kann ich ja für den unabhängigen AP die Zugangsdaten einrichten (wenn die App sich aus was für Gründen auch immer mal auslogged) - "Credentials" genannt. Das habe ich gemacht. Direkt nach dem Firmware update bin ich natürlich ausgelogged und kann mich nciht mit den vergebenen Daten einloggen. Was soll der Mist ?

4) Unifi Console am Windows 10 PC: alte Software deinstalleirt, neustart, neue Software installiert. Jetzt siehe Screenshot "Unifi Startup". Der "Launch in a Browser ..." Button ist ausgegraut - keine Auswahl möglich. Nach etwa 10 Minuten kommt dann der zweite Screenshot: "Unifi Software"

*Edit: AP wieder resetted, jetzt läuft die Einrichtung an der App durch - vorerst ohne Wifi Split. Credentials wieder geändert und gespeichert - ich bin gespannt. Das übertragen der Einstellungen dauert ja recht lang immer - ich habe jetzt noch auf 6.0.21 upgedated. Das ist auch eine Odyssee aber es hat geklappt. Software up to date. Dann erfolgte Wifi Split - habe das 5G Netz entsprechend umbenannt und werde da das iphone einloggen und beobachten.

5) gerade noch über netstat die Ports gecheckt = Screenshot
 

Anhänge

  • Unifi Startup.JPG
    Unifi Startup.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 156
  • Unifi Software.JPG
    Unifi Software.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 154
  • Netstat.JPG
    Netstat.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Mit der APP am IPHONE hab ich auch angefangen, aber nach drei Tagen deinstalliert und mit der Software am PC begonnen. Für die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten ist die recht gut aufgebaut, weniger erfahrene User sind da am Anfang schnell überfordert.

Installier mal die Software am PC und von der Seite auf der du hängst stellst du einen Screenshot rein. Wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und YomDom
Zurück
Oben