Ersatz Ubiquiti Wifi 6 Lite

Neue Info: der nachträgliche Split von 2,4 und 5er Wlan geht in der App nicht. Ich habe zwar zwei SSIDs vergeben, allerdings wird die "neue" 5er nicht vom Handy gefunden und das trotz Neustart des AP. Warum das so ist - keinen Schimmer
 
YomDom schrieb:
wird die "neue" 5er nicht vom Handy gefunden
Hast du ein anderes Gerät, welches sich mit 5Ghz W-Lan verbinden kann?
Das hört sich mehr nach einem Fehler am Handy an sich an.
Um welches IPhone handelt sich genau?
 
Es muss ja einen Grund geben, warum die Software auf dem PC nicht startet.

Sind die Ports eventuell anderweitig belegt, hast Du schon mal in das Windows Ereignisprotokoll geschaut?

Ich habe heute morgen, die Software einfach installiert, um die Anleitung zu erstellen.

Warum splittest Du das WLAN auf?

CU
redjack
 
Also ich habe noch ein bisschen probiert und zu Abend gegessen - jetzt folgendes Ergebnis:

Ich habe den AP nochmal resettet und in der Einrichtung (App) von vornherein das Split wieder ausgewählt und später dann das 2,4er mit der "alten" SSID versehen, damit die Shellys funktionieren und das 5er umbenannt. Wenn man das so macht bekomme ich auch die beiden SSIDs angezeigt. habe dann das 2,4er auf dem iPhone "vergessen" und mich beim 5er angemeldet. Speedtest: deutlich über 200MBit

Abendessen

Speedtest: 0,05 Mbit.
dann diverse Tests mit geringer Geschwindigkeit.

Fazit: ich bekomme also 2,4 mit zuverlässig schlecher Geschwindigkeit oder 5 mit mal gut, mal absolut unbrauchbar.

Warum die Software sich nicht installieren lässt kann ich mir nicht erklären. Ich hänge mit dem Rechner worauf sie laufen soll (aktuell OHNE Wlan) am selben PoE Switch wie der AP. Das sollte ja - wie ich den oberen Posts entnommen habe - funktionieren. Signalleistung ist aktuell auch absolut nicht praktikabel: sitze hier in meinem Zimmer ca 5m den Flur runter vom AP ohne Tür / Wand und habe kein Signal.

@redjack1000 Der Split ist erfolgt, weil sich 2,4 und 5 anscheinend "stören" bzw. ich keine Clients im 5er hatte. Jetzt zeigt das 5er in der App Traffic an (Client ist keiner verbunden weil ich auf das 2,4er wechseln musste aus dem vorgenannten Grund Signalverlust).
Zur Portbelegung habe ich den Screenshot beigefühgt in meine vorigen Post - ich kann damit wenig anfangen würde aber der :0 entnehmen dass der Port nciht belegt ist ?

@Joker_AUT Es ist ein iPhone 12 (nicht mini, nicht pro, nicht max) und ich habe das 5er auch an keinem andern Client (Tablet, Handy der Freundin) gefunden. Bei der wie vor beschriebenen anderen Einrichtung hat es dann geklappt.
 
YomDom schrieb:
sitze hier in meinem Zimmer ca 5m den Flur runter vom AP ohne Tür / Wand und habe kein Signal.
Also das darf nicht sein...
Und nur um das IPhone auszuschließen, per Lan hast du immer die volle Geschwindigkeit und mit anderen Geräten im Wlan ähnliche Werte wie mit dem IPhone zur selben Zeit (wichtig)?

Aber wir nähern uns dem Ganzen, zumindest läuft das WLan soweit mal.
Die Geschwindigkeit bei 2.4GHz passt ja wie schon auf Seite 1 erklärt, das wird nunmal nicht schneller (20Mbit oder was das waren).
Auch das bei 5Ghz sehr schnell bei Hindernissen jeglicher Art die Verbindung flöten geht ist normal.

Aber bei 5m Sichtverbindung und 5GHz sollte es schon mit ner guten Geschwindigkeit gehen...
 
YomDom schrieb:
Der Split ist erfolgt, weil sich 2,4 und 5 anscheinend "stören" bzw. ich keine Clients im 5er hatte.
Das sich 2,4 GHz und 5 GHz stören ist eher ungewöhnlich/unwahrscheinlich.

Die Ausgabe von Netstat zeigt, das eine Anwendung auf dem Port läuft, ist halt die Frage welche? Ich denke das wird die Unifi Console zu sein.

Mir gehen so langsam die Ideen aus.

CU
redjack
 
Also das Ding ist einfach, dass ich früher in der alten Wohnung (Vidafone Kabel mit Vodafone Station) auch über wlan - egal jetzt mal ob 2.4 oder 5 - immer vollen Speed Anliegen hatte (250Mbit) in der Ganzen Wohnung.
Jetzt hab ich hier Glasfaser 400 mit nem dedizierten AP und ich krieg 20 ? Das kann mir ja keiner erzählen 😂

Support hat sich gemeldet und will dass ich die console installiere. Ich schildere ihnen jetzt die Problematik und hoffe auf ne Idee wie ich die console installieren kann.

Wie kann ich rausfinden welche Anwendung auf dem Port läuft ? Console nochmal deinstallieren und Netstat durchlaufen lassen ? Dann müsste ja alles weg sein ?

Das nach icu noch und bin dann für heute erstmal raus - danke auf jeden Fall Schonmaö für die Hilfe. Weitere Ideen gern gwsehen und dann morgen ausprobiert :D
 
Es ist eben nicht egal ob 2,4 oder 5Ghz. Mit 2,4Ghz bekommst du die 250Mbit Netto einfach kaum hin. Ich habe jetzt mal nachgeschaut das iphone 12 kann 2,4 und 5Ghz jeweils ax und 2x2.
Ferne meine ich mich dunkel zu erinnern dass bei 2,4Ghz Apple sowieso nur 20Mhz Kanäle erlaubt und 40Mhz nicht unterstützt. War zumindest bei Wifi4 so.
Kurzum bei einer Wifi4 Verbindung mit 20Mhz und 2x2 sind das 144Mbit Brutto. Netto um die 60Mbit bei bestmöglichem Empfang. „Früher“ übersetze ich mal so dass dein altes WLAN noch kein ax auf 2,4Ghz konnte, also du bei 2,4Ghz eben ohnehin nur Wifi4 hattest und bei 5Ghz Wifi5.
Damit bekommst du im 2,4Ghz selbst 250Mbit nichtmal annähernt ausgelastet…. Wenn dein Internet schneller als 50Mbit hat bremst hier das 2,4Ghz Wifi.
Willst du mehr MUSST du auf 5Ghz gehen. Das Signal hat aber ne geringe Reichweite und wird durch Wände schon sehr geschwächt. Je nach Bausubstanz heißt das wenn du annähernt 400Mbit haben willst du einen AP pro Raum benötigst…
20Mbit wären bei gutem Signal bei 2,4Ghz dennoch etwas wenig. Man müsste aber auch hier wissen was und wer sonst noch so auf dem Frequenzbank funkt. Habe kollegen in der Innenstadt in Mehrparteienhäusern da ist mitunter 2,4Ghz unbenutzbar einfach weils total überfüllt ist…

Es gibt für den Unifi Controller auch ne App namens Wifiman. Die ist ebenfalls von Ubiquiti. Die hat den Vorteil dass sie den Speed zwischenClient und Controller messen kann. Was in dem Fall hier sinnvoller wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wobei ich ja den Controller aktuell nicht installiert bekomme - hier hat sich aber über nacht bereits der Support gemeldet: Ich soll ihnen irgendwelche Server Logfiles schicken. Der Pfad wurde angegeben, das mache ich dann heute abend.
 
YomDom schrieb:
5) gerade noch über netstat die Ports gecheckt = Screenshot
Wenn der Screenshot gemacht wurde als der Unifi Controller nicht installiert war, läuft bereits eine andere Anwendung auf diesen Ports.

YomDom schrieb:
Zur Portbelegung habe ich den Screenshot beigefühgt in meine vorigen Post - ich kann damit wenig anfangen würde aber der :0 entnehmen dass der Port nciht belegt ist ?
Nein. Die 0 ist effektiv nur ein Platzhalter wie ein *.


YomDom schrieb:
Wie kann ich rausfinden welche Anwendung auf dem Port läuft ? Console nochmal deinstallieren und Netstat durchlaufen lassen ? Dann müsste ja alles weg sein ?
Siehe:

Raijin schrieb:
Solange der Unifi-Controller nicht läuft, sollte dort keine Zeile zu finden sein, bei der in der zweiten Spalte ("Lokale Adresse") etwas mit :8080 bzw. :8443 steht. Falls doch, kannst du mit dem erweiterten Befehl netstat -anb sehen, welche Anwendung diesen Port belegt hat.



Grundsätzlich sehe ich hier (noch) kein Problem des Controllers an sich, sondern viel mehr ein Problem des PCs, auf dem er installiert werden soll. Die Installation selbst ist dabei auch unkritisch, aber der Start des Controllers schlägt fehl, wenn bereits eine andere Anwendung auf den besagten Ports läuft.
Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Autoradio, das man nicht einbauen kann, wenn bereits ein anderes Autoradio eingebaut ist. Ist das neue Radio daran schuld?

Also nochmal: Wenn der Unifi Controller deinstalliert bzw. mindestens ausgeschaltet ist, sollte bei netstat kein Eintrag zu 8080 / 8443 auftauchen. Wenn doch, kann der Controller ohne Anpassung der Ports (oder beenden der anderen Anwendung) nicht starten.


Viel tiefer möchte ich jedoch nicht ins Debugging einsteigen, weil ich allmählich zu @bender_ 's Meinung tendiere, dass das Zeitverschwendung ist. Mit einem 08/15 Consumer-System wie den FritzRepeatern (als AP angeschlossen) bist du in meinen Augen deutlich besser beraten als mit einem professionellen System wie Unifi, Omada, Aruba, etc. Das sind alles Systeme, die ein Mindestmaß an Kenntnissen voraussetzen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber Hilfe in Foren kann auf Dauer kein KnowHow ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Joker_AUT
Also nur damit ich das richtig verstehe: die AVM Repeater kommen hier nicht unbedingt gut weg wenn man mal ein paar Posts liest und dazu steht dann so ein wirklich grottenhässliches ding irgendwo in nem Regal. Allerdings muss ich mich entweder dafür entscheiden oder für etwas, was gefühlt nur mit Informatikstudium funktioniert ?

Die Unifi Geräte werden gemeinhin als einfach zu installieren angesehen (Was sie ja anscheinend auch sind, nur ist bei mir offensichtlich die Funktionalität stark eingeschränkt, aus nicht erklärlichen Gründen aktuell).

Wenn man sich ein bisschen informiert hat und hier im Forum auch einiges mitliest diesbezüglich kommt man an Unifi nicht vorbei und sind eigentlich auhc für den "Ottonormalverbraucher" vernünftig zu nutzen.

Checke heute abend nochmal genau die Ports: Deinstallation Controller, Ports, ggf. welche Anwendung da blockt und dann Neuinstallation Controller.

Alternativ muss halt ein neuer AP her, der möglichst dezent ist und deckenmontage erlaubt und halt wirklich für den allerletzten Netzwerknoob einzurichten ist. Wifi 6 und PoE sind notwendig. Der 6 Lite wird dann resetted und verkauft dann hab ich einfach Pech gehabt.
Gibt es Empfehlungen, bevor ich mich wieder "schlau" lese und nochmal hinten runter falle ?
 
YomDom schrieb:
Allerdings muss ich mich entweder dafür entscheiden oder für etwas, was gefühlt nur mit Informatikstudium funktioniert ?
[..]
Die Unifi Geräte werden gemeinhin als einfach zu installieren angesehen (Was sie ja anscheinend auch sind, nur ist bei mir offensichtlich die Funktionalität stark eingeschränkt, aus nicht erklärlichen Gründen aktuell).
Nein zum ersten Teil und Ja zum zweiten Teil. Wenn bei dir eine andere Anwendung den Controller blockiert, ist das eine Situation, die speziell bei dir auftritt. "Normalerweise" wird so ein Controller daher auch auf einem eigenen Server installiert, zB auf einem Raspberry PI oder auch auf dem CloudKey von Ubiquiti selbst.

Du musst bedenken, dass das ein System ist, das von 1 AP bis hin zu Hunderten APs, Switches und Routern an mehreren Standorten in ein und derselben Oberfläche, dem Controller, steuern kann. Mit sowas kann man Messen ausstatten, aber auch eine Privatwohnung. Stichwort: Skalierbarkeit. Wenn die Voraussetzungen aber nicht erfüllt werden und man nicht das KnowHow hat, damit umzugehen, wird es natürlich schwierig. In 9 von 10 Fällen installiert man einfach den Controller, adopted den einen AP und konfiguriert ihn, fertig. Im 10. Fall fällt eben auf, dass der olle PC, auf dem man das installieren will, nicht dafür geeignet ist und guckt dumm aus der Wäsche :-/

Wenn du noch einen anderen PC/Laptop hast, kannst du natürlich auch da ansetzen und etwaigen Konflikten auf dem aktuellen PC aus dem Weg gehen. Einen Versuch wäre es zumindest wert und erfolgversprechender als jedes Debugging aus der Ferne über das Forum....

Alternativ wäre auch VMware / VirtualBox mit einer kleinen Linux-VM denkbar, ggfs auch als Docker-Container. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz. Unterm Strich würdest du dann nur die VM hochfahren und diese startet den Controller automatisch. Die Konfiguration wäre dann im Browser unter Windows vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Raijin schrieb:
Im 10. Fall fällt eben auf, dass der olle PC, auf dem man das installieren will, nicht dafür geeignet ist und guckt dumm aus der Wäsche :-/
Und im 11. Fall liegt einfach mal ein Defekt vor. Keine Ahnung wieso das in diesem Thread kategorisch ausgeschlossen wird.
Geh zum Händler, knall ihm das Ding auf den Tisch und sag: Geht nicht! Geb neu oder Geld zurück. Denn weder dem Händler noch Ubiquiti bist Du schuldig einen vom CB Forum verliehenen Doktor in Workarounding zu machen.

Geht das Ganze dann immer noch nicht, kannst Du dich nach einer Alternative umschaun.

Deckenmontage Wi-Fi 6 mit PoE bleibt nicht so viel übrig. Die günstigen sind dabei auch die einfachen. Den Instant ON hatte ich ja schon empfohlen. Ähnliches gibts auch von TP-Link, Zyxel, Netgear und DrayTek. Etwas fortgeschrittener von Mikrotik, wobei das dann eher nix für Dich sein sollte.
Zumindest vom Zyxel NWA weiß ich, dass der einen Standalone Modus mit Weboberfläche hat und nur optional mit dem Controller (Nebula) gesteuert werden muss.
 
bender_ schrieb:
Und im 11. Fall liegt einfach mal ein Defekt vor. Keine Ahnung wieso das in diesem Thread kategorisch ausgeschlossen wird.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Jedoch sieht es doch für mich und anscheinend die meisten anderen hier danach aus, als würde das Problem vor dem PC sitzen und nicht der AP sein.

Natürlich kann man den AP zurückgeben (wenn das noch geht), aber wenn er dasselbe Gerät als Austausch erhält geht das ganze von vorne los, falls meine Theorie stimmt. Wenn es aber keine gro0en Umstände macht, wäre es natürlich einen Versuch wert, einfach um es nahezu auszuschließen (auch das Ersatzgerät könnte denselben Defekt haben, wenn auch sehr unwahrscheinlich).

Man kann halt schon herauslesen, dass die Einrichtung nicht funktioniert hat. Das liegt aber am TE und seinem PC nach allem was wir wissen.
Warum sollte es also mit einem neuen Unifi AP anders laufen?

Dem Punkt mit den Alternativen kann ich zustimmen. Da Unifi für mich ein sehr gutes P/L Verhältnis hat und einwandfrei funktioniert, kann ich keine aktuelle AP Empfehlung anderer Firmen abgeben.
Es sollte jedoch auf jedem Fall StandAlone laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Cloud key ca. 200 €
Raspberry Pi ca. 100-150€

Irgendwie werd ich das auf auf dem PC zum Laufen bringen - alternativ dann mal auf nem anderen Laptop probieren wegen der Ports.

@bender_ wie gesagt mit dem Support bin ich in Kontakt - die bekommen heute abend die angefragten Daten und dann bin ich gespannt auf deren Rückmeldung. Die werden mir ja auch mal was anbieten müssen irgendwann anstatt immer nur nach mehr Infos zu fragen.

Technische Nachfrage: Beeinflusst PoE Betrieb die Bandbreite ? Dürfte ja eigentlich nicht oder ?
 
bender_ schrieb:
Und im 11. Fall liegt einfach mal ein Defekt vor. Keine Ahnung wieso das in diesem Thread kategorisch ausgeschlossen wird.
Was sollte denn deiner Meinung nach defekt sein, wenn der Controller beim Start den Fehler gibt "Start failed"? Zu diesem Zeitpunkt hat ein defekter AP noch nichts zu melden, weil der Webserver des Controllers gar nicht erst hochfährt bzw. ein anderes Problem mit der Software besteht.

Wie dem auch sei, es kann auch gut sein, dass hier mehrere Probleme parallel auftreten, was die Fehlersuche und -behebung entsprechend erschwert, aus der Ferne sowieso.


YomDom schrieb:
Technische Nachfrage: Beeinflusst PoE Betrieb die Bandbreite ? Dürfte ja eigentlich nicht oder ?
Nein.
 
Joker_AUT schrieb:
Jedoch sieht es doch für mich und anscheinend die meisten anderen hier danach aus, als würde das Problem vor dem PC sitzen und nicht der AP sein.
Nun. Seit 3 Seiten versucht ihr dem TE klarzumachen, er wäre zu dämlich das Ding einzurichten.
Bei mir hat er nicht den Eindruck hinterlassen. Er hat nach Anleitungen gehandelt, den Support vom Hersteller kontaktiert und hier auch schon vor längerem in einem anderen Thread um Hilfe gebeten. Er hat selbständig schon sehr viel Zeit investiert um dem Problem beizukommen. Bei mir wäre das Maß schon lange voll.
Es ist an der Zeit die Hardware zu tauschen um einen Defekt auszuschließen damits mal weiter geht...
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Was sollte denn deiner Meinung nach defekt sein
Ist nicht mein Bier das zu wissen oder rauszufinden. Ich bau die Dinger nicht.
Von einer defekten PSU über eine schlecht kontaktierte Antenne bis hin zu EMV Problemen wegen eines nicht bestückten Entstörkondensators, Fehler im Flash Speicher einer Komponente, whatever...
Als Elektronikentwickler fallen mir noch tausend Gründe ein, die zum beschriebenen Fehlerbild führen können.
 
bender_ schrieb:
Es ist an der Zeit die Hardware zu tauschen um einen Defekt auszuschließen damits mal weiter geht...
Natürlich kann man den AP austauschen lassen, aber dass der Controller auf dem PC nicht läuft hat mit dem AP direkt überhaupt nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und Raijin
bender_ schrieb:
Nun. Seit 3 Seiten versucht ihr dem TE klarzumachen, er wäre zu dämlich das Ding einzurichten.
Diese Ausdrucksweise weise ich strickt von mir.

Keiner sagt das er "zu dämlich" wäre. Wir sagen, dass der Fehler anscheinend bei seinem PC oder der Einrichtung (die er durchgeführt hat / durchführt) liegt und nicht am AP.

bender_ schrieb:
Bei mir hat er nicht den Eindruck hinterlassen.
Bei mir auch nicht, jedoch ist es klar, dass er Netzwerktechnisch und auch wenn es tiefer in den PC geht wenig bis keine Erfahrung hat. deswegen sind wir ja hier und wollen helfen.

Das der TE sehr motiviert ist das Problem zu lösen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wäre er das nicht, wäre dieser Thread schon lange erledigt und wir würden alle etwas anderes in unserer Freizeit machen. Das ist keine positive Eigenschaft sondern einfach eine Voraussetzung um das Problem mithilfe des Forums zu lösen.

bender_ schrieb:
Es ist an der Zeit die Hardware zu tauschen um einen Defekt auszuschließen damits mal weiter geht...
Dazu hat er ja auch schon mehrmals geschrieben, dass er mit dem Unifi Support in Kontakt steht.
Also dürfte das im laufen sein. Jetzt kann man bis dahin rumsitzen und Däumchen drehen oder man probiert halt obs nicht doch zum laufen geht.
Du hast deinen Standpunkt klargemacht, austauschen und Ende.
Es liegt am TE welchem Rat er folgt.
 
hanse987 schrieb:
aber dass der Controller auf dem PC nicht läuft hat mit dem AP direkt überhaupt nix zu tun.
Dass der AP aber mit App oder Controller eingerichtet nicht läuft hat mit dem nicht laufenden Controller auf dem PC doch nix zu tun. Was bringt denn dem TE wenn er den Controller auf dem PC zum laufen bringt um damit dann den nicht laufenden AP zu controllen?
Ich versteh das irgendwie nicht.

Joker_AUT schrieb:
Dazu hat er ja auch schon mehrmals geschrieben, dass er mit dem Unifi Support in Kontakt steht.
Er hat aber keinen Vertrag mit dem UniFi Support!
Vertrag hat er mit dem Händler, dort gibts Gewährleistung nicht bei Ubiquiti.
 
Zurück
Oben