YomDom schrieb:
5) gerade noch über netstat die Ports gecheckt = Screenshot
Wenn der Screenshot gemacht wurde als der Unifi Controller
nicht installiert war, läuft bereits eine andere Anwendung auf diesen Ports.
YomDom schrieb:
Zur Portbelegung habe ich den Screenshot beigefühgt in meine vorigen Post - ich kann damit wenig anfangen würde aber der :0 entnehmen dass der Port nciht belegt ist ?
Nein. Die 0 ist effektiv nur ein Platzhalter wie ein *.
YomDom schrieb:
Wie kann ich rausfinden welche Anwendung auf dem Port läuft ? Console nochmal deinstallieren und Netstat durchlaufen lassen ? Dann müsste ja alles weg sein ?
Siehe:
Raijin schrieb:
Solange der Unifi-Controller nicht läuft, sollte dort keine Zeile zu finden sein, bei der in der zweiten Spalte ("Lokale Adresse") etwas mit :8080 bzw. :8443 steht. Falls doch, kannst du mit dem erweiterten Befehl netstat -anb sehen, welche Anwendung diesen Port belegt hat.
Grundsätzlich sehe ich hier (noch) kein Problem des Controllers an sich, sondern viel mehr ein Problem des PCs, auf dem er installiert werden soll. Die Installation selbst ist dabei auch unkritisch, aber der Start des Controllers schlägt fehl, wenn bereits eine andere Anwendung auf den besagten Ports läuft.
Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Autoradio, das man nicht einbauen kann, wenn bereits ein anderes Autoradio eingebaut ist. Ist das neue Radio daran schuld?
Also nochmal: Wenn der Unifi Controller deinstalliert bzw. mindestens ausgeschaltet ist, sollte bei netstat
kein Eintrag zu 8080 / 8443 auftauchen. Wenn doch, kann der Controller ohne Anpassung der Ports (oder beenden der anderen Anwendung) nicht starten.
Viel tiefer möchte ich jedoch nicht ins Debugging einsteigen, weil ich allmählich zu
@bender_ 's Meinung tendiere, dass das Zeitverschwendung ist. Mit einem 08/15 Consumer-System wie den FritzRepeatern (als AP angeschlossen) bist du in meinen Augen deutlich besser beraten als mit einem professionellen System wie Unifi, Omada, Aruba, etc. Das sind alles Systeme, die ein Mindestmaß an Kenntnissen voraussetzen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber Hilfe in Foren kann auf Dauer kein KnowHow ersetzen.