Ryzen 9 3900X schießt auf 95°C bei Belastung

Sinatra81 schrieb:
Wieso läuft die Pumpe nur mit 2700?

Was hast da für ne Kurve eingestellt?

Wie alt?
Ich habe gar nichts eingestellt, was wäre denn die normale RPM?
Und die WaKü ist jetzt fast 2 Jahre in Betrieb. Die davor ist auch bei der Marke hinüber gewesen.
 
Kuke91 schrieb:
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich schicke die AiO einfach zurück (zum zweiten mal, bei der ersten war die Pumpe hinüber), nehme das Geld und kaufe mir davon ein be quiet! Dark Rock Pro 4.
Gerade mit AiO WaKüs scheint es ja permanent Probleme zu geben
für die cpu ein kluger gedanke. eine vernünftige aio wie die eiswolf von alphacool auf die GPU macht definitiv mehr sinn als ne aio auf ne cpu zu setzen.
 
Dein Gehäuse ist ein Brutkasten. Minimale Schlitze an einer geschlossenen Front, ein Lüfter im Heck = null Airflow.
 
Drewkev schrieb:
Davon war nie die Rede ;)
Na doch.

Aber lass uns nicht streiten. Du findest AiOs sexy, ich nicht. Du findest den DRP4 zu teuer, ich nicht. Das ist der Dissens. Ich hoffe indes, Konsens besteht darüber, sein Geld bestenfalls für haltbare, anhaltend funktionale und wenigstens im Ansatz nachhaltige Hardware auszugeben und nicht für Kernschrott.
 
Ein Fortis 5 ist genauso gut , lässt sich einfacher installieren und kostet weniger. Der DARK Rock ist überteuert und überbewertet. Marketing halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kuke91 schrieb:
Ich habe gar nichts eingestellt, was wäre denn die normale RPM?
meine läuft bei 90% mit ~3.200

Screenshot 2023-10-13 202233.png


Screenshot 2023-10-13 202336.png


Welche Eisbär hast du genau?

schon an Alphacool gewandt?

wie ist sie montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schmeißt man nicht einfach weg.

Einschicken oder selbst bisschen basteln.

Auseinandernehmen, putzen, zusammenbauen, befüllen und einbauen.
(sofern die Pumpe noch tut - wenn nicht: reklamieren oder hier)

2600/2700 Umdrehungen scheinen übrigens in Ordnung. Ich hab wohl andere Pumpe als Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl zu 100% weg von einer AiO Wasserkühlung gehen. Selbst wenn ich es einschicke (weil ich selber trau mir die Wartung nicht zu), habe ich keine Lust scheinbar alle 2 Jahre mich mit irgendeinem Mist auseinander zu setzen, welches die AiO mal wieder verbockt.

Ich habe mir jetzt weil ein User meinte, dass bald der DRP5 kommt mal mit den neuen Luftkühlern auseinander gesetzt.
Und leider habe ich mich in das Design des Dark Rock Elite verliebt, daher werde ich wohl auf diesen warten, auch wenn der Preis wohl zu hoch ist. Aber was solls, ich habe vor ca 4 Jahren bereits 120-130€ in die AiO gesteckt und gehe da basically +/- 0€ raus im großen und ganzen.
Und wie gesagt, ich finde das Teil viel zu schick, kein anderer Luftkühler den ich bisher gesehen habe, kam an so ein schickes Design heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Kuke91 schrieb:
Selbst wenn ich es einschicke
das wirst Du doch hoffentlich tun. Dann kannst die getauschte verkaufen.

Falls Du sie doch wegschmeißt, schraub ma auf und guck was war. Ich nehm sie auch gerne zum Aufschrauben. ☝️
 
Ich werde es schon einschicken, aber mit der bitte auf Rückerstattung des Geldes, welches ich dann in den Dark Rock Elite stecken werde.
 
Mit einem guten Luftkühler machst du nichts falsch zumal der Rest schon da ist. Ich finde den neuen DR5 oder DRE auch schick.

In einem anderen Thread gerade.
Bei einem neuen System würde ich lieber versuchen beim Kühler zu sparen (Preis, nicht Leistung) und bei Budgetproblemen lieber mehr Speicher oder ne bessere GPU/CPU zu nehmen, aber das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke91
Kuke91 schrieb:
Und leider habe ich mich in das Design des Dark Rock Elite verliebt, daher werde ich wohl auf diesen warten
Dito :D
 
Hab gerade für einen Freund den Fortis 5 verbaut. Kühler mit einem Lüfter ist Top.
Wenn ich jetzt auf Luftkühlung umschwenken würde, würde ich auch den Fortis 5 oder einen Mugen 5.
 
Zurück
Oben