• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatzakkus für Nikon D3100 & D3300 - EN-EL14(a) gesucht

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Moin, moin in die Runde,
ich suche gerade einen oder zwei Ersatzakkus für meine beiden Nikon D3100 und D3300. Gerade der Akku der 3300 hat ein hartes Leben hinter sich und bricht nach kurzer Last stärker ein.
Vor einem Jahr hatte ich es bereits mit diesem Billig-Angebot versucht, aber die sind leider Kernschrott. Einer war bei Ankunft defekt, der andere hat nur ein paar Fotos durchgehalten.
Screenshot 2025-12-27 125720.png

Jetzt ist halt die Frage, ob sich ein 60 € Originalakku bei Nikon lohnt oder ob es noch gute Dritthersteller gibt, wie Hähnel oder Duracell.
Gibt zwar auch gebrauchte Originale von Händlern, aber wer weiß, wie gut die noch sind.

IMG_20251227_130153680_HDR.jpg

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruss Andi

Ich hab für meine D7500 Ersatzakkus von OTB. Die halten seit Jahren gut durch.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die auch Ersatzakkus für deine Kamera im Angebot haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Versuch' mal Patona oder Ansmann. Patona hat sich einen recht guten Namen gemacht; ich verwende allerdings fast nur noch mein Panasonic-Lumix-System (G70 bzw. G9), während alles von Nikon (auch meine D3300) Staub ansetzt. Von Patona hatte ich Ersatzakkus für meine Lumixe gekauft, die ca. 26-30 € gekostet haben, was zwar noch teuer, aber spürbar günstiger als Panasonic-Originale sind (50 € oder mehr).

• Gefällt mir
Patona habe/hatte ich auch in meiner D4/D5. Alles ok.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund?
In teure Bodies kommen keine billigen Akkus. Wegen 20 oder 30€ Ersparnis einen defekten 1k+€ Body riskieren ist dumm und steht in keiner Relation.
Patona und Baxxter für günstigen Ersatz für alte Bodies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Micha-, andi_sco und eine weitere Person
Ich schließe mich bei Patona an.
Hatte im Laufe der Jahre 5 verschiedene Akku-Typen (1mal Ricoh, 2 mal Pentax, 2 mal Fuji) in einer Vielzahl unterschiedlicher Bodys. Die haben jeweils sehr gut funktioniert, Unterschiede in der Haltbarkeit zum meistens 3mal so teuren Originalakku vielleicht meßbar, bei meinem Nutzungsverhalten aber irrelevant.

Hatte aber auch mit "bluemax" oder "Durapro" keine Probleme.

• Gefällt mir
Ich nutze teilweise Smallrig für meine Sony Alpha. Die gehören zu den wenigen Akkus, die auch mit den neusten Fremdakkusperren klarkommen. Eventuell haben die auch etwas für Nikon.
Von den ganz billigen Nachbauten würde ich auch die Finger lassen, da habe schon oft schlechte Erfahrungen gemacht. Die nicht ganz so billigen Ersatzakkus von renomierten Herstellern dagegen wären für ältere Systeme sicherlich interessant. Originalakkus finde ich persönlich eigentlich zu teuer, auch wenn ich die gefühlt irgendwie nicht kaputt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter schrieb:
Originalakkus finde ich persönlich eigentlich zu teuer,
Aber quer durch liest man von keinen Problemen, zumindest bei Fuji. Wohlgemerkt bei den Systemkameras mit Name. Das wäre in meinem Fall bei einem 8000€ Body an der falschen Stelle gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und andi_sco
lowrider20 schrieb:
Das wäre in meinem Fall bei einem 8000€ Body an der falschen Stelle gespart.
Ich frage jetzt nach einer Einsteigerkamera mit mehr als 80.000 Auslösungen, da muss ich irgendwo einen Kompromiss finden.

lowrider20 schrieb:
In teure Bodies kommen keine billigen Akkus. Wegen 20 oder 30€ Ersparnis einen defekten 1k+€ Body riskieren ist dumm und steht in keiner Relation.
Patona und Baxxter für günstigen Ersatz für alte Bodies.
Da die Akkus nicht in der Kamera geladen werden, gibt es im Grunde kein Risko außer einer erhöhten Selbstentladung, stark nachlassender Kapazität oder sehr kurzer Zyklenzeit (wenige Dutzend Aufladungen bis zum Akku-Tod).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
andi_sco schrieb:
Jetzt ist halt die Frage, ob sich ein 60 € Originalakku bei Nikon lohnt
Was kostet(e) die Kamera? Wie oft kaufst du einen neuen? Wieviele davon?

Für mich hat sich die Frage beim letzten Mal als ich vor dieser Thematik stand, schnell erledigt.

Spock37 schrieb:
Da die Akkus nicht in der Kamera geladen werden, gibt es im Grunde kein Risko
Der nicht in der Kamera geladene Akku hatte sich aufgebläht und ließ sich so gerade noch heraus fummeln. Das brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
andi_sco schrieb:
Ich frage jetzt nach einer Einsteigerkamera
Deswegen habe ich DIR Patona und Baxxter empfohlen und einen Beitrag eines anderen User zitiert.

Spock37 schrieb:
Da die Akkus nicht in der Kamera geladen werden
Die blähen sich ja auch nicht nur beim Laden auf.

Micha- schrieb:
Der nicht in der Kamera geladene Akku hatte sich aufgebläht und ließ sich so gerade noch heraus fummeln. Das brauch ich nicht.
Dann ist er entweder mitsamt Kamera zu warm geworden oder war wirklich eine Schrott-Qualität aus irgendeiner No-Name-Kellerfabrik. Oder er wurde aufgrund eines miserablen Ladegeräts überladen.

Nur aus dem Entlade-Betrieb heraus ist sowas kaum möglich. 45 °C sollten die eigentlich alle aushalten, aber im Sommer in direkter Sonneneinstrahlung oder hinter einer Glasscheibe kann es definitiv zu warm werden. Auch für die Originalakkus.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Dann ist er entweder
Keine Ahnung, wo du das her hast, aber ich erzähle dir jetzt eine wahre Geschichte. Von Schwägerin eine Kompaktknippse Samsung WB600 erhalten. "Eingelagert" wegen, da nicht benötigt mit intaktem Akku. Nach einem oder zwei Jahren wieder hervorgekramt. Akku aufgeblâht und klemmte drin fest.
Lagerort: Keller
Akku: Original
Geladen immer mit dem beigelegten Ladekabel lt. Hersteller

@lowrider20 Ja, das mag ja sein, aber der Akku ist wahrscheinlich auch vor mehr als zehn oder gar fünfzehn Jahren hergestellt worden. Inzwischen ist das Qualitätsniveau ein anderes, wenn man nicht gerade no-name-Ware direkt aus China kauft.

Direktkäufe ohne in Deutschland (EU) niedergelassenen Importeur kann ich übrigens bei elektrischen Geräten grundsätzlich in keinem Fall empfehlen. Man sollte sich tunlichst namhafte Importeure mit langjährigem Firmensitz in der EU und entsprechenden Garantieversprechen suchen. Selbst die Akkus von Pantone mit Firmensitz in Spanien werden in Deutschland über einen langjährigen, süddeutschen Importeur vertrieben, was eine zusätzliche Sicherheit schafft. "EU" bedeutet für mich, dass man Firmen mit Sitz auf Zypern oder Malta auch nicht unbedingt als erste Wahl ansehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
ja sein, aber der Akku ist wahrscheinlich auch vor mehr als zehn oder gar fünfzehn Jahren hergestellt worden.
Dies wurde aber deinerseits nicht als Grund angeführt.