Ersatzheadset gesucht!

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

Da ich jetzt endgültig mein 1 Jahr altes PC360 einschicken muss suche ich nach einem Ersatzheadset.

Ich will das es beim Spielen was taugt, es soll für Brillenträger geeignet sein und gutes Velour haben. Mehr wie 50€ sollte es nicht kosten. (Soundkarte hab ich: x-fi titanium)

Achja, hat jemand Erfahrung mit dem Service von Sennheiser? Die Quittung habe ich, allerdings habe ich in ihrem Garantiebedingungen gelesen das "Mängel aufgrund Verschleiß" nicht übernommen werden. Bei mir hat die rechte Ohrmuschel zu knarzen begonnen, der Lautstärkeregler knistert wenn ich dran drehe und die Membran berührt bei basslastigen Titeln die Ohrmuschel. Ist das nun Verschleiß oder Verarbeitungsfehler? Kann doch nicht sein das so ein Headset nich länger als ein Jahr hält und dann nichtmal ersetzt wird?

Würde mich über Antworten freuen!

mfg
qwasyxedc

Verschleiss ist ja mehr oder weniger bspw. das Auflösen der Kissen oder so. Aber doch nicht, wenn die Elektronik zu versagen scheint.

Bei solch Fehler würd ich erst mal die Garantie beanspruchen. Da wir keine Glaskugel besitzen, musst du schon Kontakt mit denen aufnehmen..

Kratzende Lautstärkeregler sind Abnutzungsverschleiss.
Abhängig vom Preis und ein gutes Potentiometer findet sich nicht in Konsumheadsets wieder.
Wer täglich ein handelsübliches Headset füre einige Stunden benutzt, sollet sich glücklich schätzen, wenn es einige Jahre durchhält. Oft sind die Produkte nach 2000 Stunden durch. Spätestens beim Polsterverschleiss kann man noch gut die doppelte Laufzeit zurechnen., bevor Kabelbrüche hinzukommen.

Ausschlagende Nembranen sind mir nicht bekannt. Da muss man jenseits aller Hörlaustärke aufdrehen. Eher steigt der Klirr hörbar an.
Wahrscheinlicher sind doch Haare zwischen Polster und Membran, was bei Bass als erstes hörbar wird. Säubern hilft.

Etwas über 50€ das MMX2. Ersatzteilverfügbarkeit ist auch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in der Preislage wie das Sennheiser PC 360 würdest bleiben wollen: Logitech G35,allerdings kostet es ca.90,-

Das Beste was Du Deinen Ohren für kleines Geld antun kannst und damit die Qualität von 100,-- Headsets erreichst:

Superlux HD 681 (19,90) i.V. mit

AKG K-240/270/271 Velour Pad (17,--) und damit's ein HS wird zusätzlich dem Mikrofon von

Zalman ZM-MIC1 (8,--)

= + Versand ca. 50,--

€: ach ja, ich bin selber auch Brillenträger und die orhumschließenden Ohrmuscheln haben keinen großen Anpressdruck, so dass es mich auch bei langem Tragen (an Regentagen schon mal 8 Std) nicht stört.

€2:
Kopfhörer und Velourpolster kaufe ich im Musikhaus Thomann

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen weil es ein USB Headset ist und er damit die gute Titanium außer Betrieb nimmt

Ja, ich weiß, man kann es auch direkt an die Soundkarte anschließen. Mich stört nur immer bei sowas, das man was mitkauft, was man nicht braucht

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das gleiche Headset auch ohne USB-Soundkarte - für knapp 20,- mehr ;)...

Dafür erhälst du ein makelloses Headset mit hervorragendem Mikrofon für die Preisklasse.
Für kleine Ohren, müsste man sagen, ist das Headset aber nicht so ganz geeignet. :>

http://www.youtube.com/watch?v=-ysgpkYT1s4 Ab 2:44 fängt das MMX 2 an.
Man muss dem sein Inhalt nur ignorieren. :/

Zuletzt bearbeitet:
Sein PC360, wo er Ersatz für sucht, ist aber ein offenes HS und wenn er, wie auch ich, geschlossene Systeme nicht so mag, ist der beim MMX2 falsch. Das ist doch ein geschlossenes System, oder?

Ich mag geschlossene Kopfhörer weil man einen meist intensiveren Bass erhält und von der Außenwelt besser isoliert vor Störgeräuschen einen ungestörteren Musikgenuss hat.

Ich mag keine geschlossenen Headsets, weil man durch die gute Isolation auch seine eigene Stimme nur gedämpft wahrnimmt und ins Mikro schreit weil man glaubt, man spreche leise.
Ein Kompromiss sind daher für Headsets höchstens halboffene Systeme.

Alternative wäre bspw. Plantronics GameCom 780

Wäre offen und ist insgesamt auch sehr stimmig.

Das MMX 2 ist trotz geschlossener Bauweise und Isolation untypisch offen im Trage-, und Hörgefühl.

Das Headset nervt mich die Tage nurnoch, kaum komme ich von der Arbeit nach Hause und will etwas Musik hören nervt mich das quarzen dermaßen das ich knapp davor bin das Teil in die Tonne zu treten. Momentan schaue ich mich nach Kopfhörern um, wie damals. Der AKG 701 spricht mich, wie damals, an. Halten Kopfhörer länger oder kann ich die 200€ genausogut in ein "2 Jahre und dann kaputt"-Headset stecken? Weil wenn ja, dann investier ich lieber in ein anderes _Headset_ welches dann auch eine Mikrofonlösung bietet, anstatt mich auf einen Kopfhörer einzulassen welcher diese nicht bietet.

Wie sind diese Mikrofonlösungen eigentlich? Kann ein billiges Ansteckmikro (was kosten die Dinger? 5-20€?) überhaupt etwas oder kann man die komplett vergessen? Wie soll ich sonst, wenn nötig Teamspeak und Co. benutzen wenn ich auf eine Kopfhöreralternative umrüste?

Würde mich riesig über Erfahrungen freuen! Bin wirklich ziemlich enttäuscht von meinem Headset und hätte schon gehofft das es länger hält und wenn nicht, wenigstens ausgetauscht würde.

Wer täglich ein handelsübliches Headset füre einige Stunden benutzt, sollet sich glücklich schätzen, wenn es einige Jahre durchhält.

Womöglich hast du damit nicht unrecht, vll. ist es bei Headsets so üblich das sie nach 2000h durch sind, jedoch sind 150€ (die das Teil original gekostet hätte) nicht gerade wenig, dafür erwarte ich dann auch mind. 3 Jahre, wobei 2 ganz groß angepriesen "Garantie" sind. Meine vorherigen Headsets haben auch 1 Jahr gehalten und haben deutlich weniger gekostet (50€).

mfg
qwasyxedc

Da Du Dich ja wieder meldest möchte ich an Post Nr.5 erinnern.
Für 50,-- einen Klang wie aus der 100,-- Liga der "Gamer"-Headsets

Ich persönlich stehe allerdings mehr auf einen ausgeglichenen Klang.
Wenn ich etwas mehr Bass möchte, regele ich das manuell nach.

Daher habe ich mir den Superlux HD-668 Balanced gekauft, das mit den Velourpolstern von AKG für 17,-- erheblich an Tragekomfort gewinnt.
Beim HD-668 B ist das Kabel per Klinkenstecker austauschbar. Falls das also nach einigen Jahren einen Knacks bekommen sollte muss man es nicht einschicken.

Mein Bruder verwendet es mit einem Zalman-Micro und ich verstehe ihn klar und deutlich.

Ich habe mir einen Mikrofon-Mod gebaut.

€:
Diese billigen Potentiometer in den kabelintegrierten Lautstärkerglern umgehe ich, indem separate Mikros das gar nicht mitbringen und ich die Lautstärke über die Tastatur steuere

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nochmalige Erinnerung an deinen Post, habe mich nun näher mit dem Kopfhörer beschäftigt und bin völlig überrascht. Dein vorgeschlagener Kopfhörer klingt wirklich super für den Preis! :) - Ein echter "Geheimtipp".

Allerdings werde ich meine Suche auf ein anderes Budget umschwenken weil ich wenn dann gleich eine langlebige Anschaffung tätigen will. Ich habe mir nun ein paar Modelle vorgenommen, Testberichte gelesen usw, schlauer bin ich jetzt auf jedenfall auch wenn ein paar Fragen bleiben. Das mit den 50€ wäre für den Fall gewesen das mein PC 360 auf Garantie repariert worden wäre.

1. Was hat das ganze mit Ohm zu tun? Inwiefern, was bringt ein KHV?

2. Habe ich mir genauer den AKG 701 angeguckt, der gefällt mir von der Beschreibung her am besten. Aber bevor ich soviel Geld für einen KH ausgebe möchte ich mir natürlich sicher sein dass das alles so für mich passt, deshalb ein paar Fragen zum Kopfhörer:
2.1 Wie ist das bei Kopfhörern mit der "Haltbarkeit", sind die nach 2 Jahren auch durch oder ist das nur bei Gamingteilen der Fall? - Weil dort die Verarbeitung schlechter ist?
2.2. Kann man beim AKG 701 die Polster wechseln, falls sie sich abnutzen, etc.?
2.3 Wie ist der Tragekomfort? Ist der für Brillenträger geeignet?
2.4 Wenn man bei Thomann bestellt, wie ist das mit dem Geld zurück bei Nichtgefallen? Schließlich muss man ihn auspacken, etc. Habe bisher noch keinen Shop erlebt der diesen Service anbietet und bin dementsprechend skeptisch. Gibt es andere Shops wo man Probehören kann? In meiner Umgebung kenne ich zumindest keinen (Österreich)
2.5 Zu guter Letzt wollte ich wissen wie das mit dem Sourround-Sound ist, bedeutet räumlicher Klang auch das man bei Spielen den Gegner gut orten kann oder ist damit schlussendlich was anderes gemeint?

Würde mich sehr über Antworten freuen! :)

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
zu 1)

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Scroll mal zu den FAQ runter ;)

2.1)

Ich habe einen Sennheiser HD 650 hier und der funktioniert seit 5 Jahren ohne Mängel.
Es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht und auch wie man ihn lagert.
Ein eng gewickeltes Kabel tut den Kontakten an den Lautsprechern und dem Kabel nicht gut.
Der Begriff "Gamer"-Headset" ist reines Marketing. Man kann es nicht verallgemeinern aber i.d.R. ist der Kunde bereit für solche "Spezialisierungen" mehr zu bezahlen als der Artikel wert ist. Das heißt nicht, das die Verarbeitung schlecht sein muss, aber sie ist den "Gamer"-Aufschlag oft nicht wert.

2.2)

Ja, kann man. Die sind mit einer Art Gummizug über den Lautsprecher gestülpt

2.3)

Ich bin Brillenträger und habe einen ohrumschließenden KH.
Ich habe keine Probleme mit meinem Superlux HD-668 B mit AKG Velourpolstern.
Es kommt aber immer auf die individuelle Kopfgröße und -form an wie so ein KH sitzt und ob der Anpressdruck des KH zu sehr auf die Brillenbügel drückt.
Da hilft nur anprobieren.

2.4)

Auch Thomann unterliegt dem Fernabsatzgesetz ;)
Der Kunde muss die Möglichkeit haben den Artikel genau wie im Geschäft real zu begutachten. Bei Nichtgefallen zurück.
Ich würde sowieso dort anrufen und telefonisch bestellen. Da lassen sich mögliche Fragen klären. Die sind sehr freundlich und kompetent.

2.5)

Der von den entsprechenden Soundkarten emulierte Sourroundklang ist ziemlich gut und meistens besser als bei "Gamer"-Headsets.
Man kann, wenn das Spiel Sourround unterstützt, sehr gut die Gegner orten.
Ich kann mit einem guten Stereo die Gegner besser orten, als mit dem "Logitech G35 Gaming", das von Logitech irreführender Weise mit 7.1 beworben wird obwohl es nur zwei Lautsprecher hat. Der Sourroundeffekt wird durch die integrierte USB Soundkarte emuliert und das nicht mal gut. Das kann die X-Fi aus gleichem Hause besser.
Da kann man mal sehen wie verblendet manche Kunden "Gamer" Ware bewerten.
Martina P. gibt in der Rezension fünf Sterne obwohl die dünnen Lederimmitatpolster sich nach einem Jahr auflösen. Das Teil kostet über 100,-- Euro! :rolleyes:

Und ja, Sourround-Sound meint räumlicher Klang. Man kann hören, wie ein Hubschrauber einen umkreist und auch hinter einem herfliegt.

Das sollte man aber nicht überbewerten.
Ich komme mit einem guten Stereoklang bei der Ortung insgesamt besser zu Recht, als mit Sourround.

Allerdings klingt die BluRay von King Kong (2005) richtig geil am PC per Sourroundsound am KH.

€:
Ach ja, falls Du Dich fragst, weshalb ich meinen HD 650 nicht am PC nutze sondern "nur" den Superlux, das liegt daran, das ich den Unterschied höre wenn der HD 650 zwischen HiFi Verstärker und PC wechselt. Das ist dermaßen Perlen vor die Säue ...
So teure Kopfhörer können ihr Spektrum nach meinem Empfinden nicht an einer PC Soundkarte für 30 - 70 Euro entfalten und da kommt selbst der Superlux nicht an seine Grenzen.

Falls Du also den AKG 701 kaufst obwohl Du den nicht an einer HiFi Anlage betreibst, sei darüber im Klaren, das er mehr kann als Du am PC hörst. Da kauft dann das Herz mit und nicht der Verstand
icon7.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema ist ohne Vergleichswerte, also ohne das man versch. KH/HS durchgehört hat schon extrem verwirrend, vor allem weil ich bis vor ein paar Tagen noch nie was von einem KHV gehört habe. Sehr nett dass du dir so viel Mühe gibst, hilft mir wirklich sehr weiter.

1. Ja, habe den FAQ gelesen, nur ist mir das noch nicht 100%ig klar. Soweit ich nun verstanden habe ist es ab einer gewissen Ohm-Zahl empfehlenswert einen KHV zu verwenden. Das AKG 701 hat 62 Ohm, also braucht es noch keinen? – Anders gefragt, warum ist im Profibereich immer von KHV die Rede und trotzdem sind die guten KH in diesem Faktor so unterschiedlich (glaube irgendein HD hat sogar 600), was sagt dieser Wert in der Praxis aus? (Theoretisch hab ich das nun x-mal gelesen, die sache mit der Spule und dem Draht, usw.)
Ich hoffe du verstehst meine Fragestellung halbwegs :)

2. Was hat es mit dem KHV und der Soundkarte zu tun? Habe ich das richtig verstanden das gewisse Soundkarten so einen enthalten? – Habe eine X-Fi Titanium, kommt die da auch mit?

3. Zu der Haltbarkeit: Mir kommt es schon vor als ob die „Gamer“-Headsets eine sehr schlechte Verarbeitung besitzen, habe jetzt schon 2 50€ HS und ein 150€ (jedoch gebraucht, aber eig. Neu) HS gehabt und alle gingen spätestens nach 1 ½ Jahren exzessiver Nutzung kaputt.

4. Da schätze ich hast du recht, bzgl des Anprobierens, werde bei Thomann bestellen und probieren was mir am besten zusagt. Dieses Gesetz sagt aber auch das der Artikel neuwertig sein muss und wenn da irgendwo ein Klebestreifen drauf ist den man abziehen müsste um es zu probieren wäre es ja schon gebraucht, da ich aber nur gutes über den Shop gelesen habe, hoffe ich mal das die da nicht so genau sind falls mir der KH nicht gefallen sollte. Das Geld spielt im Endeffekt auch eine große Rolle, 200€ sind nicht wenig und probieren will ich das AKG auf jedenfall.

Aber am meisten „schockt“ mich das mit dem Superlux und deinem HD, ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein 30€ Gerät genauso gut am PC funktioniert wie ein 350€ KH. Ist der PC, also die Soundkarte so schlecht im Vergleich zu einem HiFi-Gerät oder woher kommt das? Habe mich schon wirklich sehr auf das AKG 701 eingeschossen weil es mir durchweg gefällt und auch damals schon als ich mich dann für ein gebrauchtes PC 360 entschied eine große Rolle spielte. Leider habe ich in der Nähe eben keinen guten Musikshop der solche Geräte zum Testhören anbietet. Andererseits habe ich auch Bedenken 2 KH zu bestellen in dem Wissen einen wieder zurückzuschicken. Bin sehr unschlüssig.

Nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung, freut mich wirklich sehr! :)

Mfg
qwasyxedc

1)+2)
Mein HD 600 hat eine Nennimpedanz von 300 Ω.
Das Thema ist komplex. Lies mal was $ir_Marc im dritten Post schreibt.
Je höher der Widerstand, umso leiser ist der KH an der Soundkarte und profitiert ggf. von einem KH-Verstärker.
Bei 62 Ω brauchst Du keinen KHV, die X-Fi kann den AKG 701 prima betreiben.

3)
Ich hatte ein "Gamer"-HS, einen Sennheiser PC 160 (16 Ω) [Dein PC360 hat 50 Ω] und habe es aktuell in meiner LAN-Tasche. Das wird inzwischen ziemlich rau behandelt und es ist nun schon 5 Jahre alt.
Ich hatte in der Zeit auch schon einen Kabelbruch am Kabelausgang des Lautstärkereglers. Das hab' ich leicht gekürzt und neu gelötet und es funktioniert weiter.

4)
Wie gesagt, telefonier mal mit denen und lass' Dich beraten bezüglich Bestellprozedur zum Anprobieren.
Wenn Du das mit denen besprochen hast, kannst Du sogar 4 KH bestellen und drei zurücksenden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Mache ich bei Kleidung auch so. Man will ja vergleichen und bestellt ggf. ich verschiedenen Größen.
Das hier ist ja mit KH nichts Anderes.

5)
Für den HD 650 muss ich die Lautstärke der Soundkarte schon ordentlich hochregeln.
Evtl. ist das nicht zuträglich für einen gut vergleichbaren Klangvergleich aber wenn ich mit dem HD 650 an meinem Yamaha Vollverstärker Musik gehört habe und dann die gleiche Musik am PC vergleiche, dann höre ich deutliche Unterschiede. Am PC lassen sich teure Kopfhörer natürlich auch gut betreiben aber ihr volles Spektrum können sie nach meinem Empfinden an einer dünnen Soundkarte nicht ausschöpfen und klingen da kaum besser wie mit einem KH der günstigeren Klasse.
Mein Superlux HD-668 B kann am PC dem HD 650 das Wasser reichen, am Vollverstärker ist der Unterschied zum HD 650 nicht einzuholen.

Bestell' den Superlux HD-668 B doch einfach mal mit.
Ein Grund den zu kaufen war u.A. auch das leicht austauschbare Kabel und der ausgewogene Klang der nicht wie zum Beispiel bei den Versionen ohne "B" den Bass anhebt. Das kann man ja manuell nachregeln.

Wenn Du einen Dritten Vergleichspartner hören möchtest, dann bestelle den Superlux HD-330 dazu (schau Dir mal die Bewertungen an). Dann hättest Du drei.

Für den Betrieb am PC bin ich von Superlux überzeugt. Sehr gute Preis/Leistung. Allerdings nur i.V. mit zusätzlichen Velourpostern, die Lederimitate kann ich nicht am Ohr ertragen. Außerdem knarzen die.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
1)+2)
Mein HD 600 hat eine Nennimpedanz von 300 Ω.
Das Thema ist komplex. Lies mal was $ir_Marc im dritten Post schreibt.
Je höher der Widerstand, umso leiser ist der KH an der Soundkarte und profitiert ggf. von einem KH-Verstärker.
Bei 62 Ω brauchst Du keinen KHV, die X-Fi kann den AKG 701 prima betreiben.

(...)

Leider stimmt das so nicht. Der AKG hat zwar nur 62 Ohm, ist aber deutlich schwieriger anzutreiben als ein Beyer mit 250Ohm. Für den AKG ist auf jeden Fall ein KHV zu empfehlen! Nur so kann der sein ganzes Potenzial entfalten.

Zurück
Oben