Ersatzkarte GeForceFX5900 bzw ATI Radeo x1650

medius77

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Anschaffung einer neuen Graka.

Ich hab zwar in verschiedene Foren geschaut, aber leider ist das alles ziemlich verwirrend und ich will ja auch keinen (weiteren) Fehlkauf tätigen...

Hier erstmal der Überblick über meinen Rechner:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS
Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
BIOS Typ Award (08/05/03)
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Mein Problem ist im Grunde die gefallene FPS-Zahl bei WOW... ok ich geb zu, die war noch nie recht hoch (zwischen 30 und 40) aber ich habe das Gefühl, seit ich die x1650 drin hab ist das schlechter geworden. Also Die FPS sind def. schlechter, ich weiß halt nur nicht ob es an der Graka liegt oder an dem (zu geringem?) Speicher.

Meine Frage ist nun, welche Graka auf AGP -Basis ihr mir empfehlen würdet.
Das System ist natürlich nicht mehr das neueste, aber eine Neuanschaffung kommt leider noch nicht in Frage.
Ausführlicher Informationen zu meinem System gibts hier :

http://www.pcwelt.de/start/mobility...ests/32132/4mbo_highspeed_pc_limited_edition/

erstmal vielen Dank für eure Mühe!!

Lg
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi, versuch es mal mit ner 8500 gt/8600gt,aber ich glaube das die schon *extrem* ausgebremst werden....^^, sofern du einen freund hast und er ne 9800pro herum liegen hat würd ich die abkaufen (aber glaub ich nicht^^).
 
such dir ne gebrauchte 7800er nVidia (die gtx gibs teilweise schon für 30€)
ist ausreichend schnellfür dein system, alles andere wäre zuviel des guten
 
würde auch sagen 8600GT (wenns die für agp gibt) sonst ne HD3650AGP, alles stärkere wäre mehr als überdimensioniert
 
Zuletzt bearbeitet: (AGP\PCIe)
Die Geforce 8er Serie zu empfehlen ist zwar lieb gemeint, aber ich frage mich, wie man die auf einen AGP-Slot bekommen will. Die gibt's nämlich nur für PCIe :p

Leider kann man sehr schlecht sagen, warum (bzw. ob überhaupt!) die X1650 die Kiste langsamer macht. Es gäbe ja noch viele andere Ursachen, über die man nur mutmaßen kann. Ich denke da an eine schon seit Urzeiten nicht mehr defragmentierte Festplatte, ein Windows, das sich über Jahre hinweg mit allerlei temporären Dateien selbst zugemüllt hat, ein SP3, das sich bei manchen Rechnern als gar nicht performance-fördernd bei Spielen erwiesen hat etc. Falls du also nicht zufällig vor kurzem Windows frisch installiert hast, würd ich dir das allerwärmstens empfehlen.

Ansonsten empfehle ich für ältere Systeme gerne die Geforce 7600GT, oder bei ausreichender Stromversorgung auch die Radeon 1950Pro (weit schneller als die 7600), die beide noch für AGP zu haben sind. Wenn auch zu Preisen, die wirklich saumäßig sind. Von den Restbeständen der 7900GS will ich gar nicht erst anfangen, weil die Preise dafür der absolute Hohn sind.
 
auf keinen fall ne karte mit 128bit... wenn man AA&AF einschaltet brechen solche karten stark ein
 
Hallo und Danke für die ersten Antworten.

was mein System sonst angeht... ich halte es dann doch relativ sauber..

Xp vor einem Jahr das letzte Mal aufgesetzt, Festplatten werden regelmäßig mit O & O (access) defragmentiert.. Antivir, Spybot und der CC-Cleaner verrichten ihren Dienst auch in kurzen Abständen. Man kann also ein schlecht gewartetes System eher ausschließen denk ich.. rennt ja sonst ganz gut.

Ich bin also über die Systemleistung als solches nicht unzufrieden nur halt die FPS-Zahl verderben mir den Spaß.

Vllt hats ja auch mit der Tatsache zu tun, dass der SmartGart von ATI die Karte nicht mit 8xAGP laufen lässt? Die Einstellungen werden zwar übernommen, aber sind nach dem Systemstart wieder weg... Den Dienst auszuschalten hab ich aber noch nicht versucht.

lg Robert
 
Hallo chacha,

ich habe keinen aktuellen Treiber für die Graka, weil es mit der aktuellen Version Probleme mit Direkt x zu geben scheint. WOW kann man nur im Open GL Modus starten.

Treiberdatum 26.06.2007
Treiberversion 8.391.0.0
Treiberanbieter ATI Technologies Inc.

Was den Ram angeht... die Auslastung liegt zwischen 75 und 93 % im Mittel so um die 87%.
Ein klein wenig Reserve ist also noch da.

für die x1650 hab ich an die 50 € bezahlt.

Danke für die links!

lg Robert
 
Evtl. rüstest du den RAM auf ein Maximum auf, wenn du noch Bänke Frei hast
Hast du dir die neueste Direct X Version von M$ installiert?
 
Hallo ltkrass,

letzte Woche habe ich die aktuelle DirectX Version heruntergeladen.
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

An den Ram hatte ich auch schon gedacht... Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich positiv auf den Dual Channel Modus auswirkt, wenn ich einfach nochmal 512 MB in den Freien Slot stecke oder?

Da sollte ich dann wohl eher einen Satz neue 1GB + 1GB nehmen? Zwei mal 2GB ist wohl auch nicht drin, hab da was in Erinnerung von wegen nicht mehr als 3GB für XP..

Danke soweit!

lg Robert
 
vllt solltest du auch einfach über eine komplettaufrüstung nachdenken. denn der ram den du brauchst (ddr1) und auch die agp-karten sind verhältnismäßig teuer und dein gesamtes system ist nicht mehr so zeitgemäß, sodass immer irgendwelche komponennten bei dir bremsen würden...
vllt reicht dir schon ne onboardgrafik ala 3200 oder 8200 aus... schneller als deine alte fx5800 sind die allemale ;)
denke booard, cpu und 2 gb ram dürften nicht so viel teurer sein als eine x1950pro für agp und 2 x 1gb ddr1 ram... deutlich schneller wird dein system dadruch allerdings schon ;) und du hast die möglichkeit, später nich vergleichsweise günstig weiter aufzurüsten, wenn du dann auf neuere spiele umsteigen willst. dein athlon 2200+ hat langsam das ende der fahnenstange erreicht was (sinnvolle) aufrüstmöglichkeiten angeht...
 
Hallo Lübke,

hab ich natürlich schon.. also eine Komplettaufrüstung kommt sicher, spätestens Mitte Ende November.. wollte halt bis dahin das System einigermaßen auf die Beine bringen und so um die 100€ würd ich dann schon noch investieren. Zur Graka gabs ja schon ein paar Vorschläge, beim Ram bin ich mir noch nicht sicher..

OC mach ich erst wenn ich ein anderes System daneben stehen hab weil das ja ne größere Aktion wird. Bios flashen usw...

Vielen Dank derweil, habt mir schon sehr weiter geholfen!

lg Robert
 
Zurück
Oben