Ersatznetzteil für PC

xnxexox

Cadet 1st Year
Also,
ich habe ein Problem.
Ich habe mir im Oktober letzten Jahres [2oo8] einen Komplettsystem gekauft.
Gestern empfing ich die Nachricht sie seien insolvenz gegangen. Da ich aber meinen Pc eingeschickt habe weil das Netzteil zum zweiten mal explodiert ist und wenn sie insolvenz sind nix mehr reparieren dürfen, habe ich jetzt ein Problem.
Soeben rief auch noch der Typ an und meinte: ja da müssten ja zwei sachen ersetzt werden. ich so: welche denn. er so: ja das Netzteil und die Grafikkarte.
Ich war erstmal Sprachlos weil ich ne 9800 GX2 habe und diese nicht gerade billig ist.
ich versuch mal mein System so gut wie möglich ausm Kopf hier aufzuschreiben:

Intel Quad Q9550
Asus P5N-D
8 GB Team Ram
Leadtek 9800 GX2
500 GB Festplatte
20x Lightscribe von Lg ( oder so )
und dann habe ich schon viel gelesen über das Netzteil und wollte mir sobald der PC zurück kommtmir ein neues kaufen, aber da sich das jetzt auch erübrigt
LC Power mit glaube ich 450 Watt..

Ich habe jetzt die Frage was soll ich tun bzw. kaufen.
Zuviel Geld sollte es allerdings nicht kosten.Tdem will ich eine Gute Grafik haben..
Hoffe auf viele Tipps

AW: Hilfe bitte >.<

ähm .. nur um sicher zu gehen alles korrekt verstanden zu haben ..

System im oktober 2008 bei einem händler gekauft.
defekt zum zweiten mal und du hast alles eingeschickt ?
jetzt stellt sich heraus, dass 2 teile defekt sind.
wieso soll dich das aber geld kosten ? bist ja noch in garantie bzw gewährleistung.
es sei denn .. du hast diese teile durch selbstverschulden gehimmelt

in wie fern die firma unter diesen umständen nachbessern kann bzw. darf weiß ich nicht.
ggf. mal den verbraucherschutz fragen. die sollten hierfür kompetente ratschläge haben.

aber um dir ein wenig die panik zu nehmen.
notfalls, wenn die firma da nichts mehr machen kann.
lass dir alles schicken und wende dich direkt an die hersteller für den austausch.
denke das sollte gehen, da du ja eine rechnung hast.

Zuletzt bearbeitet:

Also, die Firma ist Insolvenz gegangen oder wie man das nennt. Heißt dass die Garantie entfällt und sie keine Reperaturen mehr vornehmen dürfe. Den Rückversand muss er Empfänger, also ich übernehmen. Und das Netzteil ist zum 2ten mal explodiert sozusagen, also lauter Knall..

was und wie die dürfen oder nicht weiß ich nicht.
sagen das deren AGB ? oder die objektive rechtl. lage ? *nur aus interesse

dennoch .. hast du die hersteller garantie auf den teilen ;-)
von daher seh ich da erstmal kein problem.
außer das du den versand übernehmen musst .. was nat. blöd ist.
von daher .. sicher dich bzgl. deiner rechte und deren pflichten lieber noch mal ab und frag
nen anwalt oder den verbraucherschutz

Wegen der Rechtsberatung kann ich nur beipflichten. Ferner sollte erwähnt werden, das sich ein drittes LC Power ebenfalls mit einem Knall verabschieden wird und vermutlich deine nächste 9800X2 ebenfalls beschädigen wird. Hier muss unbedingt ein Marken-NT her. Der Verkauf solcher NT wie das hier erwähnte LC Power sollte meiner Ansicht nach verboten werden.

welches kann man mir denn empfehlen..

Das hier: kostet nicht viel und die Qualität stimmt auch.

Edit: noch besser wäre das Modell mit 600W, weil beim 500W Modell die 12V Schiene nicht sonderlich stark ist. Würde für dein System zwar reichen, aber die wird dann doch recht stark belastet. Leg daher lieber 8€ drauf (bei Hardwareversand für 68€ lieferbar) und du bist auf der sicheren Seite.

Und bevor sich jetzt der eine oder andere zu Wort meldet mit Aussagen "600W seien oversized": wichtig ist nur die 12V Schiene. Seine 9800 GX2 zieht unter Last reichlich Strom und sein Quad verschärft das Ganze nochmal. Des Weiteren dürfte sein System im Idle gute 150W real verbrauchen, sodass selbst beim 600W Modell die "magische" 20% Grenze erreicht wird. Dafür wird das NT selbst unter Volllast deutlich unter der 80% Grenze operieren, was beim 500W Modell mit lediglich 30A auf der 12V Schiene kaum der Fall sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt auch die Watt Höhe oder Zahl...?

Ich hab mein Beitrag editiert - greif lieber zum 600W Modell - kostet nur 8€ mehr, dafür leistet es auch deutlich mehr. Dein LC Power hatte zwar auf der Etikette 450W, aber keine 250W auf der 12V Schiene. Das Tagan dagegen (so wie sämtliche Marken-NT) liefert das was drauf steht.

aber lass dir dein altes dennoch ersetzen (händler o. hersteller).

könntest dann wenigstens noch verkaufen ... besser paar kröten als keine ;-)

Danke schonmal für diese günstige Empfehlung, weil ich hatte an das BeQuiet Dark Power Pro 650 W gedacht und da sis ja um ne ecke teurer =D
---------------------
ja die können ja nich mehr ersetzen weil sie insolvenz gegangen sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Ich hab das Tagan gerade aus dem Grund empfohlen, weil der Preis für das Gebotene recht günstig ist. Und da du ein LC Power in deinem System hattest, ging ich davon aus, dass du auf Kabelmanagement und sonstige "Spielereien" getrost verzichten könntest. Wichtig bei einem Netzteil sind m.M.n primär die inneren Werte, und das Tagan wird von Enhance produziert und ist wirklich solide gebaut.

Hier noch ein online-Test des 500W Modells, das 600W Modell ist nahezu identisch, hat aber mehr "Saft" auf der 12V Schiene und bleibt dadurch auch etwas leiser.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

Falls du doch Wert auf Kabelmanagement und Sonstiges legst, lässt sich sicher was entsprechendes finden, wobei ich dir dann ganz sicher kein BeQuiet nahe legen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Also Cable Management wäre schon n service.. wollte eh dann mit dem neuen NT n bisschen ordnung in den rechner bringen.. hätteste n netzteilmit Cable Managment?

Welches Gehäuse kommt bei dir zum Einsatz? Hast du sonst noch Wünsche, die dein zukünftiges Netzteil erfüllen sollte?

Also Ich hab ein NZXT Hush oder Hu-001, habe beides mal gelesen.
Cable Management wär schon cool und es sollte halt nich grade laut sein und seinen Zweck erfüllen, den PC auch beim Stundenlangen spielen mit Energie zu versorgen (was das LC Power ja nicht getan hat )

Dann benötigst du nicht ein Netzteil mit extrem langen Kabeln:

CoolerMaster SilentPro 600 mein persönlicher Favorit in dieser Leistungsklasse mit KM. Wird ebenfalls von Enhance hergestellt, verfügt über eine starke single rail (12V Schiene) und operiert selbst unter Last sehr leise. "Günstig" ist es obendrauf auch noch.

Corsair HX520 den gibts schwar schon seit 'ne Weile, aber braucht sich selbst vor der aktuelleren Konkurrenz nicht zu verstecken. Sehr gute Stabilität auf der wichtigen 12V Schiene und imo ausgezeichnetes KM. Ferner bietet Corsair 5 Jahre Garantie. Die 12V Schiene ist stark. Eine Nummer grösser wäre das HX620, kostet dann aber gute 30€ mehr. Das 520W Modell reicht aus um dein System betreiben zu können.

Enermax Modu82+ 525W ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Auch hier reicht die Leistung für dein System.

Natürlich gibts noch weitere Alternativen. Ich hab jetzt mal die drei "bekanntesten" rausgefischt. BeQuiet "kennst" du ja schon.

Ferner hab ich die Empfehlungen in der Reihenfolge verlinkt, wie ich sie persönlich einschätze.

Erste Empfehlung das SilentPro, auf Platz 2 das Corsair und zuletzt das Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Ih denke Ich werde das CoolerMaster Netzteil nehmen. Danke für die Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast.

Damit solltest du sehr gut bedient sein. Ach ja, nur weil im meinem obigen Beitrag nicht erwähnt noch eine Anmerkung: CoolerMaster bietet ebenfalls 5 Jahre Garantie.

Nix zu danken.

Zurück
Oben