Erscheint im Sommer eine GeForce GTX Titan SE?

leonM

Lieutenant
Heute veröffentlichte die Seite " http://www.sweclockers.com " eine News, welche besagt, dass eine abgespeckte Version der GeForce GTX Titan mit grob den Hardware-Daten der Tesla K20 erscheinen wird. Diese beinhaltet 2496 Shader-Einheiten, 208 Texturen-Einheiten und 40 ROPs und ist an einem 320 Bit DDR breitem Speicherinterface dran. Es soll 5 GB GDDR5 geben. Die Taktraten sind noch nicht bekannt.
Quelle: http://www.sweclockers.com/nyhet/16711-nvidia-forbereder-nedbantat-geforce-gtx-titan-med-gk110

Und hier etwas ausführlicher in Deutsch
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-bereitet-abgespeckte-version-der-geforce-gtx-titan-vor

Noch was zu Quelle: Die Seite ist dafür bekannt, dass sie meist früher als andere richtige Infos liefert^^

Naja, bei der zu erwartenden Leistung ist das Ding bei Preis/Leistung eine genauso große Niete wie die aktuelle Titan.
Statt sich auf diesen überteuerten Schrott zu konzentrieren hätten sie lieber die GTX690 weiter optimieren sollen, wär sinnvoller gewesen.

In welchem Sinne optimieren?
Die AFR Nachteile minimieren?
Endlich 2x4GB VRAM zu verbauen?
Mehr Transistoren?

Da gibts so einiges :P

Dass so wenig VRAM verbaut wird ist sicherlich einer der größten Nachteile für eine Karte mit so viel Rohleistung. Niemand braucht diese Leistung in niedrigen Auflösungen. Und wer die Leistung braucht wird schnell vom VRAM limitiert. So ein Blödsinn bei der 690.

Die Titan ist maßlos überteuert. Außerdem dieser Zwang zum Standardkühler... Die 660 Ti ist die einzige interessante Karte im Nvidia Portfolio. Wenn Nvidia mal vom hohen Ross herabsteigt und die Preise anpasst, dann sind die Karten wieder eine Investition die man ruhigen Gewissens tätigen kann. Aber zur Zeit muss man sich doch mit allerlei Gewissensbissen plagen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die neue Karte sogar als GTX 780 geplant ist. "Titan light" wird es wohl kaum geben. Da die Vorstellung im Juli sein soll kommt das zeitlich auch hin. Falls Nvidia die Spannung freigibt könnte man die Karte mit 1200Mhz Boost auf das Leistungsniveau einer Titan anheben. Aber das werden sie wohl kaum tun.

Ich frage mich, wie so eine Titan SE noch zwischen die große Titan (die nur 20-30% schneller ist als eine GTX680) und eine kurze Zeit danach erscheinende GTX780 passen soll.

Wenn die GTX780 nur so wenig gegenüber einer GTX680 zulegt, dass darüber noch Platz für eine Baby-Titan bleibt, wäre das nicht nur enttäuschend für uns potentielle Kunden sondern wohl auch eine mittlere Katastrophe für Nvidia.
Wer rüstet für vielleicht 5% Performancegewinn auf?
Da könnte Nvidia sich den Kepler-Refresh auch ganz sparen und einfach nur neu Durchnummerieren, eventuell mit minimalen Taktsteigerungen.

Besser wäre lieber eine Preisanpassung und ein "richtiges" Topmodell.

Die Titan verbraucht ja soviel Strom wie ne elektrische Zahnbürste :D
Einfach mal 300W Verbrauch ausreizen (wie die 480 damals) und nen Brecher auf den Markt bringen.
Die paar % die der Titan schneller ist als die Topmodelle davor machen den Kohl auch nicht fett.

Auch wenn es eher nicht realitisch ist, ich find so "Steigerungen" von 30-50% verdienen den Begriff nicht.
Das ist in meinen Augen fast nichts bis etwas weniges.
(ich rede nicht davon was technisch möglich ist, sondern nur vom Ergebnis).
Alle meine Aufrüstungen hatten mehrere tausend Prozentpunkte Steigerungen als Folge ;) (VRAM sei dank :))
Das erwarte ich nicht unbedingt, aber mindestens eine Verdoppelung muss mMn schon drin sein, damit man sich mal überlegt aufrüsten zu können.

Ich bin auch nicht bereit (beispiel meiner 660 Ti OC) 250€ auszugeben wenn nicht mindestens 100% Steigerung dabei herumkommen. Das hat auch hingehauen, ich hatte vorher eine HD5770. Wenn ich eine 680 besitzen würde, wäre ich niemals bereit 400-500€ Aufpreis zu zahlen für 40% mehr Leistung. Ich weiß, ich gehöre da nicht zur Zielgruppe, aber ich finde die aktuelle Preispolitik ist ausbeuterisch. Ich bin sehr gespannt auf die Geschäftszahlen von Nvidia.

Früher hat das Dual-GPU Spitzenmodell 400-500€ gekostet. Da sind wir jetzt bei wie viel? 800€? Und das so lange nach der Markteinführung. Sonst war es die Regel, dass mit einer neuen Generation die Preise der alten schlicht in den Keller fallen und die neue am alten Preismodell anknüpft. Jetzt wird die neue Generation preislich deutlich über der alten positioniert, die alte fällt kaum im Preis.

Ich beobachte das mit Sorge. Der CPU-Markt sieht ja nicht besser aus. Bald sind leistungsfähige Computer wieder ein Luxusgut.

EDIT: Nach marktwirtschaftlicher Definition sind sie das natürlich sowieso. Aber es sollte klar sein, wie das "Luxusgut" gemeint ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben