Erst neuer Monitor, dann neuer PC

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Moin !


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gerne 300€, Schmerzgrenze 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich denke WQHD passt gut zur Displaygrösse?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Kenn ich mich nicht aus.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenn ich mich nicht aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? weiß ich nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DPP oder HDMI geht an meiner aktuellen Graka.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum Gaming. Aktuelle Games, Shooter und Rocket League.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen zweiten neuen dazu kaufen. Bin mir aber noch nicht Schlüssig welchen. Würde das auch dann am Hauptmonitor ausrichten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Derzeit habe ich noch eine R9 390. Werde mir aber im neuen Jahr hoffentlich einen neuen PC mit einer RTX 30XX zusammenstellen. Je nach dem was ich schiessen kann.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
curved, Höhenverstellbar, habe mal ein von MSI gesehen und fand den mega.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort.

Ich wäre sehr dankbar für Tips! Ich habe mal bei jemanden einen MSI curved gesehen dann ich klasse fand. Ich weis aber nicht welche Auflösung ich brauche. Macht es überhaupt Sinn jetzt schon den Monitor zu kaufen und dann den neuen PC?
 
Moin, ich fang einfach mal an. Curved schränkt bei den Rahmenbedingungen schon sehr ein, meiner Meinung nach ohne ultrawide auch zu vernachlässigen.

Flippert man das alles einmal so ein und geht durch den reinen Gaming-Betrieb von 144Hz und TN-Panel aus landet man beim iiyama GB2760QSU-B1 oder HP 27xq, beide voll im Budget.

Soll es aufgrund von Blickwinkel und Farbtreue ein IPS-Panel werden käme bei dem Budget der LG 27GL83A-B in Frage, ich selber kann diesen sehr empfehlen und bin bei diesem hängen geblieben.

Zur Frage ob erst neue PC/GPU oder neuer Monitor, ich denke ein Monitor ist gut losgelöst vom restlichen Setup zu betrachten, man sollte nur wissen wohin die Reise gehen soll (4K/WQHD). Ein Monitor überlebt einige PC-Upgrades. Die momentane und mittelfristige Marktlage bei den GPUs macht diese Entscheidung noch einfacher :)
 
Zurück
Oben