Neuer Monitor OLED gesucht

@IrontigerX
Das behaupten zwar manche aber dem ist nicht so, es wurde sogar mit der Intention zur verlustfreien Kompression entwickelt. Aber auch ohne DSC gehen da 240Hz problemlos durch, der von dir ausgesuchte kann halt 280Hz und DP 1.4 kann max. 250Hz bei 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@IrontigerX Laut verschiedenen Internetseiten (z.B. Prad, TFTCENTRAL) hat der Monitor keinen Lüfter, sondern wir passiv über eine Custom-Heatsink mit Graphenfilm gekühlt.

• Gefällt mir
+Kleinstädter+ Du meinst den Gigabyte oder? Das hatte ich auch so gelesen. Das macht den auch sehr attraktiv, zumal er nur die Hälfte vom Sony (auch ohne Lüfter) kostet. Gruß

@Drewkev danke fürs Bescheid sagen! Schade, dass es kein DP 2.1 gibt. Aber man kann nicht alles (zu vernünftigen Preisen) haben.
Ergänzung ()

Achso: ist DSC dann eigentlich immer aktiv oder erst ab x Hertz?

IrontigerX schrieb:
Achso: ist DSC dann eigentlich immer aktiv oder erst ab x Hertz?
Das kann ich dir nicht beantworten da man das weder nachschauen noch kontrollieren bzw. bewusst provozieren kann (es sei denn die gewünschte Auflösung/Aktualisierungsrate geht ohne DSC gar nicht).

• Gefällt mir
Ich suche gerade eine Quelle für die Hz-Range. Ist die dann bei G-Sync Com. und FreeSync Premium Pro gleich? Die untere Grenze ist da ja eher interessant (war ja bei Konsolen ein Problem bei der PS5 bspw.).
Ergänzung ()

Ist schwierig was passendes zu finden. Bei FreeSync scheint es die max. Hz-Zahl durch 2 zu sein. Also bei 280Hz dann 140Hz... Bei G-Sync ist es, glaub ich, 30 Hz. Nunja, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
+Kleinstädter+ schrieb:
Ich werfe mal den neuen 27 Zoll von Gigabyte in den Raum, der Ende September erhältlich sein soll.
MO27Q28G OLED Gaming Monitor
WOLED, WQHD, Anti-Reflection und ein Tandem-Display der 4 Generation, was heller ist als die bisherigen.
Soll wohl auch zu einem Kampfpreis von Gigabyte auf den Markt gebracht werden.
Wieviel Jahre Garantie (auch auf Burn In) gibt Gigabyte ?

@Amiga500
1757520171768.png

-> 3 Jahre (Kachel ganz rechts vorletzte Zeile)

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX und Amiga500
Und wie ist Woled so ? Ist es wirklich so schlimm mit den Texte ?

Ist Gigabyte allgemein gut bei deren Monitore (OLED ) ?

Der Monitor scheint auch kein Hz Wettrennen zu veranstalten das gefällt mir, auch wenn ich 280 Hz schon für zu übertrieben halte

Tja, die ganzen Tests haben halt immer den Fokus auf Gaming, aber, es scheint, das ein RGWB Layout immer noch besser ist, als ein RWGB Layout.
Ich selbst suche schon länger nach einem OLELD und irgendwie scheint es Pest (QD-OLED Farbsäume) oder Cholera (WLOED, Schatten) bzgl. der Textdarstellung.
Hier mal was von Monitors Uboxed dazu, wobei ich das echt schwer zu beurteilen finde, denn die ganzen Aufnahmen zeigen z.B. ein Raster, was man so "in Natur" ja auch überhaupt nicht sieht.

Aber der neue Asus (Asus ROG Strix XG27AQWMG) soll ja alles besser machen der hätte m.E. das gleiche Tandem Panel wie der Gigabyte aber dann Glossy

+Kleinstädter+ schrieb:
Ich werfe mal den neuen 27 Zoll von Gigabyte in den Raum, der Ende September erhältlich sein soll.
MO27Q28G OLED Gaming Monitor
WOLED, WQHD, Anti-Reflection und ein Tandem-Display der 4 Generation, was heller ist als die bisherigen.
Soll wohl auch zu einem Kampfpreis von Gigabyte auf den Markt gebracht werden.
Der Monitor ist jetzt wohl verfügbar.
https://www.computerbase.de/news/mo...mit-4-gen-woled-startet-zum-kampfpreis.94532/

In den Kommentaren gibt es 2 Testvideos die ganz gut klingen. Allerdings wird in beiden erwähnt, dass Office Arbeitern immer noch problematisch sind (burn-in). Das verunsichert mich jetzt etwas. Ich dachte das wäre inzwischen kein Problem mehr (durch die Care-Mechaniken)?

LG

Was ist eure Meinung bzgl. HO? Ich habe halt 3-4 Tage HO und möchte die dafür auch nutzen... Gruß & Danke

IrontigerX schrieb:
In den Kommentaren gibt es 2 Testvideos die ganz gut klingen. Allerdings wird in beiden erwähnt, dass Office Arbeitern immer noch problematisch sind (burn-in).
Die News hat 444 Kommentare, sollen wir jetzt die zwei raussuchen, wo Videos verlinkt wurden? Nicht böse gemeint.

Generell war HO ein Thema bei OLED, ist es aber spätestens seit der 3. Gen nicht mehr. Ich verstehe auch nicht wieso das so ein großes Thema ist, für Burn-in braucht es statische (!) Inhalte. Wer bitte hat (bis auf vielleicht die Taskleiste) statische Inhalte bei Office?

• Gefällt mir
@Drewkev Nein, natürlich nicht, sorry :)
Die sind direkt in den ersten Posts.
Video 1
Video 2

Ich dachte nicht, dass die Videos an sich von Relevanz sind. So wie du sagst, dachte ich auch, dass das Thema HO / statische Inhalte mehr oder weniger kein Problem mehr ist. Im Video wird das nur explizit erwähnt, dass der Monitor nicht dafür geeignet sei - das hat mich jetzt nur verwundert und verunsichert... daher noch einmal dir Rückfrage.

Eben: Ich habe eigentlich auch "nur" die Taskleiste statisch... mehr eigentlich nicht.

Gruß & Danke

Zurück
Oben