Erstanschaffung Dolby Atmos für TV + Konsolen

Passend zu meinem Vorredner: https://media-dali.azureedge.net/5339/katalog_dali_oberon.pdf

Die Dali Oberon Serie kann man definitiv in einem Heimkinoraum probehören. Wobei ich mir dann für die Front eher Standlautsprecher, also Oberon 5 oder 7, wünschen würde. Von den Subs bin ich nicht so überzeugt, weder von Dali noch von B&W. Da würde ich eher auf folgende Kandidaten setzen:

https://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=97890&products_id=4801
https://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=97890&products_id=2237
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-12-17-edge


 
Zuletzt bearbeitet:
KingzWayz schrieb:
Dazu ein Denon AVR-X2600H (mit neuster eARC Technik für Enthusiasten).

Außerdem empfehle ich als TV einen LG OLED 2019 (C9) mit voller HDMi 2.1 Unterstützung. Du wirst die 2.1 Schnittstelle brauchen in Zukunft auf PS5/ Xbox Scarlett und zukünftigen hochwertigen Quellen.

....
Die LG OLED 2019 könnte man als Referenz Monitor für Kinofilme nutzen.

Habe mir das Zitat rausgesucht, weil ich da mit meinem OLED reingrätschen und prollen kann :)


Bin selber ja LG OLED65 C9 Nutzer und kann das Gerät jedem empfehlen, aber 2-3 Punkte fallen mir zu der Diskussion ein:
  • Es gibt/gab Probleme mit dem LG und einigen Denon und Marantz Systemen (eventuell sind die mit dem aktuellen Updates aber auch bereits behoben)
  • Ist ATMOS nicht immer komprimierter Sound und nur die HD Versionen (True HD, DTS HD usw.) sind unkomprimiert. Ist es daher insbesondere bei Nutzung von Netflix und Co, da nicht etwas "Over the Top" absolute Oberklasse Systeme jenseits der 5-7.000 EUR zu nutzen? Ich selber bin da mittlerweile etwas raus in Sachen Hifi-Sound, hatte früher jahrelang einen Yamaha Reciever mit einem Teufel 5.1 System. Bin jetzt aber im Low Level Soundbar (mit eARC und Atmos) Bereich angekommen, da meine Frau keine Boxen möchte und wir meistens eher leise schauen.
  • Wenn man schon > 5.000 EUR für Sound investiert, dann aber auch B Sagen und den 77 Zoll OLED nehmen :)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Oder eine 150 Zoll Leinwand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Einen Beamer ohne Restlicht/ Streulicht Optimierung würde ich nicht empfehlen, es sei denn man steht auf einen Schwarzwert von RAL 9016. Da fährt jeder aktuelle TV Kreise drum. Oled ist da keine Welt zwischen sondern mehrere Galaxien.
 
In etwa 2-3 Wochen kann ich berichten, dann schaue ich mir die neuen Kurzdistanzbeamer im Heimkinoraum Mannheim an. Besitze selbst OLED und Nanocell von LG, aber was ich bisher gesehen bei Youtube, sah sehr gut aus. Natürlich spielt dann auch die Leinwand eine entsprechende Rolle.

LG
 
Ich werfe mal als günstige Version das Saxx Clearsound Set 5.1 in den Raum.
Der Subwoofer ist meiner Meinung etwas schwach für das ganze Set. Ich habe einfach noch 1 gekauft.
Sie klingen sehr neutral leicht aber nur ganz leicht Upper midrange ohne das es anstrengend wird mit der Zeit.
Vor allen kommen Details oder mal eine Erschrecken bei ganz normaler Zimmerlautstärke gut rüber.
Mein Raum ist 25 m2 groß.
Verarbeitung ist gut genug. Im Angebot für 999€ zu bekommen.

Die andere noch nicht geklärte Frage ist wo Sie Atmos wiedergeben wollen. Mein OLED 803 gibt nur 5.1 weiter egal ob Audio Return HDMI oder TosLink. Planen Sie einen seperaten Player?

Auch denke ich das man für Deckenlautsprecher nicht die gerade nicht so günstigen des Set nehmen muss wo man gekauft hat. Diese kleinen Krepel sind viel zu überteuert.
Falls sie eine abgehangene Decke besitzen können dort was ganz einfaches verbauen.

Schnell werden immer mal die 20Hz erwähnt. Absoluter Mumpitz in einen nicht optimierten Raum und nicht eigenen Haus. Mein Tip. Etwas in Raumakkustik , Raumnoden einlesen. Spart ne Menge Geld und Nerven.

Ich habe z.B. meinen Raum für 20 € von einen Freund einmessen lassen der Musik Veranstaltungen auf Kirmes, Geburstagen alles was es da so gibt veranstaltet. Alleine das nach umsetzen am EQ des AVR war mehr wert als der Kauf von 5000 Euro Lautsprechern.

Sie haben erwähnt das DIY nicht in Betracht kommt. Aber wenn Sie schon an 4000 Euro denken schauen Sie sich mal die ganzen Heimkinos auf YT an. Der Anteil wo die Lautsprecher DIY sind ist nicht gerade gering.
Lautsprecher kosten vor allen wegen des Finish. Hochglanz, Unibody Funier ect...
Sie erwähnten das dieses Ihnen ja nicht so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
masterkruk schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Klipsch und XTZ als Subwoofer Hersteller kann ich auch sehr weiter empfehlen. Da kennt sich jemand aus.

Ich hatte den B&W ASW608 empfohlen weil er ziemlich hübsch aussieht und eine hohe Wertigkeit besitzt. Zudem gibt es ihn in der Farbe Weiss. Würde sicherlich der Dame im Haus gefallen. Zudem hört er sich punchy und trocken an, kann aber auch bei einer Änderung vom Equalizer relativ laut. Nichts ist so schwierig wie eine Subwoofer Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Denon baut gute verstärker. aber unter der 3500 er Serie würde ich nicht starten.
Da ist dann auch schon die große einmess Software drauf.
3500 ->7.2
4500 -> 9.2 + intrgierte Vorverstärker ausgänge auf 11.2 ab da funktioniert das 4K upscaling besser als das im Fernseher eingebaute.
6500 -> 11.2 und Monoblock Endstufen

um den Preis vom 6500 er Denon bekommst du aber dann auch schon fast einen Arcam bzw NAD.
Die haben dann nur 7.2 und am Papier schwächere Endstufen. Verwenden aber auch Monoblock endstufen.
Der große Vorteil an denen ist das Dirac Live Einmesssystem. Dirac wird in etlichen Highend Heimkinos verwendet und stammt aus den richtigen Kinos.
Der nachteil dabei ist das die Hersteller bis jetzt keine Angaben dazu machen ob Auro 3D als Update nachgerüstet wird.
Und Auro 3D is hald schon was feines. So fein, das sich Dolby Atmos titel Mit Auro 3D besser anhören als Atmos nativ.

Als Lautsprecher die 700er Serie von B&W optional auch etwas von Klipsch
Als Woofer die 1000 oder 2000er Serie von SVS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben