Dolby Atmos für den PC. Verständnisfragen.

KunzeW

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
234
Hallo,

ich bin gerade dabei mich über Dolby Atmos einzulesen und zu informieren und verstehe einige Aspekte nicht so ganz. Was ich bisher verstanden habe wirft meist nur mehr Fragen auf.
Man braucht die Dolby Access App aus dem Win 10 Store. Laut teufel.de muss der PC Dolby Digital Live unterstützen.
1. Woher weiss ich ob mein PC Dolby Digital Live kann? Macht das meine Grafikkarte? Der Onboard-Chip? Oder ein AV-Receiver?
2. Reicht ein 5.1 Atmosfähiges Soundsystem oder braucht man Deckenlautsprecher in Form von 5.1.2 (o.ä.)?
3. Braucht man bei Dolby Atmos am PC überhaupt einen AV-Receiver? Kann man nicht einfach per HDMI die Lautsprecheranlage direkt an die Grafikkarte/Mainboard anschließen?
Momentan habe ich ein billiges Logitech Analog 5.1 System. Klinkestecker vom Subwoofer mit dem Mainboard verbinden - fertig.
Gibt es sowas simples für den PC für Dolby Atmos?
 
Dolby Digital Live ist wenn dann ein Feature der Soundkarte dessen digitalen SPDIF Ausgang du verwendest. Wenn du über HDMI gehst ist das aber überflüssig (und irgendwie glaub ich auch nicht das DDL mit Atmos kompatibel sein kann und was damit zu tun hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mache dir mal keinen allzu großen Kopf um Dolby Atmos!
Atmos mit 5.1 "geht gar nicht". Selbst mit 7.1 (unten, also 5.1 mit Back-Surround) kann man es zwar bei einigen AVR einstellen, aber der Sinn/Nutzen ist eigentlich Null, außer man hat seine LS extrem bescheiden aufgestellt, dann ist das aber nur herum doktern an Symptomen und keine Ursachenbekämpfung.
Atmos fängt erst mit "Height" LS an, mindestens 2, besser mehr.
aber selbst dann muss man noch wieder unterscheiden:
a) "natives" Atmos, also "der Ton von oben" wurde vom Tontechniker im Studio dahin gemischt und ist so auf dem Film drauf. Wobei hier i.d.R. "sehr sparsam" mit den Effekten umgegangen wird, es gibt nur sehr wenige Filme, bei denen die (Höhen) Effekte einigermaßen zur Geltung kommen.
b) "normaler" (Stereo, 5.1 oder was man halt hat) Ton wird von dem Dolby Surround Upmixer (DSU) zu einem "3D Ton" umgerechnet. Aus meiner Sicht ist das so sinnvoll wie ein Kropf, weil alle anderen (z.T. lange vor Atmos "erfundenen") Verfahren da wesentlich bessere Ergebnisse abliefern. Zu nennen sind hier die Yamaha DSP Effekte, Auromatic von Auro3D oder dts Neural:X.
allen (inkl. Atmos) gemeinsam ist, dass es im AVR "berechnet" wird.

aber ich hätte vorher fragen sollen: wofür möchtest du das überhaupt verwenden?
Filme gucken/hören, die Atmos Ton haben? Filme mit "normalen" Ton? Spiele? Oder wohlmöglich Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und tidus1979
Mickey Mouse schrieb:
aber ich hätte vorher fragen sollen: wofür möchtest du das überhaupt verwenden?
Wollte mich mal umhören durch was man heutzutage so sein altbackenes analoges Surround Sound System ersetzt (Logitech X 540). Da stieß ich auf Dolby Atmos, was ja seit neuestem für Windows 10 in einigen Spielen (die ich auch spiele) und sogar der Netflix App verfügbar ist.
Oder ist der nächste größere Schritt erstmal ein AV-Receiver und das Nutzen von Dolby Digital+ , DTS oder was auch immer aktuell ist.

Edit: Priorität wäre wohl: Immersiver Raumklang in Spielen >= Filme auf Netflix >> Musik.
Die paar Surround Effecte beim Spielen und vorallendingen bei Netflix kann ich an einer Hand abzählen. Wird das besser wenn ich auf eine digitale Tonspur bei Netflix zugreiffen kann?
 
Atmos am PC wird wohl rein von der Akustik schon schwer. Zumindest wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt. Wie soll man da Lautsprecher sinnvoll an der Decke platzieren?
Pc am TV sieht schon anders aus. Da würde ich aber immer zB per HDMI an einen AV-Receiver gehen.
 
OK. Dann wäre das Thema Atmos erstmal vom Tisch.
Rein theoretisch: Wenn ich mir einen AV-Receiver kaufe, der Dolby Digital kann, kann ich dann meine alten "analogen" Satelliten Lautsprecher an den AVR anschließen und habe dann den Vorteil von Dolby Digital, dass jede Box einzelnd angesprochen werden kann - im gegensatz zu Dolby Surround?
 
KunzeW schrieb:
Die paar Surround Effecte beim Spielen und vorallendingen bei Netflix kann ich an einer Hand abzählen. Wird das besser wenn ich auf eine digitale Tonspur bei Netflix zugreiffen kann?
NEIN!!!
du bekommst nur noch einige (noch weniger!) Effekte von oben!
bzw. ist es so, dass Atmos keine zusätzlichen "Töne" enthält, sondern nur die "vorhandenen" anders auf die LS verteilt.

mit einem "alten analogen" System bist du gar nicht so schlecht aufgestellt.
wenn das Spiel 5.1 unterstützt, dann wird bei dir jetzt jeder LS einzeln angesprochen, ohne "Verluste".
würdest du DDL einsetzen, dann sähe das so aus: Spiel errechnet 5.1 "diskrete" (einzelne Kanäle) und statt die direkt auszugeben (z.B. weil die Bandbreite einer optischen (Toslink) Strecke dafür nicht ausreicht), werden die erst verlustbehaftet(!) komprimiert und m Ende vom AVR wieder ausgepackt. Man könnte das mit einem Bild vergleichen, das man erst "im Original" hat aber dann erst in ein JPEG "verstümmelt" um es sich anzusehen.
beim Ton für die Filme ist es genauso. WENN da Mehrkanal Ton vorhanden ist, dann wird der von deiner Player Software dekodiert (ich hoffe, ich erzähle da im Falle von Netflix keinen Blödsinn, ich habe noch nie einen Film ohne AVR gehört).
Musik ist eine ganz andere Sache...
ob man da die "künstlichen Effekte" vom DSU mag? "Echte" Atmos Musik ist ja extrem selten. Z.B. gibt es The Wall Live damit. Da beschränkt sich der Einsatz der Höhen-LS aber auf 2 bis 3 Stellen im ganzen Konzert (z.B. wenn das Flugzeug über das Stadion fliegt). Über weite Strecken, z.B. auch beim Applaus, bleiben die oberen LS komplett stumm, wie meistens bei Atmos.
ich persönlich setze das (bzw. natürlich her die im vorangegangenen Beitrag erwähnten, meiner Meinung nach deutlich überlegenen Alternativen) für Musik ganz selten mal für eben solche Dinge wie Pink Floyd, Led Zeppelin, Emerson/Lake/Palmer usw. ein, um den (Stereo) Ton (vielleicht?) so zu hören, wie die Künstler ihn gerne gehabt hätten, wenn es technisch damals möglich gewesen wäre.

du könntest ees mit einem AVR versuchen und auch zumindest teilweise deine alten LS weiterverwenden. Den Sinn zweifle ich allerdings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wenn ich mich nicht irre ist das nicht so. Ist alles Ton mit mehreren Kanälen der zuvor irgendwie abgemischt wurde.
Dolby digital muss nicht zwingend >2 Kanäle sein. Während surround ja den raumfüllenden klang beschreibt.

Wenn es ums zocken geht besorg dir hatdware die DD Live kann und bau dir ein schönes 5.1 Setup auf.
 
@jo89 Was soll er bei einem Analogen Soundsystem (3x 3,5mm Klinke) mit DD Live (Encoder).... DD Live bringt ihm nur etwas bei einem Digital Angeschlossenen Soundsystem, das macht nämlich nichts anderes als das Analoge Ton Signal abzugreifen und in ein Digitales für einen externen Decoder zu encodieren...

@TE wenn du dein Analoges Soundsystem richtig verbunden hasst (3x 3,5mm Klinke) dann sollte bei richtiger Konfiguration auch schon jetzt ohne irgendwelche extras 5.1 Sound möglich sein. Ob dies so ist kannst du ganz leicht unter Windows unter Sound-> Sound-Systemsteuerung -> Soundkarte Auswählen-> Konfiguration feststellen, dort gibt es einen Test wenn dieser die Lautsprecher richtig anspricht ist dein System ready für diskreten 5.1 Sound ala Dolby Digital, DTS etc..
 
Nützlich oder nicht? Bei onboard Sound eher als wenn man eine separate Soundkarte hat?
 
Ja Kopfhörer zb. Games usw. Damit wird ja geworben. Das die neusten Spiele es unterstützen zb CoDMW
 
Da würde ich lieber HeSuVi nehmen. Kommt ohne Paywall und Marketing-BS, dafür mit sehr viel Funktionalität.
 
Ja ich hab Stereo Kopfhörer und nen SoundBlaster X und dort bei shootern den Scout Modus an, dadurch hört man Schritte usw viel besser.
 
Zurück
Oben