Erstausstattung PC für 10-Jährigen bis 1500 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo

Mein Neffe (10 Jahre) soll Ende September einen PC bekommen. Damit soll gelernt, im Internet recherchiert und eben auch gezockt werden. Budget sind 1500 Euro für alles. Bisher ist nur eine Konsole (Xbox da) und eine 2 TB externe HDD, die zusammen mit der Xbox genutzt wird. Auf der Konsole spielt er primär Fifa und Forza Horizon. Plants vs. Zombie hat es ihm aber auch angetan. Ich denke mal Wirtschaftssims am PC (Cities Skylines, Anno, Tropico etc.) werden ihm auch viel Spass machen sobald er sie mal entdeckt. Fortnite ist vermutlich auch unvermeidbar.

Gekauft sollten die meisten Komponenten direkt bei Amazon weil diese nach Polen versenden und bei Problemen / Defekten erfahrungsgemäß (zumindest bei mir) absolut unkompliziert sind. Den RAM habe ich noch hier rumliegen und wurde ich nie zu den von mir ausgerufenen Preisen los. Daher würde ich ihn einfach in den PC einbauen oder profitiert der 3600 nicht mehr so von Samsung B-Dies und verkauf mit Anschaffung von 2x16 GB 3200 C16 für 100 Euro wäre sinnvoller? Grafikkarte (EVGA Geforce GTX 1660 Super SC Ultra) habe ich auch noch vorrätig. Daher würde ich einfach das Ding verbauen.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt.

Product​
Typ​
Price (Euro)​
Sourcing​
AMD Ryzen 5 3600​
CPU​
188,04​
Amazon​
MSI MPG B550 Gaming Plus​
Mainboard​
166​
Amazon​
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,​
RAM​
100​
Amazon​
Nvidia 1660 Super​
Graphics Card​
250​
Amazon​
be quiet! Pure Base 500DX schwarz​
Case​
92​
Amazon​
ADATA XPG SX8200 Pro 2TB​
SSD​
227,85​
Digitec​
be Quiet! Straight Power 11 750W​
Power Supply​
124​
Amazon​
Noctua NH-D15 chromax.black​
CPU Cooler​
100​
???​
AOC 24G2U​
Monitor​
190​
Amazon​
Zowie FK2 schwarz​
Maus​
60​
Amazon​
Glorious PC Gaming Race Model O-​
Maus Alternative​
50​
Amazon​
Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh BROWN, USB, US​
Keyboard​
70​
Alternate​
2x USB Stick​
30​
Amazon​
Amazon Basics Monitorhalterung​
Monitorholder​
80​
Amazon​
Neewer NW-800​
Microphone​
25​
Amazon​

Als kleiner Narzist, kann ich mir vorstellen, dass er auch bald mit YouTube anfängt. ;)

Fragezeichen herrschen aktuell bei
(1) dem Mainboard. Ich habe da null Überblick im Einsteigersegment. MSI und Asus haben gerade Cashback. Habe mich einfach mal nach der Geizhals Bestenliste orientiert. Das B550 Strix erscheint mir zu teuer für ein non-X Board, auch mit Cashback.
(2) bei der SSD. Die XPG 2TB gibt es bei mir CH recht günstig, ich kann sie einfach und ohne Zollprobleme über die Grenze tragen und ich denke 2 TB brauchst heute einfach. Evtl. könnte man aber auch erstmal auf 1 TB gehen. Aber so ein AAA Titel frisst halt mal eben 100GB+. Der Junge wird am Anfang sicher einiges probieren wollen. Allerdings haben die da schnelle Internet per Kabel. Runterladen geht also eigentlich schnell. Hier wäre also das größte Einsparpotential.
(3) beim CPU Kühler. Ist der D15 immer noch die beste Luftkühlung? Das Ding könnte er ja vermutlich die nächsten 5 - 10 Jahre bei diversen CPU Upgrades nutzen... Habe das Ding auf 3900x und 3950X gehabt und bin ziemlich happy damit.
(4) bei der Maus. Ich brauche irgendwas präzises für kleine Kinderhände. Habe auf die schnelle die O- und die FK2 gefunden.
(5) Bei der Tastatur. Hätte gerne mechanische Taster aber wir brauchen US Tastaturlayout. Bei Cherry Taten würde ich zu MX-Brown greifen für den Kompromis aus Schreiben und Zocken. Allerdings habe ich keine Ahnung was für ein Modell man dann von Kailh und Co. kaufen müsste, dass den MX Brown entspricht.

Außerdem hatte ich Tenkeyless im Sinn, weil der Junge doch recht small ist. Bin mir aber auch nicht sicher wie groß der Nachteil IT-bildungstechnisch ist wenn er ohne Nummernfeld auswächst...
(6) be Quiet! Straight Power 11 750W habe ich genommen weil es die einzige aktuell lieferbare Kapazität ist, die Amazon lieferbar hat. Denke mal wenn was kleine Kapazitäten bekommt, wären 550W das Minimum, oder?
(7) Soundaus- und Eingabe ist auch so ein Thema. Würde ihm gerne gute Kopfhörer für um die 30 Euro kaufen und dann ein Ansteckmikro. Finde aber gerade nichts auf die schnelle bei Geizhals. Taugen Headsets P/L technisch mittlerweile im Vergleich zu seperaten Lösungen? Würdet Ihr offene Bauweise empfehlen oder geschlossene mit Rücksicht auf die Eltern? Aktuell zockt er noch am TV mit Sound über die TV Speaker.

Aus Mangel an Ideen bei Mic habe ich das Neewer mit Standbein ausgewählt. Zum Zocken ist das aber natürlich semioptimal bei Voice Activation.
(8) Monitorhalterung ist optional. Er hat halt einen kleinen Schreibtisch und ein kleines Zimmer. Da wollte ich zusehen, dass noch genug Platz auf dem Tisch für Hausaufgaben bleibt. Wäre aber Streichkandidat Nummer 1
(9) Beim Gehäuse könnt man auch noch runtergehen. Dachte z.B. an ein Pure Base 600 aber die Kinder mögen es halt wenn es leuchtet und ich habe auch keinen Bock auf zusätzliche graue Haare beim Einbauen wegen eines Billiggehäuses.
(10) Beim Monitor dachte ich mal das AOC Modell ist ein guter Kompromis. 1080p auf 24" und 144 Hz für 190 Euro. Der Gigabyte G27FC auf Platz 1 bei Geizhals bietet zwar 27" und 144 Hz für 240 Euro Euro. Aber die Auflösung liegt halt nur bei 1080p. Braucht also weniger Grafikkartenpower aber 1080p auf 27"? Ok der Junge ist 10 und hat gute Augen...

Was meint Ihr? Ich bin knapp 200 Euro über Budget. Wo würdet Ihr was streichen und welche Alternativen kommen in Frage.


Ich nehme am an bei der CPU macht es wenig Sinn was darunter zu kaufen, oder? Klar nächste Zen Gen kommt aber das Geschenkt ist halt Ende September fällig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen, füge ihn wieder hinzu bevor viele dich darauf hinweisen müssen.
 
Du könntest beim kühler deventiv sparen, ich habe bei meinem x3900 einen thermalright macho rev B für 45 Euro. Hier gehen auch andere kühler im mittleren Segment. verbau erstmal den RAM den du hast. Ein 550watt Netzteil würde vollkommen reichen. Auch wenn mal eine schnellere Karte her muss reicht Das Netzteil aus.


auch beim Mainboard kannst du locker sparen. Hier würde locker ein Board im Preisbereich 100€ oder weniger tun. Vieleicht auch ein a520 . Du wirst den Pc nicht übertakten und die CPU braucht auch wenig Leistung. Die nächsten 4-5 Jahren wirst du die CPU auch nicht ändern müssen ihn. Schau dir lieber die Features und Anschlüsse der Verschiedenen Boards an, und entscheide dann welches er brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Kühler niemals sparen, du kaufst sonst immer 2x.
Bei meinem nächsten PC wird es ganz sicher auch der Noctua NH-D15 werden.

Aktuell habe ich ein Mischmasch (doppelt bezahlt) weil ich sparen wollte.
Netzteil und CPU Kühler sind die wichtigsten Bauteile bei einem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, LipsiaV, Johannes659 und eine weitere Person
das mit dem headroom für´s netzteil passt schon...
es macht sinn, daß es mehr kann als "ausreichend".

aber ich würde das tüpfelchen am "i" dazumachen: ein modell mit aktueller atx 2.52 zertifizierung.
sowas wie das corsair rm750 2019, das nach dem aktuellsten standard spezifiziert ist.
was sogar eine erweiterung von rtx 3xxx zuläßt wer weiss schon:)

auch der noctua passt, von der qualität, den so sicher wie das amen im gebet vorhandenen sockelmontagen-kits für zukünftige sockel, die es no garned gibt.

und: ich würde auf den ryzen 7 3700X gehen. acht sind eben acht, kerne.

...aber ein hübsches teil, das dein glücklich zu schätzender neffe da kriegt:)

das case?... naja, es steht im ruf, nicht das luftigstge zu sein, oder verwechsel ich da was?
ist halt geschmacksfrage.
 
Du könntest bei der SSD sparen und eine kleinere nehmen.

Weil die sich ja auch leicht bei echtem Bedarf eine nachgerüstet werden kann
 
whats4 schrieb:
das case?... naja, es steht im ruf, nicht das luftigstge zu sein, oder verwechsel ich da was?

Du hast das DX überlesen, bei der Modellvariante ist die Front aus Mesh, also top für den Airflow.
Die normale Variante wär aber auch i.o. gewesen, nur wird das zusätzliche RGB beim DX den Ausschlag gegeben haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bitte Links zu den Produkten
Der Fragebogen hätte alles übersichtlicher gemacht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Siehe FAQ, ein Brett für um die 100€ ist mehr als ausreichend.
Den RAM hast du schon, richtig? Sonst kostet der RAM laut deiner Liste so grob das doppelte was er kosten sollte? Wat. Grob 50€ für 16GB. -> Gleich 32GB nehmen.

Die SSD sollte auch günstiger und/oder besser gehen.
Ein BQ11 Netzteil mit 500W sind mehr als ausreichend. (ja, habs gelesen, kleiner nicht verfügbar)
Soll das ein teurer Kühler sein? Ein ordentlicher für grob 30€ reicht locker um die "65W TDP" der CPU zu bändigen.

Monitor gleich was gescheites nehmen, aber wenn kein Geld....
60€ für ne Maus? Taugt die Was? Blind würde ich ne Logi für grob 25€-40€ nehmen aus der Daddelserie. gxxx oder so.
Recherchier nochmal bei der Tastatur...
Du kriegst keine guten Kopfis für 30€...

Wasn für Sticks? 128GB ist das Minimum was ich kaufen würde, mit gutem sequentiellen transfer (möglichst Richtung 50 Megabyte) und keine Schundhersteller.
128GB sollten keine 15€ kosten, 30€ da 2 Sticks.
Und ja, ich hab den Kram weiter unten überflogen.

E: Und ja, SSD lieber so groß wie möglich. HDDs sind Schmerz. Und ja, habs gelesen, NT kleiner nicht verfügbar.
E2: Zu den Kopfis: Die Ohren werden es einem danken, als Englisch-Anfänger musste ich die besch* Kopfis weiter aufdrehen, hier wie beim Moni lieber investieren. Macht die Ohren kaputt und Fremdsprachen zu einem Problem.
 
tackleberry schrieb:
Zowie FK2 schwarz
Moin, ist der kleine Linkshänder?
Falls nicht würd ich ne ergonomische Rechtshändermaus empfehlen, die Zowie FK1 hat mir damals ständig Probleme mit der Sehnenscheide an der rechten Hand gemacht. Z.B. die ECA-1. Die FK-Serie ist beidhändig und für Rechtshänder nicht besonders empfehlenswert.
Ansonsten bitte den Fragbogen nicht löschen, sondern beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, er ist 10. für ihn ist eher wichtig was auf dem Bildschirm läuft und nicht ob es in Ultra mit 60 oder 90fps läuft. Du hast eine Mittelklasse CPU 65watt tdp, warum sollst du einen kühler montieren der 220watt tdp abführen kann? Das macht keinen Sin. Du kannst auch einen Mittelklasse Noctua kaufen wenn es die Marke sein muss. Aber du bist über dem Limit, also schmeiß alles unnötige raus und überleg was ein 10 jähriger für Ansprüche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, K3ks und piffpaff
Bin ich der einzige hier, der der Meinung ist das eine 1500.-€ Konfiguration für einen 10jährigen (!!!) vll etwas über das Ziel hinausgeschossen ist?
Da würde ich ja was auf Basis der 450€ bzw 600€ Konfiguration aus dem Forum nehmen. Damit sollten die genannten Dinge (vor allem Lernen (was auch immer er da lernt) und Recherchieren) problemlos möglich sein und auch ein paar Spiele. Immerhin hat er ja auch noch seine Xbox.

Ansosnten:
Wozu so eine riesengroße SSD, wenn er eh noch eine externe HDD hat?
Warum eine teure mechanische Tastatur (gerade wenn du Lautstärketechnisch auf die Eltern Rücksicht nehmen willst)?
Das Mikro würde ich auch weglassen, solange er noch SinglePlayer spielt. Zu Mal sich die Eltern sicherlich auch Bedanken werden, wenn er dann anfängt darüber andere Spieler zu beleidigen.
Netzteil ist auch überdimensioniert und damit zu teuer.
Ähnliches mit dem Lüfter - warum muss es so ein teurer sein?

Alles in allem habe ich das gefühl, dass du da einen Rechner mehr an deinen Bedürfnissen orientiert zusammenbaust als an denen eines 10jährigen.
Im Idealfall sollten die noch den Großteil der Zeit damit verbringen mit Freunden (draußen) zu spielen, Sport zu machen o.ä.
Da muss es für die Erstaustattung nicht gleich so eine Konfiguration sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel, adAstra, Fernando Vidal und 5 andere
seh ich ned so eng.

was schadet es schon, den küher überzudimensonieren?... ...nix, genau nix.

ps: immer interresant, wieviele leute scheinbar genau wissen, was angemessen, oder übers ziel raus ist....
bemerke ich da einen moralisierenden unterton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Northstar2710 schrieb:
Du hast eine Mittelklasse CPU 65watt tdp, warum sollst du einen Lüfter montieren der 220watt tdp abführen kann?
Das ist ein Kühler kein Lüfter, mein 3700X rennt auch auf 65W und hat nen DRP3 mit 250W.
Warum? Weil er auf niedrigen Drehzahlen laufen kann und selbst bei AMD die TDP gelinde gesagt nicht dem Lastszenario entspricht. Sie ist nur etwas realistischer als Intels TDP, welche immer vom Basistakt ausgeht. Auch ist die TDP nicht immer ganz representativ, Zen hat viel Hitze auf wenig Fläche die gerne abgeführt werden möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
seh ich ned so eng.

was schadet es schon, den küher überzudimensonieren?... ...nix, genau nix.
Weil es den Preis sinnlos nach oben treibt?! Selbst mein DRP3 war günstiger und der hat mit dem 5820k sicherlich mehr wegzukühlen, als der NH-D15 mit dem R5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@piffpaff

Du bist nicht der einzige, aber ich halte nix von Neid

BTW Koennte evtl auch interessant sein bestimmte Sachen von vornherein so zu planen, dass man da später upgraden kann

So zum einstieg
Ram
Graka
Festplatte

Dass Koennte man mit dem Kleinen zusammen machen, und er kann gleich was lernen, auch mehr Wertschaetzung, als wenn da nur ne Blackbox steht die alles tut was Sie soll

Aber dass ist nur ein Vorschlag
 
soso...
also, ich hab noctua´s, die weit über 10j mit verschiedenen sockeln im betrieb sind.
und das schöne: ich kann die auf fast wurscht welche hardware quertauschen. halterungen haben oder ned, bzw verfügbar oder ned, das wäre die frage.

und jedesmal, wenn ich einen in der hand hab, denke ich mir: der war/ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und H3llF15H
Ich würde an deiner Stelle in Polen bestellen.

https://www.morele.net/

Ich bin selbst Pole und habe dort für meinen Neffen (11 Jahr) auch einen PC zusammengebaut.

1€ = 4,45 PLN (heute)

Schau mal was bei aktuellem Wechselkurs günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Muss/soll groß gespart werden?

Sonst ist die Diskussion zum Noctua überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@whats4 @Chillaholic Aber Gelsen habt ihren den Thread schon , oder? Er ist 200€ über seinem Budget. Und hätte gerne Vorschläge wo er sparen könnte. Was hättet ihr denn für Vorschläge. Wenn es um einen 10jährigen geht der einen PC für die Schule braucht mit dem auch auf FHD gezockt werden kann.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Muss/soll groß gespart werden?

Sonst ist die Diskussion zum Noctua überflüssig.

Lesen !!! Er ist 200euro über dem Budget
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben