News Erste 20-nm-DDR3-DRAM-Chips von Samsung

Frank Meyer schrieb:
Im Detail nennt Samsung die Modifikation der eigenen „double patterning technology“, die eine höhere Leistungsausbeute einzelner Speicherzellen möglich macht.
Welche Firma würde so was veröffentlichen oder im Detail gehen... ich denke keiner, aber irgendwann kommt es raus.
 
JuggernautX schrieb:
64GB? mein lieber Schwan, das ist echt schon heftig!
Da ich wie gesagt nur 16GB hab, ist das nur eine Vermutung. Aber z.B. Panoramen, die aus 50x 18mpix Bildern gestitch wurden, haben auch entsprechende Auflösungen und Datenmengen.
Die 16GB bekomme ich allderdings auch mit normalen Bildgrößen voll, wenn ich einige Projekte offen hab.
 
hmmmm, dann habe ich die falschen Programme, ich würde nicht mal 8GB voll kriegen, selbst wenn ich mehrere VMs parallel laufen lasse und zusätzliche Programme öffne. 32GB habe ich damals extrem günstig bekommen, heute kosten sie glaube ich mehr als das doppelte (bin aber nicht mehr auf den laufenden)
 
Ich hätte aber endlich mal gerne bessere Timings. Hier stagniert nach wie vor jede Entwicklung und das schon seit Beginn!
Die schnellsten die ich hatte waren DDR1 Riegel mit CL2 T1 Zeiten und das mit einem A64 3800+ im dual channel, Intel wurde da durch den super teuren(Die Fläche) Speichercontroller von AMD regelrecht verblasen und das System profitierte enorm von den traumhaften Latenzen.

Das ist auch wirklich der Grund warum ihr bei einem Ram Uprade keine FPS Leistungserhöhung bemerkt, man erhöht nur immer wieder den Takt, gleichzeitig steigt aber stets die Zugriffszeit und schluckt die Vorteile wieder. Schön zu sehen an den Benchmarks hoch getakteter DDR3 Riegel zb. auf PCGH da frisst die Latenz alles auf, teils dann soviel das man langsamer ist wie normale 1800er Riegel. Man muss schon selber OC und zwar beides Latenz und Takt, aber auch dann kommt nicht viel dabei rum. CL2 ist heute unmöglich.

Das selbe Spiel bei Vram, die verdoppelten Vram Versionen haben meinst eine leicht höhere Latenz und das ist es was ihr in den Benchmarks seht, zwar innerhalb der Messtoleranzen, aber messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumind wird der Preis bei RAMs langfristig fallen aber ausgerechnet schon wieder Samsung, die sind wirklich mMn zu stark vertreten. Ich habe neulich Wäschetrockner und Waschmaschinen von Samsung gesehen, ich dachte ich seh net richtig :freak:
 
JuggernautX schrieb:
@Herdware
meinst Du diese Caching-Lösungen mit speziellen SSDs? Ja das fände ich auch genial wenn das Standard wäre.

Nein. Ich meine Caching mit ganz normalem RAM.

Ich könnte von meinen 32GB (die ich auch nur habe, weil seinerzeit sehr billig möglich, auch dank der 8 Slots meines X79-Boards) die allermeiste Zeit locker 16GB als RAM-Disk für intelligente Schreib/Lese-Caching-Funktionen und z.B. Browser-Cache und generell alle temporären Dateien, die Auslagerungsdatei usw. abzweigen. Aber darum sollte sich Windows automatisch kümmern und man nicht gezwungen sein, sich irgendwas mit Drittsoftware und Umbiegen aller möglicher Speicherpfade selbst zu basteln.
Wie gesagt sollte das auch optimalerweise dynamisch funktionieren. Also die RAM-Disk immer so groß, wie gerade möglich. Wenn wirklich mal der ganze RAM als Arbeitsspeicher gebraucht wird, dann muss der natürlich auch dafür zur Verfügung stehen.

Im Augenblick geht Windows alles andere als intelligent mit viel RAM um. Z.B. legte es standardmäßig, wegen besagten 32GB RAM, auch mal eben eine 32GB-Auslagerungsdatei auf meiner armen kleinen SSD an. Und außdem noch eine 32GB-Datei für den Suspend-to-Disk-Modus, den ich auf dem Desktop nie nutze. (Musste ich auf relativ kompliziertem Wege von Hand deaktivieren und entfernen.)
Bei viel RAM wird einem von Windows also nochmal extra viel Platz auf den Massenspeichern belegt, statt dass diese entlastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist immer praktisch! Nutze von meinen 16GB im PC (4GB als TEMP-RAM Disk) bringt nen Geschwindigkeitsboost und sowohl der Cache vom Browser als auch die ganzen Temp-Files sind nach dem Neustart wieder weg ;) (cleanes System und das seit über 2 Jahren)

Beim Notebook nutze ich von den 8GB (2GB als TEMP-RAM Disk) reicht für meinen Workflow (Präsentationen, bissl surfen unterwegs) vollkommen aus!!!

Auslagerungsdatei ist bei beiden deaktiviert und bisher gabs keine Zickerei!!! :)
 
beeindruckend, bald verbraucht der ram bei 2x4gb(derzeit 3,5-4w) also nurmehr 2,6-3w,
dann wird das notebook wohl 1-5min länger laufen
 
Mal eine ganz bescheidene Zwischenfrage ...

Was hat eigentlich die Nutzung des RAM in x bzw. xxGB und die Nutzung der Auslagerungsdatei von x bzw. xxGB mit der Fertigung von DRAM-Chips in 20nm von Samsung zu tun?

Ich behaupte mal ganz einfach - nichts!

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema der News!
 
Also ich bin auch der Meinung, man kann nie genug RAM haben.. Wenn ich mit Photoshop versuche ein Panorama aus 22MP-RAW zu mergen/stichen, dann kommt er bei 16GiB Ram schon gut an seine Grenzen und lässt manchmal sogar Photoshop abschmieren..

Naja, ich hoffe, dass die RAM-Preise in nächster Zeit wieder Fallen dann rüste ich auf 32GiB auf und sollte für die nächsten 3 Jahre reichen ^^
 
Ob der Speicherpreis dadurch wieder sinkt? Schließlich muss die neue Fertigungslinie ja auch erstmal bezahlt werden ...

Den echten Benefit sehe ich eher in embedded Anwendungen bzw. im Serverbereich wo der Verbrauch durchaus eine Rolle spielt. So kann man entweder die Speichermenge erhöhen oder eben die Anzahl an verbauten Chips reduzieren.
 
Wofür genau wird denn die neue Fertigungsgöße benutzt - DDR3-2000 mit 1,5 V? Oder gehts um DDR3-RAM mit weniger als 1,5 V?
 
GDDR5 basiert ja auf DDR3. In wiefern lassen sich denn Fortschritte einer solchen Fertigungsverbesserung auf GDDR5 übertragen? Und was genau versteht man unter "höhere Leistungsausbeute "? Höhere Taktraten?
 
Kasmopaya schrieb:
Die schnellsten die ich hatte waren DDR1 Riegel mit CL2 T1 Zeiten und das mit einem A64 3800+ im dual channel, Intel wurde da durch den super teuren(Die Fläche) Speichercontroller von AMD regelrecht verblasen und das System profitierte enorm von den traumhaften Latenzen.

Das ist auch wirklich der Grund warum ihr bei einem Ram Uprade keine FPS Leistungserhöhung bemerkt, man erhöht nur immer wieder den Takt, gleichzeitig steigt aber stets die Zugriffszeit und schluckt die Vorteile wieder. Schön zu sehen an den Benchmarks hoch getakteter DDR3 Riegel zb. auf PCGH da frisst die Latenz alles auf, teils dann soviel das man langsamer ist wie normale 1800er Riegel. Man muss schon selber OC und zwar beides Latenz und Takt, aber auch dann kommt nicht viel dabei rum. CL2 ist heute unmöglich.

imho ist das nicht ganz korrekt, wenn ein chip eine latenz von 2 Zyklen hat spielt eben der Takt eine große Rolle, bei 1000 MHz daueren 2 Zyklen halt doppelt so lange wie bei 2000 MHz. Somit sind die latenzen akueller chips nur optisch langsamer. real (in Zeitheinheiten) sind sie schneller (kürzere latenz).

off topic:
ach war das schön in der guten alten zeit. beim amiga OS konnte ich mit bordmitteln eine dynamische Ram-Disk erstellen, und das sogar resetfest. damit war das BS aus einer Ramdisk in sekunden gebootet - und das vor über 25 Jahren. Leider war der ram da übel teuer ;-)
 
Zurück
Oben