News 4-Gbit-DDR3-DRAM-Chip in 25 nm von Elpida

herby53 schrieb:
Dann lies dir mal den Text aus dem Link durch.

Also welche Strukturbreite verwendet wird ist auch nicht bekannt ;)
Stimmt. Wobei die Überschrift von golem damit auch nicht ganz korrekt ist.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
@Karatebock
Die Gibibit wären richtig auf deiner Festplatte. Aber im Arbeitsspeicher reden wir wirklich von 10^9.
Der Fehler liegt in der Verrechnung im OS (Windows).

Umgekehrt wird ein Schuh draus :)
 
Hallo,

nur nochmal zur Klärung. Die Kapazität eines Speicherchips wird immer Bit angegeben. Die Kapazität eines Speichermoduls immer in Byte. Darf man nicht verwechseln.

Und um nochmal das Thema GibiByte und Gigabyte aufzugreifen. Die Plattenhersteller geben schon immer die korrekte Kapazität mit richtiger Einheit an. Wenn 1TB drauf steht sind auch 1TB drin. Das Problem beginnt erst wenn ein OS die Kapazität anzeigt. Eben durch die Verwendung des Binärsystems mit 1024 statt 1000. Die Kapazität ist dennoch gleich. Nur anders formatiert und mit der falschen Einheit angegeben. Wenn das OS die richtige Einheit verwenden würde, dann wäre das Problem aus der Welt. Den alteingesessenen PC Usern ist das ziemlich egal. Wir wissen eh wie es gemeint ist.

derzeit falsch:
Plattenhersteller 1TeraByte = OS Anzeige 931 GigaByte
richtig wäre:
Plattenhersteller 1TeraByte = OS Anzeige 931 GibiByte

Noch ein Bsp. mit Druck. 10 bar sind 145 psi. Der gleiche Druck nur andere Einheiten und damit eine andere Zahl vor der Einheit. Das OS würde uns in dem Fall 10 bar = 145 bar einzeigen, was ersichtlich falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben