News Elpida liefert Muster von 25-nm-DDR3-DRAM aus

Klingt gut.
Die niedrige Spannung ist gerade in "Telefonen", Tablets oder auch sehr kleinen Notebooks schon bemerkbar.
20 Minuten mehr oder weniger nur wegen dem RAM ist doch schon ganz nett.
Und was damit machbar ist, überrascht ja schon. DDR3 1866 bei 1,5V ist schon phänomenal, wenn man mal mit dem DDR3 aus S775 Zeiten vergleicht (DDR3 1333 CL11 bei 1,85V etwa). Damit ist ja DDR 2600 bei 1,65V machbar. Llano freut sich :D
Aber niedrigere Spannungen bei gleichem Takt finde ich jedoch sinnvoller.
 
Naja so viel niedriger ist die Spannung nicht gerade. Hätte da mehr erwartet. 1866er Speicher läuft doch derzeit auch schon bei 1,6V. Also von Eco Speicher kann man da wohl nicht reden. interessant wirds erst wenn die Dinger unter 1V gehen. Das macht was aus.
 
ob nun 1,5 oder 1,35 im pc-bereich ist doch jacke wie hose...
 
nicht zu vergessen diese riegel verbaut in einem smartphone bedeutet erstens das sie 15% weniger strom verbrauchen und für einen 20% größeren akku platz machen = 35% mehr akku! coooooll
 
Merkwürdig: von 30nm auf 25nm sollen 30% pltzersparnis ergeben. das kann doch nicht stimmen oder irre ich mich? 5nm von 30nm sind 1/6 = 16,66%
 
Da es sich aber am Ende um Flächen handelt, und nicht um Längen, passts wieder. Die neuen haben noch eine Kantenlänge von 5/6, 5/6 zum Quadrat sind 25/30, das entspricht ziemlich genau 31% weniger.

Klasse übrigens auch die Rechnung des Posters da drüber. Der Ram alleine setzt 15% weniger Energie um (Energie und Strom kann man nicht verbrauchen.), das macht im Gesamten vielleicht 2% Ersparnis. Auch ist der Ram nicht das Einzige, das Platz benötigt, sondern verschwindend wenig. Da wird kein Platz frei für ein Fünftel mehr Akku.

Ein Schelm, wer da an Pisa denkt.

Schade, dass der Shrink nicht ausreicht, um auch noch größere Chips wettbewerbsfähig zu machen, ansonsten sind die Werte schon nicht schlecht, zumal ich denke, dass sich dieser Ram bei niedrigem Takt auch mit noch niedrigerer Spannung betreiben lässt, wenn man die Timings entschärft, die z.B. für den mobilen Bereich vollkommen unbedeutend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit mal ein tick tock verfahren bei den Grakas wünschen........

Naja das mit dem Ram ist schon ne tolle Sache, schließlich soll in mein nächstes System 8gb rein ^^
 
Hört sich richtig gut an, hoffentlich purzeln die Preise für die 4 GB Module noch ein bisschen bis zum naechsten Rechner kauf.
 
@korkinator: das mit der fläche hab ich garnich bedacht^^ aber der post über mir(kakeredusen) is einfach zu geil :D
 
[F]L4SH schrieb:
Klingt gut...DDR3 1866 bei 1,5V ist schon phänomenal :freak: ...Damit ist ja DDR 2600 bei 1,65V machbar. Llano freut sich :D
Aber niedrigere Spannungen bei gleichem Takt finde ich jedoch sinnvoller.

Ha, da hat sich gerad jemand geoutet, der den I-Net-Expl. 6.0 noch nutzt. :D

Da ist leider garnix phänomenal, wenn der 1,35V bei 1866MHz schafft, dann sehen wir weiter, alles andere ist zu hoch.
Meine 2x 4GB GSkill (F3-12800CL8D-4GBXM, RipjawsX) laufen ja schon mit 1,5V bei 1600MHz lt. Herstellervorgabe, alles and. hätt ich mir net geholt. 1,65V Mindestspannung (lt. vieler Hersteller) ist heutzutage zu hoch.
Und selbst G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBSR) läuft mit 1,5V bei CL9 10-9-28 Timings,
od. Corsair bei 1,5V mit:
DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance) mit CL9 10-9-27;
DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (CMZ8GX3M2A1866C9B, Vengeance Blue) mit CL8 8-8-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist doch, dass der Speicher schon mit 1,5 Volt so sparsam ist wie vormals Speicher mit 1,35 Volt.
 
Ja aber 4GBit=512 MB,oder ? Sind dann erstmal kleine Speichergrößen
 
Zurück
Oben