News Erste 6-Core-Desktop-CPUs mit Westmere?

Ich stehe dieser Kern-Inflation sehr skeptisch gegenüber. Jeder Softwareentwickler weiß, dass Threadentwicklung und insbesondere threadsichere Entwicklung äußerst kompliziert zu entwickeln und warten ist. Die CPU-Entwickler machen es sich zu einfach: wir packen einfach mehr Kerne auf die Die und lassen die Softwareentwicklung zusehen, was sie draus machen.
 
@el guapo

Siehs mal von der anderen Seite , angenommen es gäbe immernoch das GHZ-Rennen wer der Erste ist der die 10 oder 20GHZ knackt, durch die energietechnisch bessere Form mehr stromsparende Kerne in eine CPU unterzubringen spornt man die Softwareentwicklung wenigstens etwas an.
 
Jarod schrieb:
Also auf einen Firefox, Thunderbird, Openoffice auf multicore getrimmt wird man vermutlich noch länger warten müssen, weil es einfach nicht notwendig ist.

Naja, bei einem Browser wäre es einfach, und zwar genau dann, wenn jeder Tab in einem eigenen Thread läuft und von einem eigenen Core gerendert werden kann. Beim öffnen mehrerer Tabs gleichzeitig würde sich die benötigte Zeit zum rendern derer fast um die Anzahl der Cores verfielfachen.

Bei Office-Applikationen könnte es z.B. bei großen, aufwändigen Tabellenkalkulationen durchaus sinnvoll sein. ;)
 
Hört denn der Wahnsin mit den wettrüsten nie auf?
die software muß doch erst mal die jetzigen prozessoren vollen ausreizen.
soll doch mal intel/amd mal mit den softwareschmieden zusammen arbeiten und das rauskitzeln was jetzt schon in den prozessoren drinnsteckt
 
Stellt euch vor, es würde kein Wettrüsten mehr geben. Dann hätten wir Stillstand und keinerlei Entwicklung mehr. Wer will denn so was? Heute kauft auch niemand mehr einen Singlecoreprozessor...
 
Der Vorteil ist, dass die 6-Kern-CPU´s günstig zu haben sind, wenn sie dann endlich auch von der Software unterstützt werden. Vorher zu kaufen, macht wohl wenig Sinn, aber andererseits hatte ich auch schon eine 2-Kern-CPU bevor Software am Markt war, rein nur in der Hoffnung, dass ich später schon hab was ich brauch. Was sich ja auch bewahrheitet hat.

Allerdings benötigt die Softwareindustrie ewig um das zu unterstützen, was wohl daran liegt, dass sich niemand die Arbeit macht etwas zu unterstützen, was nicht weit verbreitet ist.

Ich hoffe jedoch, dass Software bald so programmiert werden kann, dass sie, ohne Mehraufwand, auch auf mehr Kernen besser performt, auch wenn diese Kerne erst sechs Monate nach der Software vorhanden sind. So unter dem Motto, wenn 6 Kerne vorhanden, dann kann es auch 6-threaded laufen, ansonsten läuft es halt 2 - 4 threaded je nach Bedarf.

So könnten Kunden von der Entwicklung profitieren. Das Problem das sich für die Softwarehersteller ergibt ist natürlich, dass es auch auf 2-Kern-CPU´s noch brauchbar laufen muss.
 
ja quasi multicore fähige software. wieviel muss dann halt egal sein!
 
Hallo, wie löst das Intel eigendlich mit der Kühlung? Ich mein wenn die 6 Kerne auf Volllast laufen, das muss ja eine wahnsinnige Hitze sein. Vielleicht kommt Intel jetz endlich auf die Idee die Boxed-Lüfter mit einer oder mehreren Heatpipes zu versehen oder von 80- auf 92mm Lüfter zu setzten. Gibt's da schon Infos bzw. Bilder von?

gruß
 
Primär würde mich der Stromverbrauch interessieren.
 
ein pentium-D kam auch mit billigst kühler aus. dann wird die drehzahl eben wieder auf die 5000er marke gehoben ;)
 
Ja wenn Intel wieder die 5000rpm Marke anstrebt kann ich mir auch bei Vektorversand den "Shark" Ministaubsauger bestellen und eingeschaltet neben den Rechner legen. Hoffentlich lassen die sich was ordentliches einfallen. Ja und Stromverbrauch is auch ein gutes Stichwort.
 
@Lucike - du meinst sicher den P1 mit 90 Mhz - nicht Hz - das wär grad mal fast doppelt soviel Takt wie aus der Steckdose:D
 
Das geht schon alles zu weit finde ich!
wer nen guten dual core hat kann crysis auch auf high mit guter graka zocken und mehr braucht man ja auch nciht!
Wer rendern etc betreibt kann sich sowas zulegen aber die meisten werden keinen 6 core benötigen
 
2009 Kommen sowieso die ersten okto (8ter) Cores also warum sich ein 6er kaufen?:D
 
Finde die Entwicklung gar nicht mal soo schlecht. Klar braucht heutzutage fast keiner 6 oder gar 4 Kerne, aber ich denke, sobald man viele Sachen effektiv mit 4 Kernen betreiben kann, es auch kein großes Problem ist das gleiche mit 6/8 Kernen zu realisieren.:cool_alt:
 
Zurück
Oben