News Erste Asus-Mainboards mit „FM2+“ für AMDs Kaveri

PCI-E 3.0 braucht man doch praktisch nicht. Das ist eher so ein psychologischer Effekt.
 
Tekpoint schrieb:
Glaube AMD versteift sich mehr auf die FM Sockel Reihe als auf die AM Reihe. Schön das jetzt PCIe 3.0 Einzug behält :)

Das ist doch eigentlich klar - die Zwei-Chip-Lösungen wie bei den AM-Sockeln (und den anderen davor) sind logischerweise eine aussterbende Gattung...
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Das ist doch eigentlich klar - die Zwei-Chip-Lösungen wie bei den AM-Sockeln (und den anderen davor) sind logischerweise eine aussterbende Gattung...

Für welchen Zweck? Gaming? Das wird noch eine ganze Weile dauern. Bürorechner? ja, da hast du recht.
 
CD schrieb:
....

Ich hab mich schon längst damit abgefunden, 1x MB + zu dem Zeitpunkt dickste CPU für den gewählten Sockel zu kaufen. Damit überspring ich dann mehrere CPU-Generationen und bis es dann ans Aufrüsten geht ist sowieso wieder ein neues Board fällig, ....

Eigentlich muss man es ja andersherum machen, wenn es halbwegs kostengünstig sein soll, oder? Das neueste Board mit dem kleinsten Proz holen und dann später, wenn die Preise runtergegangen sind, den Dicksten drauf machen :D
 
schwarz gelbe Farbe
2 PCI Anschlüsse (1x GraKa, 1x SouKa)

Ich frage mich dann nur noch wo ich den Tv Tuner anschließe um mein AMD HTPC Homeserver aufzubauen :)
 
T.Pursch schrieb:
Eigentlich muss man es ja andersherum machen, wenn es halbwegs kostengünstig sein soll, oder? Das neueste Board mit dem kleinsten Proz holen und dann später, wenn die Preise runtergegangen sind, den Dicksten drauf machen :D

Passierte leider weder mit meiner letzten AMD-Plattform (955 BE) noch mit meiner aktuellen Intel-Plattform (2600K). Die Prozessoren sind über ihren ganzen Verkaufszeitraum nicht sonderlich günstiger geworden: Der 2600K ist innerhalb von 3 Monaten auf 250 € gefallen und pendelt seither zwischen 240 und 270 €, der Nachfolger 3770K den ich noch verbauen könnte ist abgesehen von seinem Einführungspreis lediglich von 300 auf 280 € gefallen, und einen wirklichen Mehrwert bietet mir die CPU auch nicht (abgesehen vllt von PCIe3). Und auch der 955 BE den ich für ca. 160 € geholt hab war sehr lange auf einem Preisniveau von 120 bis 130 € stabil. Da ich also jeweils nicht direkt nach Release sondern 3 bis 4 Monate später gekauft hab hätte ich durch noch späteres Kaufen kaum Geld gespart. Mit dem Wertverlust einer kleinen "Ersatz-CPU" zur Überprückung wäre es wahrscheinlich ziemlich aufs gleiche rausgekommen, außer dass ich dann nicht von anfang an die volle Leistung gehabt hätte ;)
 
Na ja, für einen HTPC braucht mann auch nicht Unbedingt eine separate GK, denn die neuen CPU's von AMD haben ja schon eine ziemlich gute Grafiklösung mit an Board! Also reichen die PCI-E Sockel völlig aus!
 
Zaeggu schrieb:
Na ja, für einen HTPC braucht mann auch nicht Unbedingt eine separate GK, denn die neuen CPU's von AMD haben ja schon eine ziemlich gute Grafiklösung mit an Board! Also reichen die PCI-E Sockel völlig aus!

mein Ziel ist es in etwa 2-3 Full HD streams zu schaffen. Halt eine kleine passive Grafikkarte.
 
Dann halt auf die normalen ATX Mainboards warten, denn die GK's sind ja meist auch noch Zweistöcker, wodurch dann auch der PCI-E 1x Sockel nicht Genutzt werden kann!
 
Ja. Das ist mein anderer Gedanke. Ich hole auch ein Gehäuse wo atx rein passt. Aber ich muss zunächst das ganze Geld dafür aufbringen.... Mal eben 500 Euro
 
Mit den integrierten Grafiklösungen kann man aktuelle Games auf HDready bzw. sogar FullHD zocken. Die werden ja wohl die 2 - 3 Streams ausm Ärmel schütteln, vorrausgesetzt die Software macht das mit.

Und da ist noch gar nicht mit eingerechnet, das Kavere gegenüber den aktuellen APUs noch mal nen Sprung nach vorne macht in Sachen Leistung - sowohl CPU wie auch GPU.
 
Ist ja leider schon etwas älter, aber trotzdem.

deathscythemk2 schrieb:
Für welchen Zweck? Gaming? Das wird noch eine ganze Weile dauern. Bürorechner? ja, da hast du recht.

Ähm, doch sehr wohl. Die Zwei-Chip Lösungen als auch Hypertransport werden auch bei AMD "bald" ein Ende finden. Was hat das denn mit dem Einsatzzweck zu tun? Bei Intel gibt es schon länger nur noch Ein-Chip-Chip"sätze". Selbst Vishera war ja ursprünglich nicht vorgesehen, sondern "Komodo" und dieser wäre schon nicht mehr für einen AM Sockel (wobei ich AM als Synonym für Hypertransport basierendes Mainboard verwende) gebaut worden.
Maximal kann man noch mit einem neuen Prozessor für den Sockel AM3+ rechnen, das dann ein Steamroller basierender FX-Prozessor wäre. Aber selbst diesen könnte man ja schon auf Sockel FM2+ bringen, obwohl ich jetzt nicht auswendig weiß, ob die kursierenden DIE-Shots schon irgendetwas über die Schnittstelle (PCIe oder HT) preisgegeben haben.
 
Zurück
Oben