Erste ATI 4870 gelistet > mehr Shader?

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Link: ATI 4870
Erste 4870 gelistet.;)

Produktdetails:
Specification Model GV-R487-512H-B
Tiptop Name R4875HB
GPU Radeon HD 4870
Core Clock (MHz) 850MHz
Shader Clock (MHz) N/A
Mem Clock (MHz) 1935MHz
Mem Size (MB) 512MB
Mem Bus (bit) 256bit
Card Interface PCIE EXPRESS X16(PCI Express 2.0)
Board Form ATX
PCB Size 241*111.15mm
Direct X 10.1
Pixel Pipeline N/A
Stream Processor 800
Mem Type DDR5 16Mx32
Mem Package uBGA
Memory(pcs) 8
D-SUB Yes(by adapter)
TV-OUT S/AV
DVI 2*DVI-I
HDMI Yes(by adapter)
HDCP Yes
Fan/Heat Sink ATI Fansink
Tools N/A
Display
Matrix CRT+TV Yes
CRT+DVI Yes
DVI+TV Yes
DVI+TV+CRT No

239€

a) schon ewig bekannt
b) was hat das ganze mit Mainboards zu tun?
c) mit Kaufberatung hat das auch nichts zu tun

Hat die 4850 nicht auch 800 Shader?

Der Preis scheint auf jeden Fall ok zu sein, wenn sie so ihre 30%+ schafft.

Hoffentlich ist die 1GB Version nicht so viel teurer. Denn GDDR5 ist ja noch recht neu.
Ab 24" geht der 512MB HD4850 nämlich laut manchen Tests der Speicher bei AA/AF und neueren Spielen langsam aus.
Bei 22" geht sie hingegen erst so richtig ab, also Rechenleistung für AA/AF hat sie ;)

Ich finde die Shaderangabe weniger brisant.

Was bei mir einschlägt wie ne Bombe ist die Taktangabe 850MHz ind nicht gerade wenig, wenn die 4850 mit 625 und langsameren Speicher schon so eine gute Figur macht, kann man mit derm RV770XT nichts mehr falsch machen.

Wird die HD4850 eigentlich beim Erscheinen der HD4870 nochmal mitgebencht? War ja quasi ein Vorabtest, vorallem weil es auch noch nicht der finale Treiber war.
Mich würde auch die Übertaktbarkeit der HD4850 interessieren. Meint ihr, die kriegt man auf ein ähnliches Niveau wie die HD4870, z.B. wenn man nen Accelero S1 draufmacht? Die Reserven sieht ja augenscheinlich da.

Na gut, weil das ja alles zurückgehalten wurde und sich nicht viele über die eigentlichen Specs einig waren.

Was mich auch interessiert, wie gravierend der Unterschied zwischen 512MB und 1GB ist. Dem Rv670 Chip brachte es schließlich wenig, weil der Chip ab einer gewissen Masse an Qualität eh zu einknicken wusste.

Das Problem bei der HD4850 wird aber wohl eher die Speicherbandbreite sein. Dass 1GB bei GDDR3 und 256bit nicht viel bringen, wurde ja oft genug gezeigt.

Aber sag, fällt dir jetzt ein Spiel ein, welches wirklich einen großen Vorteil von 1GB bekommen würde?

Auf die schnelle fällt mir nur Company of Heroes ein. Das Game bekommt längere Ladezeiten, wenn der Grafikspeicher zu voll ist von daher wäre es ein Vorteil, weil ich außer CoH, CoD2 und Grid nichts zocke.

Na auf die Performance bin ich gespannt. Hab mir nun schon ne 4850 bestellt :D
Naja ich hab ja 14 Tage Rückgaberecht. Oder als Alternative kommt ne Zweite rein.

bye Hübie

Der Rv770 chip hat 800 shader? aber dann müsste doch die chipfläche ziemlich groß sein, wenn die shader gleich geblieben sind wie bei der 3k serie, und somit auch die herstellungskosten steigen... Und der Stromverbrauch hält sich ja auch ziemlich in grenzen.
Gibt es denn noch keine näheren daten zur architektur der 4k serie?

Vom R520 auf den R580 haben sich bei 18% mehr Die-Fläche die ALUs auch verdreifacht ...

cYa

mit 800shader ggn den 320 der 38XX Serie sollte sich die Performancesteigerung gut erklären. Wenn dann die 4870 noch ca 800mhz chiptakt hat dann gute nacht! für 200EUR.